bin durch googlen nach meinem Problem auf die Seite gestoßen
ich habe schon ca. ½ Jahr HDplus. Seit Mittwoch empfange ich kein Signal mehr für Sat1, Pro7, Kabel und Sixx bei HD+ auf meinem TV mit integriertem Tuner. Ich habe einen 2. Reciver (Festplattenrecorder), dort tritt das gleiche Problem auf.
Ich habe nur 1 HD+ Karte, diese scheint aber zu funktionieren, da Rtl und Vox in HD+ zu empfangen sind.
Die Signalstärke ist 0. Erneuter Sendersuchlauf führte zu dem Ergebnis, dass die drei HD+ Sender nicht mehr gelistet sind. Manuelle Suche auf dem Transponder ohne Erfolg.
Rtl und vox HD sehe ich nach wie vor ohne Probleme auf dem TV und Reciver….
Es wurde nicht am Spiegel Kabel usw geändert. Kann es am LNB liegen? 4 fach LNB zum direkten Anschluss für Reciver. Hab leider kein 2. LNB zum testen
Danke
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
ergänzung: ich habe gerade noch mal die Softwareaktualisierung angestoßen auf dem CI und der HD+ Karte ist aktuell mit stad vom Mai 2011.
12.11.2011, 15:21
#
2
feli-x
Ich habe ganz genau das selbe Problem wie toni.p, weiß vllt. einer was das für eine Ursache haben könnte?
LNB wechsel brachte kein erfolg, durch neuen Sendersuchlauf auch keine Auflistung mehr von den drei HD Programmen.
Bin grad echt Ratlos, es wurde am Spiegel oder am Reciver nichts vorher nicht verstellt.
Grüße....
12.11.2011, 16:35
#
3
Isotrop
Team SAT-Technik
Hab da eine recht blöde Vermutung...
Zitat:
Seit Mittwoch empfange ich kein Signal mehr für Sat1, Pro7, Kabel und Sixx bei HD+
Exakt am Mittwoch 9.11.11 nahm der Eutelsat W3C auf 16° Ost den regulären Dienst auf
Hier sendet auf 11471 H ein Senderpaket des Anbieters Total TV - Wenn ich eine Überprüfung des Signals mache, habe ich auch auf der Frequenz 11464 sehr gute Signalwerte von diesem Paket
Wenn ihr jetzt relativ schlecht eingestellte Schüsseln habt und diese dann auch noch relativ klein sind, wäre das eine mögliche Erklärung für das plötzlich auftretende Phänomen... Wäre ja genau das, was Dipol prophezeit hat...
Danke für die Antwort Isotrop, in der tat ist meine Schüssel klein, ich habe eine Technisat DigiDish 33 da es bei mir nicht anders möglich ist. Dennoch bin ich mit ihr super zufrieden.
Würde es jetzt etwas bringen die Schüssel neu einzustellen, oder ist es nicht mehr möglich mit meiner Schüssel die Programme weiter zu empfangen?
Habe mit der DigiDish eine Qualität von 100%.... und die Stärke liegt immer um 70%.
12.11.2011, 19:47
#
5
Isotrop
Team SAT-Technik
Fein nachjustieren kann man versuchen bzw. ausprobieren. Falls das nichts bringt, bleibt nur mehr Blech (grössere Schüssel ab mind. 60cm) und kleinerem Öffnungswinkel (=engere Empfangskeule)
13.11.2011, 01:57
#
6
polskafan
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Isotrop
Hab da eine recht blöde Vermutung...
Diese Vermutung lässt sich sogar rechnerisch nachweisen.
Daraus folgt, dass der W3C 28,6 Mhz von 29,7 Mhz bzw. 96,3% des Astra Transponders 17 überdeckt. Bei Schüsseln mit geringer Halbwertsbreite und Systemgüte (mit anderen Worten, kleinem Durchmesser) wirkt sich das natürlich besonders störend aus.
Da haben sich wohl die Bedenken von Kollege Dipol bezüglich des W3C voll bestätigt.
Gruß
- polskafan
13.11.2011, 02:06
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Bei einer zu kleinen Antenne und dadurch verursachte Störungen hilft es vielleicht, die Antenne bewußt ganz leicht fehlzujustieren.
Bitte, einen Sender empfangen, der noch funktioniert, dann im Einstellmenü die Qualitätsanzeige aufrufen. Nun die Schüssel ein wenig lockern und ganz langsam nach Osten drehen (links herum, wenn man hinter der Schüssel steht). Sobald der Receiver reagiert und die Signalqualität schlechter wird, nicht mehr weiterdrehen. Nun bitte die Befestigungsschrauben wechselseitig anziehen, unter ständiger Beobachtung der Qualitätsanzeige. Die Schüssel sollte jedenfalls so weit wie möglich nach links gedreht werden, ohne daß die Signalqualität nennenswert schlechter wird.
Ich verhehle nicht, daß dies eine ziemlich pragmatische Möglichkeit darstellt, für die mich mancher seriöse Installateur in das verlängerte Rückgrat treten würde. Es kann auch keine Garantie dafür übernommen werden, daß es immer einwandfrei funktioniert. Ein voller Ersatz für mehr Blech ist diese Maßnahme keinesfalls, zudem besteht die Möglichkeit, daß jetzt Astra3 auf 23,5°, also auf der anderen Seite, stört.
Aber probieren kann man es ja mal.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
13.11.2011, 02:23
#
8
polskafan
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Ich verhehle nicht, daß dies eine ziemlich pragmatische Möglichkeit darstellt, für die mich mancher seriöse Installateur in das verlängerte Rückgrat treten würde.
Womit, zumindest für Transponder 17, der Signalrauschabstand (SNR) bzw. die Signalqualität maximiert wird, was eigentlich immer das Ziel beim Ausrichten sein sollte. Dieser Transponder dürfte sich also bei zukünftigen Installationen als Referenz zum Optimieren der Signalqualität anbieten.
Damit dürfte nun aber endgültig klar sein, dass die billigen Satfinder mit Summenpegel, welche nur die Signalstärke anzeigen können, inzwischen vollkommen nutzlos sind.
Gruß
- polskafan
13.11.2011, 13:02
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Isotrop
Wenn ihr jetzt relativ schlecht eingestellte Schüsseln habt und diese dann auch noch relativ klein sind, wäre das eine mögliche Erklärung für das plötzlich auftretende Phänomen... Wäre ja genau das, was Dipol prophezeit hat...
Eigentlich sollte ja schon der W2M im Januar 2009 auf Sendung gehen. Durch die Crashs von zwei Satelliten ist der Moment der physikalischen Wahrheit eben erst jetzt mit 34-monatiger Verzögerung eingetreten.
Ich glaube kaum, dass TechniSat alle DigiDish 33 kulanzhalber zurück nimmt, obwohl dieses Ereignis vorhersehbar war. Auf die nächsten Klagen der Besitzer ähnlich kleiner Puppenstubenantennen kann man warten.
EDIT: Eine lesenswerte Pressemitteilung aus längst vergangenen Tagen, als noch Analogübertragung Standard war:
Zitat:
Zitat von EUTELSAT-Agentur Jürgen Grobbin
Störungen des ARD-Programms auf 19,2 Ost durch EUTELSAT W2
Die Satelliten ASTRA auf 19,2 Ost und der EUTELSAT-Orbiter W2 auf 16° Ost haben vom Erdmittelpunkt einen Winkelabstand von 3,2°. Von Empfangsstandorten in Deutschland ergeben sich Winkeldifferenzen von 3,48° im Nordosten bis 3,55° im Südwesten. EUTELSAT betreibet auf der Satellitenpostion 16° Ost den Satelliten W2. Im 11 GHz-Lowband ist eine Sendeleistung von 52 dBW zulässig. W2 hat einen großen Widebeam und sendet nur mit 50 dBW.
ANNAHME 1: ASTRA-Antenne ist exakt auf 19,2° Ost gerichtet.
Bereits bei 3,5° Winkeldifferenz bietet eine gute 60 cm Antenne ca. 18 dB Entkopplung.
ANNAHME 2: ASTRA-Antenne ist um 0,4° - 0,5° in Richtung 16° verstellt:
Die ASTRA-Nutzleistung ist auf Grund des relativ großen Öffnungswinkels nur um ca. 0,3 dB abgesunken. Die Entkopplung beträgt jedoch nur noch 12 dB.
ANNAHME 3: ASTRA-Antenne ist um 0,4° - 0,5° in Richtung 23,5° verstellt
Die ASTRA Nutzleistung ist ebenfalls um ca. 0,3 dB abgesunken. Die Entkopplung zur Orbitposition 16° ist jedoch auf 24 dB angestiegen.
Diese Werte gelten bei gleicher Sendeleistung beider Satelliten. Da W2 mit 2 dB weniger sendet, ist die Entkopplung theoretisch um den gleichen Betrag höher. Der Footprint des W2 deckt ganz Deutschland gleichmäßig ab. Der Footprint des Satelliten ASTRA 1 B fällt in seiner Leistung in Richtung Ostdeutschland und insbesondere in Sachsen ab.
Die Störungen sind nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern treten insbesondere häufig an der Friesischen Küste auf. Hiervon sind insbesondere kleine Antennen mit großen Öffnungswinkeln betroffen.
Wenn die Störungen nach einer Neuausrichtung bestehen bleiben, müssen defekte Antennen (verbeult) gewechselt und zu kleine Parabolantennen gegen größere ausgetauscht werden.
13.11.2011, 17:24
#
10
toni.p
Threadstarter
Hallo,
ich habe auch eine 33er von Technisat, ging auf dem Balkon nicht anders.
Habe den Speigel heute noch einmal auf einen Dreieckständer gestellt und probiert.
habe Sat und Pro7 HD gefunden und dort den max Pegel (laut reciver) eingestellt. Danach waren aber die anderen sender relativ schlecht im Q-Pegel. Danach habe ich versucht die anderen Sender wieder auf einen guten Pegel zu bringen. Danach ging auch Sat HD und Pro7 HD aber geringerem Q-Pegel .
Danke für die Infos es hat geholfen.
14.11.2011, 18:26
#
11
pixelino
moin!
leider habe ich auch seit ca. ein/zwei wochen das gleiche problem. bin zwar SAT laie, habe aber gutes technisches verständnis. meine hardware besteht aus einem panasonic plasma mit allen DVD tunern integriert, sowie einem CI+ modul bestückt. die schüssel (60 cm von TechniSat) ist mit einem digitalen LNB bestückt und mit einem ca. sieben meter langen kabel direkt mit dem TV verbunden.
seit neun mon. funktionieren alle ca 1000 sender (ach so schüsssel ist auf ASTRA 19,2 E ausgerichtet) perfekt, abgesehen von dem WDR HD testkanal der schon immer pixelfehler (bauklötze, streifen) zwischendurch angezeigt hat.
vor ca. ein/zwei wochen tauchten die bauklötze auch bei den privaten HD kanälen PRO 7 HD, SAT 1 HD, KABEL 1 HD etc. vom Transponder: 11464 MHz, H, Kb/s 22000 auf!
ALLE anderen HD kanäle funktionieren perfekt. signalstärke überall 10, signalqualität 5 bis 8/9 jedenfalls immer grün! (wobei 10 100% entspricht). die angesprochenen wechseln ständig zwischen gelb/ rot bzw. 0 bis 4 qualität!
anschlüsse sitzen - soweit ich das beurteilen kann fest, allerdings fehlt am LNB die gummikappe die den stecker schützen sollte, das sie schon von anfang an verloren ging, wird dies wohl nichts damit zu tun haben - andere antennen sind auch nicht mehr dran. auf transponder 12544 MHz sind die normalen digitalen versionen der betroffenen programmen zu finden übrigens wie schon von jemand anderem angesprochen sind sie auf einem hohen dreistelligen programmplatz, trotzdem will ich die HD versionen auch wieder ordentlich zurückhaben.
schonmal dank im voraus.
14.11.2011, 21:07
#
12
Isotrop
Team SAT-Technik
pixelino,
Pardon, aber der Link von mir hierher in diesen Thread war eigentlich etwas anders angedacht. Nämlich, dass du die hier geschriebenen Antworten hättest lesen sollen und die gegebenen Tips umsetzen. (Anstatt das fast gleiche Posting nochmal zu schreiben!)
Zitat:
Zitat von pixelino
die schüssel (45 cm von TechniSat) ist mit einem digitalen LNB bestückt und direkt mit einem ca. sieben meter langen kabel direkt mit dem TV verbunden.
Zitat:
Zitat von pixelino
die schüssel (60 cm von TechniSat) ist mit einem digitalen LNB bestückt und mit einem ca. sieben meter langen kabel direkt mit dem TV verbunden.
Die Schüssel scheint über Nacht zwar gewachsen zu sein, ist aber scheinbar noch nicht korrekt genug justiert
Dishpointer führt den W3C unverdrossen weiter auf der Nominalposition 16° Ost. Auch laut Lyngsat schwirrt aber der W3C nun dauerhaft zwischen 14,47 und 14,57 Grad herum und hält damit zu ASTRA statt 3,2° durchschnittlich stattliche 4,68 Grad Sicherheitsabstand ein.
Erste Frage: Warum macht man das? Erfordern WARC-Regeln wegen der Nutzung eigentlich auf dieser Position nicht vorgesehener Frequenzbereiche bzw. linearer Polarisation den größeren Abstand?
Zweite Frage: Warum hört man bei durchschnittlich nur noch knapp 2° Abstand zum Hotbird 13° Ost nichts von Störungen?
Bei nur 2° Orbitabstand ist der brennpunktoptimale Multifeedaufbau für 13 und 16 Grad Ost auch nicht einfacher geworden.