Einfamilienhaus,Umbau von Kabel auf Sat

Alt 14.11.2011, 20:10   # 1
Michael B.

Hallo allerseits,
mein Name ist Michael,wohne in Stralsund und bin über Goggle auf dieses Forum gestossen.
Möchte nun endlich meinen Kabelanschluss kündigen,und mir eine Sat-anlage installieren.
In 5 Zimmer benötige ich einen Anschluss.
Jetzt gibt es ja so wie ich gelesen habe,2 Möglichkeiten.
Wenn ich das vorhandene Kabel weiterverwenden möchte,mit einen z.B TechniRouter.Oder aber neue Kabel legen,dann mit einem Multischalter.
Welches ist die technisch bessere Variante ?Gibt es Vor oder Nachteile bei beiden Varianten ?
Viele Grüsse
Michael
Alt 15.11.2011, 15:15   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Also wenn man bereits vor dieser Überlegung steht, Unicable/SCR oder normale Sat ZF Sternverteilung mit Multischalter, bin ich immer für die letztere Variante

Einkabellösung ist immer eine Kompromiss Lösung, sei es, weil man die bestehenden Leitungen nicht wechseln will/kann und/oder keine entsprechende Netzstruktur für eine Sternverteilung schaffen will/kann

Unicable ist in meinen Augen nur etwas, wenn sich eine Leitungsnetzstruktur in Sternform nicht (bzw. nur mit grösstem Aufwand) realisieren lässt

Wie ist das Leitungsnetz aktuell aufgebaut? Hängen alle Dosen in einer Reihe?

Wenn schon im Keller vom jetzigen Hausübergabepunkt alle Dosen separat mit Leerrohr angefahren werden, ist die Antwort: Klarer Fall für Sat ZF Verteilung
http://www.netzwelt.de/forum/1362423-post2.html
Alt 15.11.2011, 16:04   # 3
Michael B.
Threadstarter

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Werde dann die Sternverteilung wählen,da wir umbauen und somit die erforderliche Kabel neu legen können.
Kannst Du mir mal bitte eine Kaufempfehlung für die erforderlichen Sachen geben.Wichtig wäre mir eine sicherer Funktion und lange Lebensdauer.
Stecker würde ich gerne die Kompressionstecker (glaube v. Hirschmann)nehmen.
Zum PA habe ich auch noch eine Frage.
Im Keller habe ich ja die PA Schiene.
Von da würde ich die PA Leitung zum Multischalter legen,Kabel Ein und Ausgänge mit den Erdungsböcken versehen,und dann die PA Leitung zum Mast weiterführen.Wäre as so richtig ?
Erden muss ich den Spiegel nicht,da dicht an der Wand montiert.
viele Grüsse
Mchael
Alt 15.11.2011, 16:54   # 4
Michael B.
Threadstarter

Hallo,
habe hier im Forum und im SEH Shop gestöbert.
Spiegel Gibertini OP85SE
LNB Albs Quattro
Multisch. Jultec JRM0508

wären diese Komponenten so i. O ?

Nur bei den Receivern gibt es so viele,da habe ich keinen Plan.
Ich brauche 4 einfach zu bedienende ,für Kinder und Schwiegereltern.
Und einen Twin ,mit Aufnahmemöglichkeit.
Viele Grüsse
Michael
Alt 15.11.2011, 19:45   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die Komponenten sind sehr OK

Zu den Receivern müsstest du mehr Input geben... Was wird benötigt/gewünscht, was müssen sie haben/können... Ist Pay-TV geplant? Sky/HD+ etc...

Zu einem Flachbild TV (HD-ready/Full-HD) gehört ein HD-TV Receiver

Mittlerweile haben auch viele moderne Flachbild TV Geräte die Sattuner integriert, was gerade bei der älteren Generation bevorzugt wird (Nur 1 Fernbedienung, leichte Bedienung)
Alt 15.11.2011, 20:19   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bitte spare auch nicht am Kabel, an den Steckern und den Antennensteckdosen. dieses Kabel in Verbindung mit den Steckern aus diesem Set und diese Dosen sind optimal.

Das ergibt dann eine erstklassige Anlage, ohne Schwachpunkte, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten wird.

Das Set bekommst du von SEH auch leihweise, d.h. nach getaner Arbeit schickst du es einfach wieder zurück und bekommst postwendend den Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht berechnet, außer dem Porto für die Rücksendung entstehen dir keine Kosten. So ermöglicht es SEH seinen Kunden, zu erstklassigen Kabelverbindungen zu kommen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.11.2011, 20:24   # 7
Michael B.
Threadstarter

Hallo,
im Haus sind alles Flachbild TV.
Sollten also schon HD-TV Receiver sein.
Bei mir im Wohnzimmer wäre HD+ und Festplattenrec. die erste Wahl.

Nicht benötigte Ausgänge vom Multischalter benötigen einen Abschlusswiderstand,richtig ??

Viele Grüsse
Michael
Alt 15.11.2011, 21:02   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Michael B. Beitrag anzeigen
Nicht benötigte Ausgänge vom Multischalter benötigen einen Abschlusswiderstand,richtig ??
Ja, korrekterweise mit diesen Widerständen, auch wenn das Weglassen meist folgenlos bleibt.

Wegen der Receiver ruf doch einfach mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine gute Marktübersicht und kann dich optimal beraten und für deine Ansprüche genau passende Receiver liefern. Kannst Herrn Hampel auch einen schönen Gruß von mir bestellen, er möchte dir 5% Rabatt geben. Den Rabatt wirst du dann bekommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.11.2011, 21:21   # 9
Michael B.
Threadstarter

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dann werde ich mal mit Hr.Hampel telefonieren und dort die Sachen bestellen.
Was mir noch fehlt,ist die Leitung für den Potentialausgleich.
Welche muss ich da nehmen ?Kann ich diese zusammen mit den 4Leitungen vom Multischalter zum Spiegel verlegen ?(Kabelkanal)
Viele Grüsse
Michael
Alt 15.11.2011, 21:45   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das geht. Ich hänge mal Bilder an, wie es gemacht werden kann. Das erste Bild zeigt diesen Erdungsblock, daran angeschlossen sind einmal die 4 Kabel von der Antenne (schwarz) und, ebenfalls dort angeschlossen, dieses Kabel für den Potentialausgleich. Das PA-Kabel kann auch etwas dünner sein, die Norm dafür wurde aufgeweicht, mittlerweile reichen 2,5 mm². Ich empfehle aber etwas mehr.

Die Erdung der Antenne selbst (auf den Bildern nicht sichtbar) wurde mit diesem Kabel durchgeführt, indem die Antenne mit dem Fundamenterder verbunden wurde. Erdleitung und die übrigen Leitungen sind getrennt voneinander zu verlegen. Als Stecker wurden die in dem Set befindlichen genutzt, bis auf eine Ausnahme: Das Kabel war ein bereits verlegtes Kathrein LCD 111, wo die Stecker aus dem Set nicht paßten. Stattdessen wurde ein Aufdrehstecker genutzt. Die weniger gute Qualität fällt sofort auf, immerhin - es hat funktioniert.

Das 2. Bild zeigt die Fortsetzung des ersten, nämlich einen Jultec JRM0516, dessen Ausgänge ebenfalls mit Hilfe von Erdungsblocks in den PA einbezogen wurden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hirschman-Kabel.jpg (73,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hirschman-Kabel1.jpg (84,0 KB, 14x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 15.11.2011, 22:00   # 11
Michael B.
Threadstarter

Hallo,
eine Frage noch,
für das Koaxkabel im Aussenbereich(LNB-Multischalter)sollte man besser das schwarze Hirschmannkabel verwenden ?
Alt 16.11.2011, 12:38   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn du Wert auf extrem lange Lebensdauer legst, dann ja. Das Kabel hat eine Außenisolierung aus besonders wetterfestem PE anstatt des üblichen PVC.

Allerdings ist es etwas schwieriger, die Stecker auf das Kabel zu bekommen, weil das PE-Material etwas härter und störrischer als PVC ist. Es ist aber machbar - und man macht es ja auch nur einmal.

Du kannst dir aber auch die 4 Kabel von SEH fertig konfektionieren lassen, wenn du weißt, wie lang sie sein müssen. Wenn du ein Alps-LNB dazu bestellst, wird vor dem Konfektionieren der Wetterschutz aufgesteckt. Hinterher paßt er nämlich nicht mehr. Wenn du es selbst machen willst, denke auch bitte an den Wetterschutz, sonst kostet es eine gebührenpflichtige Verwarnung in Form von 4 Steckern, die dann abgekniffen werden müssen. Ist mir übrigens auch schon passiert - leider.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.11.2011, 20:35   # 13
Michael B.
Threadstarter

Hallo,
habe heute mal die vorhandene Sternverteilung im Haus angeschaut.
Verbaut ist folgendes Kabel:
KTH 99 ,100dB, Clas A
Kennt Ihr dieses Kabel ?
Kann ich dieses weiter verwenden,oder ist es von nicht so guter Qualität.
Kompressionsstecker wird es für dieses Kabel wohl nicht geben ?
Viele Grüsse
Michael
Alt 19.11.2011, 21:43   # 14
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ist eine 6,8mm Koaxleitung mit 3-facher Schirmung (AL-Folie/Cu-Geflecht/AL-Folie) und reinem Cu 1,03mm Innenleiter, mit geschäumten 4,6er Dielektrikum

Das kann man durchaus weiter verwenden. Da gibts deutlich schlechtere...

Freilich kann man auch hier die F-Kompressionsstecker verwenden
Alt 19.11.2011, 21:55   # 15
Michael B.
Threadstarter

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Info.

Klasse Forum

Viele Grüsse
Michael
Alt 20.11.2011, 19:38   # 16
Michael B.
Threadstarter

Hallo allerseits,
könnte mir noch jemand schreiben,welche Kompressionsstecker für mein Kabel ,KTH99 passen.
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüsse
Michael
Alt 22.11.2011, 12:35   # 17
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Der Distributor der Koaxleitung empfiehlt für das KTH99 entweder den CMP6-49 oder den EX6-49
Alt 22.11.2011, 14:56   # 18
Michael B.
Threadstarter

Vielen Dank Euch allen.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Viele Grüsse
Michael

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.