[GELÖST] Signalstärke 100, Signalqualität 100 - ist das gut? oder nicht

Alt 11.11.2011, 18:36   # 1
mipfubiffi

Mein Samsung UE55D8090 zeigt die folgende Signalwerte an:
Signalstärke 100
Signalqualität 100

Jetzt habe ich mir den neuen SAMSUNG Blu-Ray Receiver (Twin-Tuner) BD-D8909S gekauft.

TV und Twin-Receiver werden beide von einem 8-fach LNB versorgt. Die Signalwerte an diesem Gerät sind:
Signalstärke 100
Signalqualität 65

Da ich am Blu-Ray Receiver teilweise pixelige Bilder ausmachen konnte, habe ich deswegen beim SAMSUNG-Support angerufen. Der Mitarbeiter dort hat mir gesagt, dass die Signalstärke von 100 zuviel ist und den TV sogar zerstören kann. Ich sollte daher einen Dämpfungsregler für jedes Antennenkabel zwischen schalten. Ich habe bei einem Elektronikhändler erstmal nur zwei Dämpfungsregler gekauft und eingebaut. Der Wert für Signalstärke geht auch runter bis zu ca. 71 , am Bild selber ändert sich aber nichts (so wie's aussieht).

Bei dem Blu-Ray Receiver hatte ich stellenweise bei ARD HD und ZDF HD das Bild ganz verloren (wegen Signalqualität 65?). Erst durch Umschalten auf das nächste Programm und wieder zurück, war das Bild dann wieder da.

Darf die Signalqualität grundsätzlich nicht 100 (oder in der Nähe von 100) sein?

Wäre für ein bischen Aufklärung dankbar.

Gruß
Mipfubiffi
Alt 11.11.2011, 21:05   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die Signalqualität darf nicht nur so hoch wie möglich sein, sie sollte es sein. In deinem Fall laut Anzeige 100

Grundsätzlich sind die einzelnen Signal Anzeigen der unterschiedlichen Geräte nicht 1:1 aussagekräftig

In deinem Fall wäre eine Pegelmessung (=Signalstärke) inkl. Signalgüte Auswertung (=Signalqualität) mit einem Profimessempfänger erforderlich

Dass Samsung hier empfindliche Tuner verbaut, die mit zuviel oder hohem Pegel nichts anfangen können, ist mittlerweile leider bekannt

Richtig ist auch, dass die Signalstärke nach Einbau des Pegeldämpfers nach unten geht. Das soll sie auch. Der subjektive Bildeindruck des am TV dargestellten Bildes muss gleich sein (technisch bedingt). Dadurch wird das Bild nicht schlechter

Was aber allgemein nicht toll ist, ist nur eine Signalqualität von 65 an den beiden Anschlüssen, wo der Twin Receiver/BR angeschlossen ist

Ich tippe hier auf ein mieses Okto LNB, bzw 2 betroffene Ausgänge davon

Kann man testweise mal die Leitung des TV Gerätes an einen der beiden Tuner des Receivers anklemmen und die Werte beobachten? Gern auch einmal mit Pegeldämpfer und einmal ohne

Welche Schüsselgrösse ist verbaut und wie lang sind die Leitungen zu den Geräten?
Alt 11.11.2011, 23:55   # 3
mipfubiffi
Threadstarter

versuche ich, in den nächsten Tagen mal raus zu bekommen.
Danke schon mal für eine Antwort. Melde mich wieder.

Gruß
Mipfubiffi
Alt 14.11.2011, 10:28   # 4
mipfubiffi
Threadstarter

Problem ist behoben.

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Ich tippe hier auf ein mieses Okto LNB, bzw 2 betroffene Ausgänge davon.

Kann man testweise mal die Leitung des TV Gerätes an einen der beiden Tuner des Receivers anklemmen und die Werte beobachten? Gern auch einmal mit Pegeldämpfer und einmal ohne
Die schlechte Signalqualität am Blu-Ray Receiver (=65) ist weg (fast 100) und Bild scheint gut zu sein (habe einen anderen freien LNB-Anschluß genommen). Somit scheint mir mein Problem mir der Bildqualität gelöst zu sein.

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Welche Schüsselgrösse ist verbaut und wie lang sind die Leitungen zu den Geräten?
Nokia-Schüssel, 80 cm (genaueres darüber kann ich Dir nicht sagen, da die Schüssel beim Einzug bereits angebaut war).
Leitungslänge: ca. 6 mtr.

Gruß
mipfubiffi
Alt 14.11.2011, 20:42   # 5
mipfubiffi
Threadstarter

Sorry, habe vergessen, mich zu bedanken für die Hilfe.
Hiermit also nochmal ein fettes Danke hier ins Forum.

Gruß
Mipfubiffi

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.