Kein Empfang des vertikalen Lowbands

Alt 13.11.2011, 19:20   # 1
Goofy2011

Hallo liebe Leute,
habe einen HD+ Receiver angeschlossen und nun keinen Empfang mehr auf der Symbolrate 27500 mit vertikaler Polarität. Betroffen hiervon sind Dmax, Viva, Deluxe. Die übrigen Programme (mit und ohne HD) auf det Symbolrate 22000 k/s, egal ob V oder G funktionieren. Mit dem digitalen Receiver habe ich keine Empfangsprobleme.
Könnt ihr mir bitte helfen?
LG
Goofy
Alt 14.11.2011, 12:29   # 2
tridicello

Hallo,

das liegt vermutlich an deine Antenneneinstellungen im Receiver.
Unter der Voraussetzung daß du nur Astra 1 empfängst,müssten die Antenneneinstellung in etwa wie folgt aussehen :
LNB-Type : UNIVERSAL
LNB-Spannung : EIN
Satellit : Astra 19,2E
DiseqC : keine
Alle anderen Einstellungen auf AUTO setzten
Bitte dann ein neuer Suchlauf machen
Alt 15.11.2011, 18:29   # 3
Goofy2011
Threadstarter

Hallo tridicello,
danke für die Hilfe. Habe nach einem Software-Update das Diseqc abgestellt. Leider ohne Erfolg. Habe aber festgestellt, dass tatsächlich nur vertikal geschaltete Programme betroffen sind. Die auf der Symbolrate 27500 auf horizontal geschalteten laufen prima.
Ich hatte auch am Sonntag schon eine "Millimeter" Verstellung der Schüssel in vertikaler Ebene versucht, was nichts gebracht hat. Allerdings hatte ich danach wenigstens manchmal die Programminfos bei DMax. Ich nehme deshalb an, dass da schon irgendwo ganz nah das Signal ist. Kann hier vielleicht ein Verstärker helfen?
Hast du noch eine Idee, bitte?
Alt 15.11.2011, 19:25   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Goofy2011 Beitrag anzeigen
Kann hier vielleicht ein Verstärker helfen?
Im Allgemeinen hat man in der Sat.-ZF eher kritisch hohe als zu niedrige Pegel. Mit einem Inline-Verstärker werden Übersteuerungen provoziert, der verschlechtert im günstigsten Fall nur die Signalgüte.

Die Symbolrate von 22.000 ist bei ASTRA nicht nur für die 27 MHz schmalen Transponder im Lowband, sondern auch die im oberen Highband typisch. Unterhalb des Bereichs von 11,7 bis 12,5 GHz sind vertikal Free-TV-Programme empfangbar, oberhalb davon nur verschlüsselte Programme, was die Fehldeutung fördert, dass die Symbolrate ursächlich ist.

TIPP: Receiver an einer anderen Anlage testen.

EDIT: DMAX sendet seit Oktober auf 12.246 V im Highband.
Alt 16.11.2011, 05:42   # 5
Goofy2011
Threadstarter

Hallo,
den Test an einer anderen Anlage habe ich direkt nach dem Kauf gemacht - wollte ihn zurückbringen, weil ich dachte er wäre defekt, wurde im Geschäft angeschlossen, empfing alle Programme einwandfrei.

Die Frequenz von DMax kenne ich auch schon, geht aber auch nicht.
Alt 16.11.2011, 19:46   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Goofy2011 Beitrag anzeigen
den Test an einer anderen Anlage habe ich direkt nach dem Kauf gemacht - wollte ihn zurückbringen, weil ich dachte er wäre defekt, wurde im Geschäft angeschlossen, empfing alle Programme einwandfrei.
Womit der HD+ Gängelreceiver somit funktioniert und in der Firmware keine Kastrationen enthalten sind.

Wenn der SD-Receiver an der heimischen Anlage alle vertikalen Programme empfängt, sollte die eigentlich auch intakt sein. LNB-Phasenfehler oder Brummstörungen wirken sich auf beide Ebenen aus, bei diesem Voodo-Effekt ist wohl ein Kundendienst vor Ort fällig.

Trotzdem: Bitte noch die Anlage mit Typenangabe beschreiben.

Alt 28.05.2012, 13:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.