Kathrein UAS 484 Multischalter Umstellung von Analog auf Digital

Alt 13.11.2011, 01:11   # 1
bauschauwem

Hallo Experten

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe bei der SAT Anlage des Nachbarn mittels Videotext Seite 198 getestet, daß dessen Anlage momentan nur Analog läuft.

1. Schritt: Ich habe seinen Receiver gegen meinen digitalen ausgetauscht, aber kein Bild bekommen (verschiedene von mir eingespeicherte Programme durchgeschaltet und somit auch verschiedene Polarisationen getestet)

2. Schritt: Kontrolle der Installation: An der Kathrein Schüssel ist ein Quadro LNB UAS 484 montiert. Dies sollte nach meinen Internetrecherchen digital sein. Von dort geht es zu einem Multischalter (dessen Typ habe ich mir leider nicht notiert) und von da zu den Antennensteckdosen für die Receiver.

Was kann hier noch Ursache für das fehlende Digitalsignal sein?

Der Multischalter? Macht der Unterschiede zwischen Analog und Digital?
Eine schlecht ausgerichtete Schüssel (geht bei Analog noch, bei Digital nicht mehr)?
Was kann/soll ich weiter tun?

Eine baldige Antwort wäre nett!
Alt 13.11.2011, 01:24   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Das UAS484 ist universal und stellt, sofern es nicht übern Jordan gegangen ist, 4 Sat Ebenen getrennt an den 4 Ausgängen zur Verfügung

Wenn diese 4 Ausgänge über 4 Sat Leitungen mit den 4 Eingängen eines Vollbandtauglichen Multischalters korrekt verbunden sind und auch der Multischalter keinen Defekt aufweist, muss es funktionieren. Sowohl mit einem digitalen Receiver und bis zum Abschalttermin nächstes Jahr auch mit einem analogen Receiver
Alt 13.11.2011, 01:42   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Tip: Stell doch mal ein Foto vom Multischalter ein, dann sehen wir weiter.
Alt 13.11.2011, 01:56   # 4
bauschauwem
Threadstarter

Hallo Experten

was ist denn das für ein cooles Forum wo nachts um 2 die Experten noch wach sind. Vielen Dank für die schnelle Antwort

Sehe am Montag meinen Nachbarn wieder und werde ein Foto bei ihm machen!

Nun dann mal Gute Nacht
Alt 14.11.2011, 21:20   # 5
bauschauwem
Threadstarter

Hallo Experten

ich habe heute ein Foto des Multischalters Preisner MSB 5 gemacht und meinen Digitalen Receiver nochmals beim Nachbarn angeschlossen. Bei einem Sendersuchlauf fand er lauter ausländische Sender auf Astra, aber nicht die normalen wie RTL, SAT1, ARD... (siehe Bilder in der Anlage) Insgesamt fand er NUR ca. 100 Sender statt der über 2000 verfügbaren!

Was kann das Problem sein? Denn der Receiver ist bei mir daheim 50m Luftlinie zum Nachbarn (ebenfalls Quadro LNB und Multischalter) eingestellt und dort kommen alle "normalen" Programme.

Allerdings spricht es ja dafür, daß die Anlage des Nachbarn digital fähig ist. Nur warum findet er nur solchen Mi...?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Preisner MSB 5 Multischalter.jpg (93,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg TV Programme 1.jpg (97,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg TV Programme 2.jpg (96,0 KB, 5x aufgerufen)
Alt 14.11.2011, 21:36   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von bauschauwem Beitrag anzeigen
Was kann das Problem sein? Denn der Receiver ist bei mir daheim 50m Luftlinie zum Nachbarn (ebenfalls Quadro LNB und Multischalter) eingestellt und dort kommen alle "normalen" Programme.
Offenkundig wird nur die vertikale Ebene empfangen. Wenn bei einem Sendersuchlauf die horizontalen Programme nicht gefunden werden, scheidet aus, dass die LNB-Kabel auf dem Multischalter gekreuzt aufgelegt wurden.

Bleibt:
  • F-Kabel nicht kraftschlüssig angezogen
  • Der Receiver hat eine weiche LNB-Spannung und schafft die Schaltschwelle von > 15,5 V am Multischalter nicht
  • Der Multischalter hat auf deinem Port eine zu hohe Schaltschwelle
Das setzt voraus, dass alle 4 Kabel des geschilderten Quattro-LNB und keine zwei Dual-Output-LNB und nicht z. B. ein zweiter Hot-Bird auf die 22 kHz-Eingänge des Multischalters aufgelegt sind.

Schalte doch testweise mal deine Sternleitung mit einem F-Verbinder auf HH auf.

Auch an dieser Anlage ist der sicherheitstechnisch zwingend vorgeschriebene Potenzialausgleich der Kabel und des Multischaltergehäuses nicht mal ansatzweise ausgeführt. Hoffentlich wurde bei der Antennenerdung nicht ebenso fahrlässig gehandelt!
Alt 14.11.2011, 22:14   # 7
bauschauwem
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Offenkundig wird nur die vertikale Ebene empfangen. Wenn bei einem Sendersuchlauf die horizontalen Programme nicht gefunden werden, scheidet aus, dass die LNB-Kabel auf dem Multischalter gekreuzt aufgelegt wurden.

bauschauwem: An der Verkabelung wurde ja nichts geändert und bei Analog funzt es ja. Ich habe lediglich den analogen Receiver des Nachbarn gegen meinen digitalen getauscht (die eingestellten Programme ARD, ZDF, BR3, SAT1, RTL sind dann wohl alle Horizontal?) Aber warum geht es dann bei analog?

Bleibt:
  • F-Kabel nicht kraftschlüssig angezogen
    bauschauwem: Unwahrscheinlich, denn V geht dann ja wohl
  • Der Receiver hat eine weiche LNB-Spannung und schafft die Schaltschwelle von > 15,5 V am Multischalter nicht
    bauschauwem: Wäre das denn nicht ein generelles Problem, das auch bei V aufträte?
  • Der Multischalter hat auf deinem Port eine zu hohe Schaltschwelle
Das setzt voraus, dass alle 4 Kabel des geschilderten Quattro-LNB und keine zwei Dual-Output-LNB und nicht z. B. ein zweiter Hot-Bird auf die 22 kHz-Eingänge des Multischalters aufgelegt sind.
bauschauwem: Wie schon gesagt, nichts an der Verkabelung geändert

Schalte doch testweise mal deine Sternleitung mit einem F-Verbinder auf HH auf.
bauschauwem: Was heißt das genau? Sternleitung? F-Verbinder? auf HH?

Auch an dieser Anlage ist der sicherheitstechnisch zwingend vorgeschriebene Potenzialausgleich der Kabel und des Multischaltergehäuses nicht mal ansatzweise ausgeführt. Hoffentlich wurde bei der Antennenerdung nicht ebenso fahrlässig gehandelt!
Hab mal ein paar Antworten in deinen Text rein geschrieben *sorry*

Der Antennenmast ist geerdet!

Was mir aufgefallen ist:

Bei den Kabeln vom Quadro LNB zum Multischalter handelt es sich um 2 recht dünne jeweils 2 paarige Antennenkabel
Der Nachbar erwähnte schon mal Probleme bei der Inbetriebnahme des analogen Receivers im Keller (hätte erst nach längerem funktioniert und einer der beiden Elektriker hätte über den anderen geschimpft, daß dieser minderwertige Kabel verwendet hatte)
Anbei noch die Kathrein Receiver LNB Konfiguration als Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kathrein Receiver LNB Konfiguration.jpg (99,4 KB, 9x aufgerufen)
Alt 15.11.2011, 00:08   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Dünnkabel sollten man wegen deren hohen Dämpfung nur verwenden wenn es nicht anders geht. 4 gleiche Minikabel = 4 x gleiche Dämpfung. Die Kabel mögen schlecht sein, als Erklärung für den Ausfall von nur einer Satellitenebene reicht das nicht.

Analogprogramme gibt es nur auf den Lowband-Ebenen, also HL und VL. Wenn der Fehler auf HH beschränkt ist (arte, PHOENIX, 1 Extra etc empfangbar?), kann er mit einem Analogreceiver nicht bemerkt werden.

Die Sternleitungen gehen vom Receiver an die jeweiligen Teilnehmerdosen. Am Multischalter müssen für den Empfang von HL und HH > 15,5 (landläufige Aussage 18 ) Volt anstehen. Wenn man schon kein Messegrät hat, kann man ersatzhalber nur den Receiver testweise mit einem F-Verbinder direkt mit dem LNB-Kabel der horizontalen Highbandebene verbinden.

Sind die HH-Programme damit einwandfrei empfangbar hat der Schalter eine Macke, wenn nicht liegt der Mangel am LNB oder der Zuleitung bzw. einem der F-Stecker.
Alt 15.11.2011, 08:53   # 9
bauschauwem
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Dünnkabel sollten man wegen deren hohen Dämpfung nur verwenden wenn es nicht anders geht. 4 gleiche Minikabel = 4 x gleiche Dämpfung. Die Kabel mögen schlecht sein, als Erklärung für den Ausfall von nur einer Satellitenebene reicht das nicht.

Analogprogramme gibt es nur auf den Lowband-Ebenen, also HL und VL. Wenn der Fehler auf HH beschränkt ist (arte, PHOENIX, 1 Extra etc empfangbar?), kann er mit einem Analogreceiver nicht bemerkt werden.

Die Sternleitungen gehen vom Receiver an die jeweiligen Teilnehmerdosen. Am Multischalter müssen für den Empfang von HL und HH > 15,5 (landläufige Aussage 18 ) Volt anstehen. Wenn man schon kein Messegrät hat, kann man ersatzhalber nur den Receiver testweise mit einem F-Verbinder direkt mit dem LNB-Kabel der horizontalen Highbandebene verbinden.

Sind die HH-Programme damit einwandfrei empfangbar hat der Schalter eine Macke, wenn nicht liegt der Mangel am LNB oder der Zuleitung bzw. einem der F-Stecker.
Multimeter steht schon zur Verfügung. Ich kann also schon mal versuchen zu messen. Nur sollte ich dazu sicherlich den Receiver nicht abstecken, sonst messe ich dessen LNB Treiberspannung ja im Leerlauf.

Allerdings dachte ich immer, daß bei einem Multischalter dieser die Spannungsversorgung des LNBs übernimmt und ich somit die LNB Spannung am Receiver abschalten müsste? Liege ich hier falsch?

Was haben die Einstellung DiSEqC Schalter, DiSEqC Eingabe, DiSEqC wiederholen, Schalter 22kHz für Auswirkungen? (siehe Foto meines Receiver SETUP)

Heißt alle normalen Programme ARD, ZDF, RTL, SAT1, ... liegen bei Digital auf HH?
Alt 25.11.2011, 13:53   # 10
bauschauwem
Threadstarter

Hallo Experten

Ich habe mal wieder Neuigkeiten von der SAT Anlage des Nachbarn. Also gemessen an den Eingangsbuchsen für die 4 LNB Anschlüsse hatte ich folgende Spannungen (VL ca. 12V DC, VH ca. 17,8V DC, HL ca. 12V DC, HH ca. 17,8V DC) Habe dann HH vom Multischalter abgesteckt und mittels meines SAT Finders (habe keine F-Verbinder) direkt mit dem Kabel zum digitalen Receiver verbunden und siehe da "schon lief z.B. RTL" Habe dasselbe dann mit VH gemacht und auch VIVA war da. Somit ist die Verkabelung und das LNB digitaltauglich.

Es schaut mit nun entweder nach dem Multischalter selbst oder den Buchsen VH und HH am Multischalter aus. Denn vom LNB zu den 4 Polarisationsebenen gehen leider nur die dünnen Kabel mit der sehr dünnen Seele. Habe die aber ein wenig länger abisoliert und im vorderen Bereich umgeknickt, so daß der Innenleiter "doppelt" ist und somit Kontakt haben müsste! Der Mulitschalter Preisner MSB 5 wurde anfangs auch sehr heiß, nachdem ich die Stecker neu auf die LNB Kabel aufgeschraubt hatte, war es besser (vielleicht irgendwo Kontakt Innenleiter zur Masse)

Fragen:
Wird HH und VH auch bei Analog verwendet? (dann schliesst sich ein Kontaktproblem der HH und VH Kabel vom LNB aus)
Kann es der Multischalter sein? Ist dessen Dämpfung evtl. zu hoch?

Ich hatte nun auch gesehen, daß es am Multischalter Preisner MSB 5 die 4 LNB Eingänge 2x gibt (einmal links die verwendeten als B+A/high und dann rechts als B+A) Was kann das high bedeuten? Erhöhte Dämpfung? Kann das das Problem sein? Sollte ich mal zumindest HH auf den "nicht HIGH" umstecken?
Alt 26.11.2011, 03:48   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe mal wieder Neuigkeiten von der SAT Anlage des Nachbarn. Also gemessen an den Eingangsbuchsen für die 4 LNB Anschlüsse hatte ich folgende Spannungen (VL ca. 12V DC, VH ca. 17,8V DC, HL ca. 12V DC, HH ca. 17,8V DC)
Alles so wie es sein soll, nur was passiert unter Belastung und wie hoch ist die LNB-Stromaufnahme? Die LNB-Speisung erfolgt wie du schon richtig vermutet hast vom Multischalter-Netzgerät aus.
Zitat:
Habe dann HH vom Multischalter abgesteckt und mittels meines SAT Finders (habe keine F-Verbinder) direkt mit dem Kabel zum digitalen Receiver verbunden und siehe da "schon lief z.B. RTL" Habe dasselbe dann mit VH gemacht und auch VIVA war da. Somit ist die Verkabelung und das LNB digitaltauglich.
Vergiss mal den überholten Begriff digitaltauglich, der trifft bei ASTRA wie EUTELSAT selbst auf die ältesten Lowband-LNB zu.

"Bloß" die Frage nach dem realen LNB-Ausgangspegel und dem Pegelabfall auf den Kabeln bzw. dem Multischalter ist weiterhin offen.
Zitat:
Es schaut mit nun entweder nach dem Multischalter selbst oder den Buchsen VH und HH am Multischalter aus. Denn vom LNB zu den 4 Polarisationsebenen gehen leider nur die dünnen Kabel mit der sehr dünnen Seele.
Ein Produkt hat immer zwei Faktoren. Hier potenziert sich die hohe Kabeldämpfung mit den relativ hohen 10 +/- 2d Dämpfung des Multischalters. Das ist mal wieder eine Paradebeispiel dafür, dass man für Antennenmontagen grundsätzlich ein Digitalmessgerät haben sollte.
Zitat:
Fragen:
Wird HH und VH auch bei Analog verwendet? (dann schliesst sich ein Kontaktproblem der HH und VH Kabel vom LNB aus)
Bei ASTRA gab es im Highband von Anfang an nur Digitalsender, bei EUTELSAT hingegen war das anfangs kunterbunt gemischt. Noch ein Grund gegen "digitaltauglich".
Zitat:
Kann es der Multischalter sein? Ist dessen Dämpfung evtl. zu hoch?

Ich hatte nun auch gesehen, daß es am Multischalter Preisner MSB 5 die 4 LNB Eingänge 2x gibt (einmal links die verwendeten als B+A/high und dann rechts als B+A) Was kann das high bedeuten? Erhöhte Dämpfung? Kann das das Problem sein? Sollte ich mal zumindest HH auf den "nicht HIGH" umstecken?
Schau dir doch nur die Pfeilrichtung an. Links die Eingänge vom LNB und rechts die Stammleitungsausgänge für einen weiteren Multischalter. Und die Ausgänge terminiert ein hf-kundiger Installateur stets zur Vermeidung von EMV- und Stehwellen-Störungen mit DC-getrennten Abschlusswiderständen.

Ohne Digital-Messgerät wirst du dich noch Tage weiter im Kreis drehen. In beschränktem Umfang ist als Krücke evtl. ein Vergleich der Receiver-Signalstärkenanzeigen zwischen Direktanschluss an den Eingangskabeln und am Multischalter hilfreich. Das aber mit F-Verbinder und ohne die Dämpfung des Sat.-Finder genannten Schätzeisens.
Alt 26.11.2011, 20:09   # 12
bauschauwem
Threadstarter

Was mir bei dem Schätzeisen SAT Finder noch aufgefallen ist:

Ich hatte den zuerst bei VH eingeschleift und bei einer gewissen Stellung des Potentiometers "Pegeljustage" hatte ich an der Skala Stellung 7

Nachdem ich ohne am Potentiometers "Pegeljustage" etwas zu verändern auf HH umgesteckt hatte, war der Ausschlag gerade mal noch 0,5. Ich mußte das Potentiometer "Pegeljustage" viel weiter aufdrehen, um einen Wert zu bekommen.

Heißt das, daß das Signal an HH viel schwächer ist, als an VH? Ist das normal und erklärbar?

Was meinst Du mit einem Digitalmessgerät? Ein normales Multimeter hätte ich. Aber ich denke, Du redest eher von einem speziellen SAT Messgerät?!?
Alt 27.11.2011, 02:32   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ein normales Multimeter hätte ich. Aber ich denke, Du redest eher von einem speziellen SAT Messgerät?!?
Na logo!

Satellitenfinder zeigen nur einen willkürlichen ungenormten Summenpegel an und mit einem Multimeter kann man doch keine HF messen! Der Rückgang der Anzeige auf die Hälfte ist somit kein Ersatz für eine fundierte Messung der Pegel und Signalgüte.

Das ist noch weniger aussagekräftig als die vorgeschlagene Krücken-"Messung" mit einem Digitalreceiver.

Alt 28.05.2012, 13:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.