Neues Quad LNB- TV1 Programmwechsel von ARD zu RTL lässt TV2 ARD Bild blau werden

Alt 11.11.2011, 14:30   # 1
Sparta26

Bin Laie und habe die Schüssel mit einem ALps Quad für digital umgerüstet.
Kabel waren bisher 2 verschiedene für einen Fernseher im EG (schon digitalreceiver im TV) und Fernseher im OG (noch analog Receiver).
Habe an den Kabeln keine Änderungen vorgenommen, da es analog super funktioniert hat.

Habe auch alle Programme bei beiden TV`s, allerdings wenn der Digitale TV im EG umschaltet von ARD auf RTL verliere ich im OG mein Signal für ARD.

- Kann es an dem digitalen Receiver im EG liegen dass er die Spannung wegnnimmt?
Alt 11.11.2011, 17:05   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

etwas schwer nachzuvollziehen, diese Fehlerbeschreibung

Das Erste (digital) und RTL (digital) liegen auf derselben Ebene Horizontal High und werden vom digitalen Receiver jeweils mit 18V + 22kHz vom LNB angefordert

Das Erste (analog) liegt auf der Ebene Horizontal Low und wird vom analogen Receiver nur mit 18V (ohne 22kHz Signal) angefordert

Wie verhält es sich denn, wenn die beiden Receiver untereinander getauscht werden? Bleibt der Effekt?

Überprüfe bitte auch alle F-Stecker und Verbindungen, dass hier alles korrekt ist, guten Kontakt auf die Leitungen hat und nichts oxidiert ist. (Am LNB direkt und an den Receivern)
Alt 15.11.2011, 12:50   # 3
tridicello

Aus dem Text von Sparta26 geht nicht hervor ob die 2 Leitungen von dem LNB abgehen oder ob vielleicht ein Kabel abgeht und die Geräte im Haus "durchgeschleift" sind.
Die Schilderung des Problems deutet mehr auf ein Durchleifen hin.

Erklärung für Sparta26 :
Durchleifen heißt ein Satanschluß an ein Receiver (LNB IN), der zweiten Receiver ist mit einen Antennenkabel mit dem ersten Receiver verbunden (LNB OUT).
Das heißt ein Satanschluß teilen sich 2 Receiver.
In diesen Fall sieht der zweiten Receiver nur Programme im selben Transponder und selbe Polarität von dem Programm am ersten Receiver.
Alt 15.11.2011, 16:19   # 4
Sparta26
Threadstarter

die 2 Leitungen gehen vom LNB ab.
Allerdings kommen im EG auch 2 Leitungen aus dem Wohnzimmerschrank und ein Anschluss im OG.(also insgesamt 3 F-Stecker) (Ursprünglich war im EG ein analoger twin receiver jetzt ist ein TV Sony Bravia mit eingebauten digitalen Receiver)

Das ursprüngliche Problem beim Umschalten des dominanten TVs im Erdgeschoss von ARD auf RTL hat sich seitdem ich testweise einen digitalen Receiver im OG angeschlossen habe erledigt und ich kann beliebig im OG umschalten!

Nur habe ich jetzt das Problem, dass wenn im EG der Sony Fernseher Video noch über Scart (und einer "tollen" Scart Record Funktion im TV) ein horizontales Programm aufgenommen wird... Kann ich im OG beim anderen TV kein vertikales Programm anschauen...
Allerdings ist dieses Problem nur noch beim Videorecordergebrauch im EG und nicht mehr beim beliebigen Programme schalten unten und oben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Alt 15.11.2011, 19:18   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn du 3 Geräte / Sattuner unabhängig voneinander bzw. ohne Schaltstörungen (Sprich 1x Receiver im OG, 1x den Bravia TV mit internem Sat Tuner und 1x einen Videogerät mit Satreceiver) betreiben willst, benötigst du 3 vom LNB abgehende Leitungen, welche direkt mit den 3 Satbuchsen der Receiver verbunden werden

Mit 2 Leitungen vom LNB abgehend wird das nix...

Aus der Beschreibung vermute ich, dass 2 Geräte/Tuner irgendwie an einer einzelnen Leitung hängen und es dadurch zu den Schaltproblemen kommt

Lösung:
Vom Quad LNB eine dritte Leitung verlegen, vorzugsweise zum OG und den Receiver dort direkt anschliessen. Falls im Wohnzimmer 2 Leitungen benötigt werden (anschauen/aufnehmen) die beiden Leitungen durchgängig machen bis zum LNB
Alt 15.11.2011, 20:28   # 6
Sparta26
Threadstarter

Der Videorecorder hat keinen Receiver und hängt nur am Sony TV.

Allerdings hab ich mich schon zu früh gefreut...
Inzwischen beeinflussen sich die Receiver wieder beim Umschalten.

Als mögliche Ursache ist vielleicht dass ein Sat-Kabel leicht im LNB-Halter eingequetscht war und es deswegen zu den Synchronisierungseffekten kommt. Leider hab ich da nicht mehr so viel Kabel um die Stelle einfach rauszuschneiden.

Ein Zwischenstück einzufügen ist prinzipiell schlecht für den Empfang oder?

Als nächstes werde ich wohl wirklich ein 3tes Antennenkabel an den LNB montieren.

Noch ne doofe Laienfrage: Da muss wohl irgendwo ein Rohr im Minidachboden vorhanden sein in dem ich es einfach durch die Wände an die passende Öffnung im Wohnzimmer im OG schiebe? Höchstwahrscheinlich ja, oder?

Und so ein professionelles Abisoliergerät besorg ich mir auch noch, mit dem Messer ist das ja sehr bescheiden bei den F-Steckern.

Allerdings das mit dem Schleifen könnte durchaus ja sein, da vorher aus 2 Satkabeln vom LNB 3 Satkabel in den Wohnzimmern geworden sind?
Alt 15.11.2011, 21:01   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Mach es doch vernünftig und gleich Nägel mit Köpfen. Verlege vom Quad LNB erstmal 4 Leitungen in den Speicher/Dachboden. Dann hast du alle Möglichkeiten erstmal ins Haus verlegt und musst nicht mehr so schnell aufs Dach/an die Schüssel

Von dort aus kannst du dann die Leitungen im Haus neu machen, das hört sich nämlich irgendwie relativ vermurkst an. Je nachdem wieviele Leitungen und an welcher Stelle des Hauses in den Zimmer benötigt werden. Im Dachboden werden die Enden der kommenden Leitungen und die der abgehenden Leitungen mit einem F-Verbinder verbunden

Wenn Leerrohre vorhanden sind, was natürlich ein Vorteil wäre, schauen ob sich die alten Leitungen darin bewegen lassen. Dann neue Leitungen vom Dachboden durchgehend bis zu den Stellen (Endgeräten) in die Leerrohre einziehen

Koaxleitungen sollten natürlich keinesfalls irgendwo gequetscht oder in einem zu engen Radius gebogen werden

Bei dieser Gelegenheit/Umbauaktion wirst du sicher auch den Installationsfehler finden, warum du aktuell Schaltprobleme beim LNB mit den Receivern hast, kannst dir aber danach sicher sein, dass alles passt und du in der nächsten Zeit keine derartigen Probleme verschont bist
Alt 16.11.2011, 22:05   # 8
Sparta26
Threadstarter

ok, werde neue kabel vom lnb in den Dachboden legen, damit auf jeden Fall die leicht gequetschte Stelle ausgeschlossen werden kann.

Zusätzlich schau ich mir nochmal die ganzen F-Stecker Verbindungen an.

Noch zwei Fragen:

- Kann der Signalverstärker im Minidachboden irgendwelche Auswirkungen haben?

- Und wieso hab ich bei meiner Antennenbuchse im OG ein Kabel bei IN und ein anderes bei OUT?

Normal müsste doch ein IN reichen, welches gegen Rückkoppelung abgesichert ist, sonst könnte das doch wieder irgendwie wieder Verbindung mit dem Sat im EG haben..?
Alt 16.11.2011, 22:33   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Kann der Signalverstärker im Minidachboden irgendwelche Auswirkungen haben?
Ist der denn überhaupt notwendig? Sind es soviele Leitungsmeter zwischen LNB und Receiver? Welcher Signalverstärker ist denn dort verbaut? Typ/Modell?

Zitat:
Und wieso hab ich bei meiner Antennenbuchse im OG ein Kabel bei IN und ein anderes bei OUT?
Na weil dort einfach gemurkst wurde. Solch eine Durchgangsdose hat dort nichts zu suchen. War ja so in etwa meine Vermutung... Eine Leitung vom LNB geht direkt ins EG. Die zweite Leitung geht vom LNB erst ins OG, durchgeschleift durch die Antennendose und dann wahrscheinlich weiter ins Wohnzimmer. Hier auf der Kabelstrecke kommt es mit ziemlicher Sicherheit auch zu den Schaltproblemen
Alt 17.11.2011, 09:06   # 10
Sparta26
Threadstarter

der Verstärker ist ein Kombi Verstärker von Schwaiger VW 76300 (Speisespannung 24V / 50mA; LMK UKW - 1dB 22dB; Ausgang 75 Ohm).
Durch diesen geht aber nur eines der Antennkabel. Vermutlich das ins EG.
Denke das es max. vielleicht ca. 15 - 18 m mit den ganzen Umwegen durch die Wände sind.

Ja, was mir aber nicht ganz in den Kopf will, ist dass ich ja nur das neue quad lnb mit Halterung und zwei Digitalreceiver an die seid Jahren funktionierende Hausverlegung angeschlossen habe...
Ziehen die Digis mehr Strom oder die kleine Quetschung die ich heute rausmache?...
Alt 17.11.2011, 10:02   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hört sich nach einem Antennenverstärker aus ehemaligen terrestrischen Empfangszeiten (Dachantenne) an, der für Satempfang überhaupt keinen Sinn macht und auch keinen Zweck dafür erfüllt

Ein Receiver zieht grundsätzlich keinen Strom über die Koaxleitung, er gibt welchen ab. Und zwar über die Koaxleitung zum LNB (=Verbraucher)

Dass der analoge Empfang von der Quetschung des Kabels weniger bis gar nicht betroffen war, als der digitale Empfang erscheint mir eher möglich

Das folgende Bild zeigt symbolisch das Anschluss Schema von 4 Receivern an ein Quad LNB. Die Leitungen müssen direkt und ohne irgendwelche störenden Bauteile vom Receiver bis zu den LNB Ausgängen sein

quad

Sollte es dir gelingen, die Leitungen in deinem Haus entsprechend dem Bild zu verlegen, die Receiver direkt anzuschliessen, wird das Problem behoben sein. In deinem Fall eben nur 2 Leitungen/Receiver statt der abgebildeten 4
Alt 17.11.2011, 11:29   # 12
Sparta26
Threadstarter

ok, die Quetschung ist raus, allerdings das Problem bleibt.

Ja, das mit dem Verlegen ist mir klar nur hab ich bis jetzt den Aufwand gescheut, weil ich dachte das ist nur für die Umrüstung analog auf digital nicht notwendig, zudem die alten Leitungen extrem seltsam durch das Haus geschleift sind und ich nicht weiß, wo welches Rohr hinführt.

Der alte analoge LNB hatte ja einen Horizontalen und einen Vertikalen Kabelabgang ins Haus und wahrscheinlich ist es so durchgeschleift worden. Mit Analog hat das ganze ja funktioniert...Stellt sich der digitale bei so was quer?

Wollte nur sicher gehen, dass es kein anderer Fehler ist und ich die Hausverkabelung nicht umsonst neu mache!

Noch eine letzte evtl. sehr doofe Frage... Die Kabel kann ich einfach durch die Rohre um die Ecken (Rundungen) schieben, einfach schieben und leicht drehen?

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld!
Alt 17.11.2011, 19:18   # 13
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Es geht nicht darum, neue Leitungen in Sternform zu verlegen, wo es unnötig ist. Es geht darum, direkte und durchgehende Leitungen jeweils vom Receiver bis zum LNB zu erhalten. Ob nun die alten Leitungen soweit zusammengestückelt werden oder gleich neue Leitungen verlegt werden, sollte in deinem Interesse/Ermessen liegen

Wie die Leitungen vor Ort verlegt sind, lässt sich auch über noch soviele geschriebene Postings nicht herausfinden -> Da musst schon du selbst Hand anlegen, dir die Zeit nehmen und entsprechend nachschauen

Ausserdem gestaltet sich eine adäquate Beratung hier leider etwas schwierig, da du nur nach und nach mit wichtigen Infos herausrückst. Nun ist plötzlich die Rede von einem analogen LNB, der getrennt horizontal/vertikal ins Haus eingespeist hat... Dass an diesem LNB analoge Receiver direkt funktioniert haben, ist schwer vorzustellen. Das müssten dann uralte analoge Receiver gewesen sein, die auch 2 Sateingänge haben für hor/vertikal. Evtl war aber auch ein analoger Multischalter früher im Einsatz? Oder eine analoge Einkabellösung? Man weiss es nicht...

Wenn sich die bisher im Rohr verlegten Leitungen nicht leicht ziehen lassen, wird das wohl eher eine Aufgabe für einen Elektriker, der mit Hilfe einer Zugspirale die neuen Leitungen für dich einzieht. Kurze Strecken, die ordentlich verlegt sind, kann man auch selbst "überwinden". Ist der Rohr Durchmesser gross genug, kann man auch die Enden der alten Leitung unter Verwendung von Panzertape/Isolierband mit der neuen Leitung verkleben und das ganze als Zughilfe nutzen
Alt 17.11.2011, 21:04   # 14
Sparta26
Threadstarter

jep, der Receiver im EG war ein ca.14 Jahre alter Kathrein mit 2 Sateingängen. Sorry, mir war nicht klar, dass es eine Rolle spielt wie der alte lnb war und mir ist es auch erst vor kurzem mit dem horziontalen und vertikalen ausgang aufgefallen, da er noch rumlag.

Was seltsam ist, dass im OG die Dose mit dem IN und OUT-Kabelanschluss (beide angeklemmt) das dritte Kabel blind ist und ich trotz nur einem Eingang sowohl Sat als auch Antennensignal habe...?

Werden die Wanddosen immer mit den Rohren von unten ausgeführt oder zeigt es schon die Richtung an, aus der die Rohrleitungen kommen?
Dann würde die Dose vom OG durch das EG nach oben geleitet, was sehr übel wäre, da ich an die Buchse im EG durch einen massiven alten Eck-Wandschrank nicht hinkomme.

Vielen Dank für die Hilfe!
Alt 18.11.2011, 00:50   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Sparta26 Beitrag anzeigen
jep, der Receiver im EG war ein ca.14 Jahre alter Kathrein mit 2 Sateingängen. Sorry, mir war nicht klar, dass es eine Rolle spielt wie der alte lnb war und mir ist es auch erst vor kurzem mit dem horziontalen und vertikalen ausgang aufgefallen, da er noch rumlag.
Da die Spannung des alten Dual-Output-LNB nihct ausreicht um eine Reihenverteilung mit Durchgangssteckdosen zu speisen, müsste auch noch irgenwo ein zweizügiger Satelliten-Verstärker versteckt sein. So lange der drin ist, kann die Anlage nicht funktionieren
Zitat:
Was seltsam ist, dass im OG die Dose mit dem IN und OUT-Kabelanschluss (beide angeklemmt) das dritte Kabel blind ist und ich trotz nur einem Eingang sowohl Sat als auch Antennensignal habe...?
Mit solchen Schilderungen kann man nix anfangen, mit einer Typeangabe oder einem Foto schon eher.
Zitat:
Werden die Wanddosen immer mit den Rohren von unten ausgeführt oder zeigt es schon die Richtung an, aus der die Rohrleitungen kommen?
Das wäre nicht die erste Installation, bei der die Kabel um die Dose herum geschleift wurden. Bei Leerrohrinstallation sollte man das aber ausschließen können.
Zitat:
Dann würde die Dose vom OG durch das EG nach oben geleitet, was sehr übel wäre, da ich an die Buchse im EG durch einen massiven alten Eck-Wandschrank nicht hinkomme.
Laienhafter Überschwang ersetzt nun mal keine Fachkunde. Bei bekennender Ahnungslosigkeit des Eröffnungsbeiträgen weiß man nie, ob man dem Threadersteller mit der Beratung einen Gefallen tut.

Daher Vorsicht vor Folgeschäden, ausschließlich 4-Loch-Zweikabelsteckdosen mit integriertem Polaritätsschalter sind für Twinbetrieb tauglich. Bei unfachlichen Umbauten lauern Kurzschlüsse welche die LNB-Spannung des Receivers schrotten können.
Alt 18.11.2011, 13:12   # 16
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Noch eine Frage: Welcher Typ/Modell analoger Sat Receiver mit 2 Sateingängen von Kathrein war denn vorher im EG angeschlossen?

Alt 28.05.2012, 13:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.