| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 11.11.2011
| Zitat:
zunächst vielen, lieben Dank für die ausführliche Antwort Eines meiner Probleme ist das Zitat siehe oben und, insofern habe ich nicht einmal geahnt wie viele 'Fachausdrücke' überhaupt auf mich einstürzen könnten ,finde es aber durchaus faszinierend wie viele solcher Ausdrücke in einem einzelnen Post vorkommen können. Problem ist eben, dass ich bisher absolut keine Ahnung habe von SAT-ZF, Einzelkabelmatrix, Kabelstruktur und dergleichen. ![]() Ich weiß, dass das denkbar schlechte Voraussetzungen sind, aber ich dachte eben laienhaft: Warum intensiv damit beschäftigen, wenn es schon am Ansatz (Kabel) scheitert. Das einzige, was ich sagen kann ist, dass es sich um ein Koax-Kabel handelt, wie ich es aus dem Baumarkt kenne, d.h. Innenleiter mit Kunststoff ummantelt, dann ein Geflecht drumherum dann eine Folie und wieder eine Kunststoff-Außenummantelung. Da ich leider auch keine Glaskugel besitze und auch keine Röntgengerät um das Haus zu durchleuchten Bis dahin ziehe ich mich und meine Frage eben erstmal zurück und bevor ich mich ggf. zurückmelde werde ich mir lieber zuerst ein Lexikon der SAT-Wissenschaften besorgen .Gruß Werner | |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Es muß ja nicht gleich scheitern, nur weil ein paar Schwierigkeiten auftauchen. Wenn ein Kabel vom Dachboden zum Keller liegt, und von dort aus weiter verteilt wird, wäre es immerhin noch möglich, einen Einkabelrouter, und zwar diesen hier unter dem Dach in der Nähe der Antenne anzubringen. Du müßtest dann lediglich 4 Kabel von der Antenne bis zum Schalter verlegen und von dort aus über das Bestandskabel in den Keller. Im Keller kann dann die weitere Verteilung vorgenommen werden. Wie genau das zu geschehen hat und welche Teile gewechselt werden müssen, richtet sich nach der Kabelstruktur, die vorher ermittelt werden muß. Kleines Problem allerdings: Mit dieser Unicable-Matrix stehen insgesamt 8 Kanäle zur Verfügung, für jede Wohnung also nur 4.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.11.2011
| Hi King W. Du hast natürlich recht, dass es nicht durch erste Schwierigkeiten scheitern muss, mich hat eben im Moment die Flutwelle an Begriffen überrollt mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Daher bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mich eventuell doch erst mit der Materie befassen sollte, bevor ich mir bei den 'Profis' Rat hole. Ich kenne das durchaus von anderen Seiten, bei denen vielleicht ich derjenige bin, der "Profi" ist. Ist eben schwierig einem absoluten Newie Grundlagen zu erklären, wenn der gerade weiß, dass es sowas wie SAT-Schüsseln gibt. Zum eigentlichen: Unicable-Matrix klingt gut. Vier Leitungen von der Schüssel zum Dachboden zu verlegen wäre machbar. Und vom Keller aus muss ja zwangsläufig eine Verteilung vorhanden sein, da wir ja überall Antennendosen haben mit denen man Kabel-TV und Radio empfangen konnte. Inwieweit das alles tauglich ist gilt es zu ermitteln. Muss ich sehen, wie ich das mache. Wenn die 4 "Kanäle" je Wohnung bedeuten, dass wir je Wohnung 4 'Empfangspunkte' mit jeweils einem unabhängigen Receiver haben könnten wäre das absolut ausreichend, sogar eigentlich optimal. Wenn es allerdings heißt, dass wir nur 4 TV-Kanäle empfangen können (wie gesagt, absoluter Laie bisher, sorry ), dann wäre das etwas dünn. Werde mal "die Jungs von Goggel" durch's Internet schicken, um vielleicht etwas zu schlauer zu machen, damit ich dann auch die 'richtigen' Fragen stellen kann. Außerdem werde ich versuchen die Leitungswege im Keller zu analysieren. Melde mich dann gern wieder, wenn ich darf.... ![]() Bis denn Gruß Werner |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 19.05.2011
| Da ich gerade mitlese, kann ich kurz die eine Frage beantworten: King W. meint 4 Teilnehmeranschlüsse (USER-IDs) pro Wohnung. Ein Receiver mit Single-Tuner verwendet 1 USER-ID. Du kannst also max. 4 einzelne Single-Receiver gleichzeitig verwenden. Jeder Receiver hat Vollbandempfang, kann also alle TV-Programme des Satelliten empfangen. Ein eventueller Receiver mit Twin-Tuner (mit dem man 1 Programm sehen, gleichzeitig ein anderes Aufnehmen kann) verbraucht 2 Teilnehmeranschlüsse (USER-IDs), wird aber auch nur mit einem (1) Kabel an einer (1) Antennendose angeschlossen. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

,
.