Kein Sat.-Empfang mit PANASONIC Sat.-TV an SCHWAIGER EKF 1100

Alt 14.11.2011, 19:23   # 1
Sonchen

Hallo,

so nun seid ihr meine letzte Hoffnung....

Also, wir haben am Samstag einen neuen TV mit Receiver und USB-Recording gekauft.
Den Receiver findet keinen Satelliten und somit geht auch das aufnehmen nicht, da man nur aufnehmen kann wenn man den Receiver im TV nutzt.
Wegen diesen Funktionen haben wir uns ja für diesen TV entschieden und nun funktuniert es nicht.

PANASONIC TX-L 37 EW 30 S

Weiteres Problem ist, dass wir in einem Mehrparteienhaus wohnen und eine Schüssel für das ganze Haus haben. Niemand weiß über die Anlage bescheid und die Firma welche das damals instaliert hat gibt es nicht mehr.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen am Receiver vom TV probiert aber er findet kein Signal.

Im Keller sind Leitungen von der Satellitenanlage und daneben steht folgendes:

Digitale Einkabel-Lösung
Schwaiger EKF 1100
ZF Filter
Horizontal 1100 - 1670 MHz
Vertikal 1840 - 2200 MHz
LNB-Spannung
V/N 18V/max. 250 mA
Bereich 5 - 2400 MHz
Dämpfung 8,0 -11,5 dB
Schweiger "OUT"
VTF 8842
2-Way-Splitter 5-2400 MHz

Also, mir sagen die Daten nichts.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir wenigstens sagen was das alles bedeutet.

Ich wäre sehr dankbar.
Sonchen ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.11.2011, 20:24   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Sonchen Beitrag anzeigen
Digitale Einkabel-Lösung Schwaiger EKF 1100
ZF Filter
Horizontal 1100 - 1670 MHz
Vertikal 1840 - 2200 MHz

VTF 8842
2-Way-Splitter 5-2400 MHz
Bestens geschildert!

Man muss dir zu einer Antennenanlage mit einem technisch überholten statischen Einkabelsystem kondolieren!

Mit diesem Bauteil ist man auf den Empfang von 1 statt 4 GHz ASTRA-Bandbreite kastriert. Damit sind nur die horizontal polarisierten Transponder von 11.600 bis 12.217 MHz und die vertikalen von 12.440 bis 12.750 MHz empfangbar. Siehe Lyngsat Astra 1H/1KR/1L/1M/2C at 19.2.
Bei zwei Stammleitungen wäre ein Umbau auf zukunftssicheren Vollbandsystem mittels UniCable sinnvoll.

Sofern Dreilochdosen installiert sind, erfordert dieser eingeschränkte Satellitenempfang ohne die Programme von sat 1/Pro 7, Arte, PHOENIX und Co. und diverser HD-Sender eine Verbindung mit einem F-Kabel vom DVB-S-Tuner.

Bei Zweilochdosen weiß man nie aus welchem Anschluss die Sat-ZF ausgekoppelt wird, da wäre eine Typenangabe erforderlich. Deckel abnehmen und posten.
Alt 14.11.2011, 20:46   # 3
Sonchen
Threadstarter

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Anlage haben wir erst drei Jahre, da wurden wir wohl falsch beraten

Damals wurden Dreilochdosen installiert.

Also heißt das jetzt für mich, dass ich gar keine Möglichkeit habe und es akzeptieren muss.
Oder kann ich was machen?

Wenn nämlich Haus-Sat-Anlager erneuert wird müssen ja alle Eigentümer der Wohngemeinschaft zustimmen und je nachdem was das kostet, weiß ich nicht ob das klappt.

Könnte ich vielleicht für unsere Wohnung einfach wieder Kabel beantragen oder geht das nicht mehr mit der Buchse?
Was kann ich denn tun?

DANKE!!!
Alt 14.11.2011, 20:59   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Anlage haben wir erst drei Jahre, da wurden wir wohl falsch beraten
Oder eine beratungsresistente WEG meinte, dass das damalige Programmangebot doch völlig ausreicht.
Zitat:
Damals wurden Dreilochdosen installiert.
Dann sollten aber immerhin die Sender im 1 GHz-Bereich über die F-Kabelverbindung und den DVB-S-Tuner empfangbar sein. Dazu muss man aber auch im DVB-S-und nicht im DVB-C/T-Mode einen Suchlauf starten.
Zitat:
Oder kann ich was machen?
Die Fehlerursache ermitteln, notfalls ermitteln lassen.
Zitat:
Könnte ich vielleicht für unsere Wohnung einfach wieder Kabel beantragen oder geht das nicht mehr mit der Buchse?
In einer Reihenverteilung nur, wenn man über ein zugfähiges Leerrohr overlay ein Midi-Kabel einziehen kann. Bevor man die Flinte gleich ins Korn wirft und mit höheren Installationskosten einen einzelnen Kabelanschluss wiederherstellt, doch erst mal den Fehler suchen.

Sind zugfähige Leerrohre vorhanden, würde ich das Overlay-Kabel eher dazu nutzen, um das bestehende Einkabelsystem für meinen Anschluss auf Vollbandempfang aufzubohren.
Alt 14.11.2011, 21:30   # 5
Sonchen
Threadstarter

Danke nochmal für deine hilfreichen Infos!

Zitat:
Dann sollten aber immerhin die Sender im 1 GHz-Bereich über die F-Kabelverbindung und den DVB-S-Tuner empfangbar sein. Dazu muss man aber auch im DVB-S-und nicht im DVB-C/T-Mode einen Suchlauf starten.
Ich habe mit dem neuen TV bestimmt schon 100mal einen DVB-S Suchlauf gestartet und der findet gar nichts.

Zitat:
Die Fehlerursache ermitteln, notfalls ermitteln lassen.
Sorry, ich bin in dem Bereich total unwissend und weiß nicht was ich zur Fehlersuche machen könnte.

Zitat:
Sind zugfähige Leerrohre vorhanden, würde ich das Overlay-Kabel eher dazu nutzen, um das bestehende Einkabelsystem für meinen Anschluss auf Vollbandempfang aufzubohren.
Wie schon geschrieben, ich habe keine Ahnung von solchen Sachen und bin mit dieser Aussage schon sehr überfordert.

Der TV ist mir eigentlich zu teuer, dafür das ich mind. 50% nicht nutzen kann. Vielleicht sollte ich ihn doch umtauschen.

Ich habe schon den ganzen Sonntag verschiedene DVB-S Suchläufe gestartet - ohne Erfolg.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst mir zu antworten.
Alt 14.11.2011, 22:03   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Das wäre nicht der erste DVB-S-Tuner der original defekt wäre oder durch einen Feinschluss auf dem Anschlusskkabel geschrottet wurde. Und auch nicht das erste defekte selbst gestrickte oder konfektionierte Antennen-Anschlusskabel.

Lass dir von einem echten Antennenprofi vor Ort helfen, aus der Distanz kann man keine Messungen durchführen.

Die Funktionstüchtigkeit der Einkabelanlage lässt sich auch mit einem Digitalreceiver feststellen.
Alt 14.11.2011, 22:06   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Frage:
Wurde denn VOR dem Pana TV ein normaler digitaler Receiver verwendet?

War beim alten Receiver ein etwas wie ein länglich aussehender Stecker rückseitig auf die Buchse angeschraubt, wo das Sat Kabel angeschlossen wird?

-> Falls ja, bitte dieses Gleichspannungstrennglied auch beim Panasonic TV am Sat Tuner draufschrauben

Oder lässt sich herausfinden, ob beim alten digitalen Receiver die LNB Spannung ausgeschaltet war?

DVB-S Auto Setup Einstellungen:
Modus Freie Sender
Programmsuche Ausführlich

Wurden oben genannte Einstellungen beim Suchlauf verwendet?

Der TV muss in den DVB-S Einstellungen (Tuning Menü) im Antennensystem als "Ein LNB" konfiguriert sein (nicht fälschlicherweise im Einkabelmodus)

LNB Grundeinstellungen
LNB A
LNB unten 9750
LNB oben 10600

Es sollten eigentlich schon ein paar Programme zu empfangen sein, wenn auch nicht alles...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pic.jpg (89,1 KB, 6x aufgerufen)
Alt 14.11.2011, 22:29   # 8
Sonchen
Threadstarter

Zitat:
Wurde denn VOR dem Pana TV ein normaler digitaler Receiver verwendet?
Ja, bzw. ich weiß noch, dass wir damals als wir die Anlage installiert bekamen erst ein anderer Receiver hatten und der ging auch nicht. Da hat uns die Firma einen stärkeren verkauft.

Zitat:
War beim alten Receiver ein etwas wie ein länglich aussehender Stecker rückseitig auf die Buchse angeschraubt, wo das Sat Kabel angeschlossen wird?
Nein

Zitat:
Oder lässt sich herausfinden, ob beim alten digitalen Receiver die LNB Spannung ausgeschaltet war?
Zumindest weiß ich nicht wie.

Zitat:
DVB-S Auto Setup Einstellungen:
Modus Freie Sender
Programmsuche Ausführlich
Das habe ich gemacht.

Zitat:
Der TV muss in den DVB-S Einstellungen (Tuning Menü) im Antennensystem als "Ein LNB" konfiguriert sein (nicht fälschlicherweise im Einkabelmodus)
Das ist sehr gut zu wissen. Ich wusste nicht was hier richtig ist und habe bei jedem Lauf zum testen die Einstellungen geändert. Ich dachte, er wär Einzelkalmodus.

Ich probiere morgen nochmal die Einstellungen.

Kann er sein, dass der REceiver im TV zu schwach ist?

Also, nochmals DANKE.

Ich sag mal morgen abend bescheid wie weit ich gekommen bin.

Viele Grüße
Alt 15.11.2011, 07:45   # 9
Sonchen
Threadstarter

Guten Morgen,

Zitat:
LNB Grundeinstellungen
LNB A
LNB unten 9750
LNB oben 10600
Ich habe so den Suchlauf gestartet. Auch mit Ein LNB aber es tut sich nichts.

Man kann noch eine Test-Transponder-Frequenz eingeben. Was soll ich da eingeben?

Es tut sich einfach nichts. Der bleibt bei 0%.
Alt 15.11.2011, 10:07   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ja, bzw. ich weiß noch, dass wir damals als wir die Anlage installiert bekamen erst ein anderer Receiver hatten und der ging auch nicht. Da hat uns die Firma einen stärkeren verkauft.
Der Receiver war nicht stärker, sondern hatte einen niedrigen Low-Threshold.

Würdest du an deinem Auto eine festgefressene Handbremse durch einen stärkeren Motor reparieren lasen? An einer digitalen statischen Einkabelanlage muss jeder Digitalreceiver oder DVB-S-Tuner funktionieren!
Zitat:
Kann er sein, dass der REceiver im TV zu schwach ist?
Nochmals: Evtl. kann der Tuner durch einen Kurzschluss auf dem Antennkabel gekillt worden sein. Bei der Vorgeschichte ist aber an der Antenne etwas faul, z. B. eine defekte oder mit verpolten Ein- und Ausgangskabeln installierte Durchgangssteckdose wahrscheinlicher.
Zitat:
Ich habe so den Suchlauf gestartet. Auch mit Ein LNB aber es tut sich nichts.
An statischen Einkabelsystemen wird die Anlage nicht receivergespeist und mit Einstellung auf ein Unicable-LNB kann der Tuner keine Programme finden.

Wenn du nicht endlich Struktur in die Fehlersuche bringst, drehst du dich unendlich im Kreis! Wenn nicht jeder Receiver oder Tuner an der Anlage läuft hat sie eine Macke und die muss von einem Antennenprofi beseitigt werden.

Wer zur Kompensation von Unterpegeln einen anderen Receiver liefert ist für mich kein Fachmann.

Alt 28.05.2012, 13:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.