| | # 1 |
| Registriert seit: 17.02.2011
| Hallo, ich habe hier im Forum schon mal einen Beitrag Kaufempfehlung digitale SAT-Anlage-QAM Hotel bzw. welche TV´s gemacht, aber wir haben die TV-Geräte bzw. die SAT-Anlage noch nicht angeschafft. Ein Bekannter von mir, steht vor dem gleichen Problem wie ich. Er muss auch sein gesamtes Hotel umstellen auf die digitale Technik und braucht auch neue TV-Geräte. Eigentlich wollten wir die TV-Geräte zusammen kaufen und haben uns auch schon auf den Typ geeinigt: LG LV255 C bzw. LG LV355 C. Wir haben auch schon bereits Angebote bekommen und standen kurz vor dem Kauf. Jetzt war aber der Bekannte auf einer Messe und da sagte man ihm, Internet-TV und Informationskanäle, das sei das Maß aller Dinge und das sollte man nicht außer Acht lassen. Diese Firma, leider weiß ich den Namen nicht mehr, hatte auf der Messe Samsung-Geräte ausgestellt. (wobei es nicht SAMSUNG selbst war) Nächte Woche kommt eine Außendienstmitarbeiter vorbei und schaut sich beim Bekannten um, was machbar ist. Jetzt die Frage ans Forum, ist es sinnvoll, Internet im Hotel-TV anzubieten bzw. Informationen. Oder ist das (noch) zu kostenintensiv. Sind hier Hoteliers im Forum unterwegs, die dieses System schon haben und ihre Erfahrungen kundgeben möchten. Welche Voraussetzungen sind hier von nöten. Angeblich geht alles über das KOAX-Kabel, ist das richtig? Oder gibt es hier Einschränkungen. Müssen es bestimmte TV-Geräte einer gewissen Marke sein oder können es auch unterschiedliche Marken sein? Wenn man jetzt nur in die TV-Geräten investieren möchte, könnte man dieses Internet/Info-System später auch ohne Probleme nachrüsten? Bitte um Info! Kennt jemand ein paar Links, von Herstellern, die solche Systeme anbieten? Wie nennt man das korrekt? Danke und einen schönen Sonntag... fragant17 PS: ...und noch ein kurzer Nachtrag. Wie gesagt, hatte die Firma auf der Messe Samsung Geräte. Auf die Frage hin, ob man mit LG auch zufrieden sei, hieß es nur: da gibt es nur Probleme. Ich denke mal, mit Samsung haben die ein besseres Abkommen als mit LG. Wie bereits auch im anderen Thread geschrieben, hatte uns unser Elektriker von Samsung abgeraten, da er auch mal ein Hotel mit Samsung ausgestattet hat und viele Fehler auftraten. Ich denke mal, das kann man so nicht pauschal sagen und jeder bietet das preis, womit er bessere Konditionen hat und die andere Marke nicht gleich schlecht, wird aber so gesagt. |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Von dieser Umsetzgeschichte in QAM oder OFDM halte ich nicht viel, sondern bin eher ein Freund der SAT-ZF Verteilung. Je nach Topologie der Verkabelung sind keine bzw. nur geringe Änderungen nötig. Mit Unicable können bis zu 8 Geräte an einem Strang betrieben werden, wobei jedes Gerät Vollbandempfang hat. Im April 2012, wenn die Analogprogramme abgeschaltet werden, wäre lediglich ein Sendersuchlauf durchzuführen, oder, je nach Gerät, ein Aufspielen der neuen Senderliste über einen USB-Stick. Voraussetzung sind natürlich Geräte, die DVB-S(2) beherrschen und unicable-tauglich sind. Das trifft z.B. für viele neuere Samsung-Geräte zu, außerdem steht mit dem Sigma 24 von Dyon ein kleiner (60 cm) und preisgünstiger Fernseher zur Verfügung, mit eingebautem DVB-S2 Empfänger, der ebenfalls unicable-tauglich ist. Im Juli dieses Jahres wurde ein Hotel mit einer SAT-Anlage ausgestattet. 16 Zimmer konnten direkt per Multischalter angesteuert werden, weil es dafür eine sternförmige Verkabelung gab, bei den anderen Zimmern kamen Unicable-Router von Jultec zum Einsatz. Maximal waren 5 Zimmer an einen Strang angeschlossen. Etwas aufwendig war lediglich das Wechseln der Antennensteckdosen, mal vom Aufbau des Montagebrettes mit den Schaltern abgesehen. Die Anlage hat auf Anhieb tadellos funktioniert, die Fernseher waren in nullkommanix auf Unicable-Betrieb eingestellt und harmonieren hervorragend mit den Jultec-Geräten. Ich hänge mal ein Foto von dem Montagebrett an. Den Gästen stehen nun alle Programme, die der Astra zu bieten hat, in einer Super-Bildqualität zur Verfügung und, vor allen Dingen, eine solche SAT-ZF Verteilung ist in jedem Fall zukunftssicher. Das Einspeisen eines Internet-Zugangs in die Anlage ist möglich, da alle Komponenten rückkanal-tauglich sind. Wegen der doch recht hohen Kosten für die Hardware (ein guter fünfstelliger Betrag) wurde davon jedoch abgesehen. Bei Bedarf könnten ja ein paar preisgünstige Surf-Sticks vorgehalten werden, die den Gästen dann gegen eine Leihgebühr zur Verfügung stehen. Zur Qualität der angebotenen Fernseher will ich mich nicht äußern, da fehlt mir einfach die Erfahrung über einen längeren Zeitraum. Eins weiß ich aber: Das Sendersortiern an einem neueren Samsung-Fernseher ist eine Strafarbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Samsung bietet da zwar so etwas wie Abhilfe, nämlich ein Programm für den PC, mit dem man die Senderliste sortieren kann, aber auch dieses Programm ist eine Katastrophe. Zudem muß für dieses Programm bereits eine Senderliste vorhanden sein, neue Sender einfach eingeben geht nicht und das Sortieren ist auch nicht einfach. Wenn Samsung wenigstens ein paar vorsortierte Listen auf der Internet-Seite vorhalten würde, aber weit gefehlt ... Kundendienst sieht anders aus. Samsung sollte mal bei TechniSat oder Dyon gucken, wie ein Fernseher schnell und einfach eingestellt werden kann, ohne sich einen Knoten ins Gehirn machen zu müssen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 | ||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Deutlich günstigere Hardware-Alternativen gibt es von SKYTRONIC und TELEVES (COAX-DATA), wobei sogar Hybrid-Installationen mit Glasfaser möglich sind. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für wie vordringlich ich die Copy-Funktion per Stick und einen echten Hotel-Mode und nicht nur eine Kindersicherung halte, hatte ich schon im anderen Thread gepostet. In Hotels in welchen ein überschaubares Programmangebot von < 50 Programmen ausreicht, wird aus bereits dargestellten Gründen nach meinem Wissen häufiger in OFDM als in DVB-C/QAM umsetzt. | ||||||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |