Unicable mit altem Kabelbaum (Kabelfernsehen)

Alt 11.11.2011, 18:57   # 1
Matthias S.

Hallo liebe Netzwelt-Experten.
Über diverse Google-Suchen bin ich immer wieder bei netzwelt.de gelandet. Ich habe inzwischen viele interessante/ informative Beiträge in diesem Forum gelesen. Jetzt habe ich mich endlich registriert.

Ich plane eine Sat-Anlage mit Unicable.

Folgendes Probleme bereiten mir noch Kopfzerbrechen:

1)
Aus dem Hauswirtschaftsraum zweigen 4 Kabel ab. Es gibt aber insgesamt 6 Dosen im Haus (2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer und Wohnzimmer). Es sind irgendwo "Splitter" im Haus, die ich nicht finden kann.
Eignen sich diese alten Kabelfernseh-Splitter für Unicable?
Wäre es OK, wenn sich ein Kabel mit altem Splitter im Wohnzimmer
aufteilt allerdings nur ein Kabel davon durch Unicable genutzt wird?
Kann also der alte Kabelfernseh-Splitter im Hausnetz verbleiben solange nur ein Strang genutzt wird?

2)
Welche Dose wird benötigt, wenn an einem Einzelkabel ein Twin-Receiver angeschlossen werden soll?
Verwende ich dafür z.B. die Kathrein Dose ESU 33?
Teilt der Receiver im Gerät die Leitung auf?
Kommt in die ESU 33 - Dose der Abschlußwiderstand Kathrein ERA 14?

3)
Gibt es von Euch eine spezielle LNB Empfehlung?
Ich möchte auf einen Multischalter verzichten und möglichst einen
Legacy Anschluss haben.

Wie Ihr feststellen könnt habe ich bislang nur "gefährliches Halbwissen"
(wenn überhaupt von Halbwissen gesprochen werden kann).

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten
und bedanke mich schon jetzt.

Viele Grüße - Matthias S.
Alt 11.11.2011, 19:20   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

nw welcome

Zitat:
Zitat von Matthias S. Beitrag anzeigen
Eignen sich diese alten Kabelfernseh-Splitter für Unicable?
Meistens nicht, denn das dürften ja keine Bauteile sein die für die Sat.-ZF ausgelegt sind und einen DC-Pfad haben. Selbst ältere Sat-Abzweiger haben auf dem Stichausgang kein DC und wären untauglich.
Zitat:
Wäre es OK, wenn sich ein Kabel mit altem Splitter im Wohnzimmer
aufteilt allerdings nur ein Kabel davon durch Unicable genutzt wird?
Kann also der alte Kabelfernseh-Splitter im Hausnetz verbleiben solange nur ein Strang genutzt wird?
Das Orakel von Delphi gibt es nicht mehr, Messgeräte mit denen man der Frage vor Ort nachgehen kann aber schon.
Zitat:
2)
Welche Dose wird benötigt, wenn an einem Einzelkabel ein Twin-Receiver angeschlossen werden soll?
Verwende ich dafür z.B. die Kathrein Dose ESU 33?
Teilt der Receiver im Gerät die Leitung auf?
Kommt in die ESU 33 - Dose der Abschlußwiderstand Kathrein ERA 14?
Twinreceiver mit Unicable-Befehlsatz haben zumeist eine Loop-Through-Schaltung, notfalls genügt ein Sat.-Zweifachverteiler.

Außer der ESU 33 mit 10 dB gibt es inzwischen auch die Typen ESU 36 und ESU 37 mit höherer Auskoppeldämpfung. Die letzte Stammleitungsdose muss mit einem ERA 14 terminiert werden.
Zitat:
3)
Gibt es von Euch eine spezielle LNB Empfehlung?
Ich möchte auf einen Multischalter verzichten und möglichst einen
Legacy Anschluss haben.
Unser Hoflieferant ALPS stellt keine Einkabel-LNB her, ich empfehle ein MTI, das ist auch unter Dura-Label erhältlich.
Zitat:
Wie Ihr feststellen könnt habe ich bislang nur "gefährliches Halbwissen"
(wenn überhaupt von Halbwissen gesprochen werden kann).
Jetzt kenne ich auch eine neue Umschreibung von fishing for compliments!
Alt 14.11.2011, 12:50   # 3
Alumini

Zitat:
Aus dem Hauswirtschaftsraum zweigen 4 Kabel ab. Es gibt aber insgesamt 6 Dosen im Haus (2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer und Wohnzimmer). Es sind irgendwo "Splitter" im Haus, die ich nicht finden kann.
Hast Du Dir schon die einzelnen Dosen daraufhin angeschaut, ob irgendwo 2 Kabel angeschlossen sind, also 1x ankommend, 1x abgehend? Vielleicht sind zwei der Dosen als Reihenanschluss angelegt worden. Gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Alt 14.11.2011, 17:32   # 4
Matthias S.
Threadstarter

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an Dipol für die superschnellen Antworten auf meine Fragen.

Dann weiter:

Zitat:
Zitat von Alumini Beitrag anzeigen
Hast Du Dir schon die einzelnen Dosen daraufhin angeschaut, ob irgendwo 2 Kabel angeschlossen sind, also 1x ankommend, 1x abgehend? Vielleicht sind zwei der Dosen als Reihenanschluss angelegt worden. Gibt ja nichts, was es nicht gibt.
JA, genauso war es dann auch.
Die Kabel wurden "durchgeschleift".

Inzwischen habe ich alle Teile des Unicable-Systems bestellt und warte auf diverse Pakete.

Eine neue Frage, die sich mir stellt:
Die Sat-Schüssel wird mehr als zwei Meter (Höhenunterschied) von der Dachspitze montiert - somit werde ich sie nicht erden.
Die in das Haus kommenden Koaxialkabel (das äußere leitende Geflecht) werde ich mit einem 4mm2 Erdungskabel an die Potentialausgleichsschiene im Hauswirtschaftsraum anschließen.
Ist das so grundsätzlich OK?
Alt 15.11.2011, 20:20   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Eine neue Frage, die sich mir stellt:
Die Sat-Schüssel wird mehr als zwei Meter (Höhenunterschied) von der Dachspitze montiert - somit werde ich sie nicht erden.
Da scheint aber ein gehöriges Missvertändnis vorzuliegen. Der Mindestabstand muss auf der Giebelseite auch rechtwinklig zur Dachkante gemessen bzw. unter der Dachrinne > 2 m betragen. Der Abstand zum First ist normativ irrelevant.
Zitat:
Die in das Haus kommenden Koaxialkabel (das äußere leitende Geflecht) werde ich mit einem 4mm2 Erdungskabel an die Potentialausgleichsschiene im Hauswirtschaftsraum anschließen.
Ist das so grundsätzlich OK?
Bei einer nicht erdungspflichtigen Antenne ja, bei einer erdungspflichtigen muss der PA an der Antennenerdung angeklemmt werden.

Alt 28.05.2012, 13:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.