Multiswitch oder LNB defekt?

Alt 14.11.2011, 15:41   # 1
gshep

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen mit unserer Sat-Anlage Probleme.
In unserem Haus haben wir einen Multiswitch der an einem Quattro LNB hängt, ausgerichtet auf 19,2°.
zum einzug hatten wir drei baugleiche Philips receiver gekauft, welche nacheinander kaputtgegangen sind (Netzteil defekt, optischer Ausgang defekt, etc.).

Zuletzt lief ein receiver noch halb und einer schien in Ordnung.
habe dann an dem Gerät einen Suchlauf gestartet weil EinsPlus und EinsFestival schon seit längerem dunkel waren.
Pro7 und Co liefen bis dato ohne Probleme.

Beim Sendersuchlauf aber fand der Receiver dann nur noch ca 130 Kanäle und keine einzigen Deutschen mehr (obwohl ich vor dem Suchlauf noch einwandfrei Pro7 geschaut habe).
Nach ein wenig hin und hertauschen stand für mich fest, dass das Gerät nun auch defekt sein muss, unser Sky Receiver funktionierte ohne Probleme, genau wie der andere Philips Receiver.
Sendersuchlauf kein Problem, alle Programme da, egal an welchem Anschluss im Haus.

Habe dann einen TechniSat S1 gekauft, nach dem anschließen fand der S1 allerdings auch nur rund 300 Programme, immerhin waren darunter zwei deutsche (BR Alpha und SR), alle HD Programme, die aber unschaubar wiedergegeben wurden.
Auch hier wieder viel herumprobiere und umgestecke.
Da die funktionierenden Sender aber alle über Low und Highband, Vertikal und Horizontal verteilt waren und andere Receiver halt einwandfrei funktionieren bin ich auch hier zum Schluss gekommen, dass der neue S1 defekt sein muss.

Heute kam dann das Tauschgerät und wies genau das gleiche Verhalten auf. Da es extrem unwahrscheinlich ist das zwei neue Geräte defekt sind habe ich wieder herumprobiert und noch etwas weiter gegoogelt.

Schließlich habe ich die Einstellungen für das LNB auf "Benutzer LNB" gestellt und die Frequenz für LOF High von 10600 auf 10595 gesetzt.
Danach liefen alle Deutschen Sender einwandfrei, Software-Updates funktionieren und auch die Programmzeitschrift ist endlich mit Daten gefüllt und der Sendersuchlauf findet weit über 800 Kanäle.

Allerdings funktioniert bis auf Einsfestival HD kein einziges HD Programm, unter Eigenschaften wird mir angezeigt das zB bei ARD HD und ZDF HD der Pegel auch extrem schlecht sei, das gleiche bei EinsPlus etc.
beim Sendersuchlauf findet er auch keines dieser Programme, das gleiche gillt für Pro7 HD & Co.

Das problem scheint sich jetzt nur noch auf die LH-Ebene zu beschränken, LV-Sender wie renault TV oder Al Jazeera und alle Kanäle aus den anderen Ebenen funktionieren ohne Einschränkungen oder Aussetzer.

Deswegen gehe ich mittlerweile stark davon aus, dass unser Multischalter oder das LNB defekt ist.
Was mich nur wundert ist aber, dass beim Sky-Receiver alle Programme laufen (auch die HD Kanäle), ohne das ich irgendwas an den LNB Einstellungen hätte ändern müssen.
Der dritte Receiver läuft auch mit den normalen LNB Einstellungen.
Wie gesagt sind die Probleme alle gleich in jedem Anschluss am Haus, scheint also nicht vom Ausgang am Multiswitch abhängig zu sein.

Ich würde es fast vermuten, dass das LNB hier mal irgendwie einen weg bekommen hat, aber bin mir einfach nicht sicher...
Hat vielleicht einer von euch hier noch eine kluge Idee, wo jetzt der Fehler liegt, ob es der Multiswitch oder das LNB ist?
Alt 14.11.2011, 19:07   # 2
gshep
Threadstarter

TL;DR/Kurzbeschreibung:
Quattro-LNB mit Multiswitch, drei Receiver in Betrieb.
Sky HD-Receiver empfängt alle Kanäle ohne Probleme
Philips SD-Receiver empfängt alle Kanäle ohne Probleme

TechniSat S1 empfängt auf normaler Einstellung nur ausländische Kanäle, wenn ich das LNB auf "Benutzer" stelle und "LOF High" von 10600Hz auf 10595Hz stelle werden alle Bänder empfangen, nur LH kriege ich keinen Sender rein, weder die HD noch SD Sender.

Signalstärke ist in allen Bändern, auch LV, bei 85% nur bei LH bricht das Signal auf 10% ein.
Ist an jeder Dose im Haus das gleiche, der Sky receiver empfängt auch an allen Dosen alle Kanäle.

Daher dachte ich zunächst es würde am S1 liegen und habe das Gerät tauschen lassen, aber der zweite S1 hat genau das gleiche Problem. Firmware habe ich ebenfalls geupdated.

Wo liegt jetzt der Fehler? LNB defekt, Multischalter defekt, Sat Schüssel falsch ausgerichtet oder Receiver Müll? Bin da im Moment ziemlich ratlos
Alt 14.11.2011, 20:43   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von gshep Beitrag anzeigen
.... nur bei LH bricht das Signal auf 10% ein.
Ist an jeder Dose im Haus das gleiche, der Sky receiver empfängt auch an allen Dosen alle Kanäle.

Wo liegt jetzt der Fehler? LNB defekt, Multischalter defekt, Sat Schüssel falsch ausgerichtet oder Receiver Müll? Bin da im Moment ziemlich ratlos
Für solche Fälle versagt die Tele-Glaskugel, da muss man vor Ort mit einem Messgerät ran!

Alternativ kannst du die Fehlerursache aber auch selbst einkreisen, indem das LH-Kabel vom LNB mittels einer F-Buchse auf einen Receiver direkt aufgeschaltet wird.

SICHERHEITSHINWEIS: Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe festgepinnten Erdungsthread.
Alt 14.11.2011, 21:38   # 4
gshep
Threadstarter

Danke für die Antwort!
Das werde ich morgen mal testen.

Aber selbst wenn es dann klappen würde/nicht klappen würde, würde das ja nicht erklären, wieso alle anderen Receiver ohne Probleme laufen und ich beim S1 die deutschen Programme nur empfangen kann, wenn ich die Frequenz von 10600 auf 10595 herabsetze?

Die Schüssel wurde damals vom Elektriker aufgebaut wo das Haus gebaut wurde, ist an der Fassade montiert und hält da alle Maße ein das sie nicht geerdet werden muss
Alt 14.11.2011, 21:47   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Aber selbst wenn es dann klappen würde/nicht klappen würde, würde das ja nicht erklären, wieso alle anderen Receiver ohne Probleme laufen und ich beim S1 die deutschen Programme nur empfangen kann, wenn ich die Frequenz von 10600 auf 10595 herabsetze?
Das bedeutet doch nur, dass der LNB eine Drift von 5 MHz hat und eine Verstellung der LOF ausreicht, dass der Empfang dann trotz Unterpegeln wieder funzt. Digital gibt es nun mal nur zwei Zustände: Geht, oder geht nicht.
Zitat:
Die Schüssel wurde damals vom Elektriker aufgebaut wo das Haus gebaut wurde, ist an der Fassade montiert und hält da alle Maße ein das sie nicht geerdet werden muss
Wann immer das war, auch bei nicht erdungspflichtigen Antennen die > 2 m unter der Dachkante montiert sind war aber ein Potenzialausgleich der Kabel vorgeschrieben.

Sofern an der Antenne nur eine Wohneinheit angeschlossen ist, nach EN 69728-11 ist der PA-Zwang für diesen Fall seit Juni 2011 liberalisiert.
Alt 14.11.2011, 22:24   # 6
gshep
Threadstarter

Ja, das mit dem Drift leuchtet mir ein, aber wieso funktionieren dann alle anderen Receiver am Switch mit den Standarteinstellungen?

Das war ca. 2006/2007, ein PA Ausgleich habe ich an den Kabeln aber nicht gesehen, richtet der sich aber nur nach Woneinheiten? Ein Einfamilienhaus entspricht, meinem Wissen nach, einer Wohneinheit, demnach muss also kein PA-Ausgleich mehr vorhanden sein?
Alt 14.11.2011, 23:39   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ja, das mit dem Drift leuchtet mir ein, aber wieso funktionieren dann alle anderen Receiver am Switch mit den Standarteinstellungen?
5 MHz LOF-Differenz fängt die automatische Nachstimmung (AGC) bei normgerechten Pegeln auf, in diesem Fall bei vermutlich krassen Unterpegeln aber nicht mehr bei allen Geräten.
Zitat:
Das war ca. 2006/2007, ein PA Ausgleich habe ich an den Kabeln aber nicht gesehen, richtet der sich aber nur nach Woneinheiten?
Damals war der PA aber noch aus guten Gründen ohne Wenn und Aber zwingend vorgeschrieben.
Zitat:
Ein Einfamilienhaus entspricht, meinem Wissen nach, einer Wohneinheit, demnach muss also kein PA-Ausgleich mehr vorhanden sein?
So ist es, sofern der Ableitstrom aller angeschlossenen Endgeräte 3,5 mA eff nicht überschreitet. Die Liberalisierung der letzten EN 60728-11:2011-06 "verdanken" wir der internationalen Norm-Harmonisierung.

Ein PA macht aber auch im Einfamilienwohnhaus unverändert weiterhin Sinn.
Alt 15.11.2011, 00:48   # 8
gshep
Threadstarter

Ich denke ich werde mir das mit dem PA nochmal anschauen, zumindest direkt am Multiswitch ist keiner... sollte aber kein Problem sein den nachzurüsten... ist nur schade das der Elektriker das damals nicht gemacht hat.
Mir ist das zwar auch nicht aufgefallen obwohl ich als IT-Systemelektroniker nach VDE0100 ausgebildet bin, aber mit Satanlagen kommt man da eher weniger bis garnicht in Berührung... im Gegensatz zum Elektriker der ja doch sicher häufiger neben der normalen Verkabelung noch Satanlagen aufbaut.

Der Pegel sollte aber grade am S1 am besten sein, da der Kabelweg zum Multiswitch am kürzesten ist.
Alle anderen Kabel sind länger. Laut Receiver hab ich hier auch einen Pegel von 69. Am Sky Receiver ein Stockwerk tiefer liegt der Pegel laut Gerät nur noch bei 44.
Im EG hab ich jetzt nicht geschaut, aber da das Kabel nochmal ein gutes Stück länger ist sollte der Pegel unten noch schlechter sein?
Aber die Receiver funktionieren ja an allen Dosen gleich... der S1 ist da wohl einfach was wählerischer/empfindlicher als der Sky-Receiver oder der olle Philips.

Ich habe aus Spass auch mal am Sky-Receiver genau auf der Frequenz für Pro7 HD & Co gesucht und er hat kein Programm gefunden, obwohl ich wenige Sekunden vor dem Suchlauf und danach Pro7 HD geschaut..

Alt 28.05.2012, 13:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.