Neues Quad LNB- TV1 Programmwechsel von ARD zu RTL lässt TV2 ARD Bild blau werden

Alt 11.11.2011, 14:30   # 1
Sparta26

Bin Laie und habe die Schüssel mit einem ALps Quad für digital umgerüstet.
Kabel waren bisher 2 verschiedene für einen Fernseher im EG (schon digitalreceiver im TV) und Fernseher im OG (noch analog Receiver).
Habe an den Kabeln keine Änderungen vorgenommen, da es analog super funktioniert hat.

Habe auch alle Programme bei beiden TV`s, allerdings wenn der Digitale TV im EG umschaltet von ARD auf RTL verliere ich im OG mein Signal für ARD.

- Kann es an dem digitalen Receiver im EG liegen dass er die Spannung wegnnimmt?
Alt 11.11.2011, 17:05   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

etwas schwer nachzuvollziehen, diese Fehlerbeschreibung

Das Erste (digital) und RTL (digital) liegen auf derselben Ebene Horizontal High und werden vom digitalen Receiver jeweils mit 18V + 22kHz vom LNB angefordert

Das Erste (analog) liegt auf der Ebene Horizontal Low und wird vom analogen Receiver nur mit 18V (ohne 22kHz Signal) angefordert

Wie verhält es sich denn, wenn die beiden Receiver untereinander getauscht werden? Bleibt der Effekt?

Überprüfe bitte auch alle F-Stecker und Verbindungen, dass hier alles korrekt ist, guten Kontakt auf die Leitungen hat und nichts oxidiert ist. (Am LNB direkt und an den Receivern)
Alt 15.11.2011, 12:50   # 3
tridicello

Aus dem Text von Sparta26 geht nicht hervor ob die 2 Leitungen von dem LNB abgehen oder ob vielleicht ein Kabel abgeht und die Geräte im Haus "durchgeschleift" sind.
Die Schilderung des Problems deutet mehr auf ein Durchleifen hin.

Erklärung für Sparta26 :
Durchleifen heißt ein Satanschluß an ein Receiver (LNB IN), der zweiten Receiver ist mit einen Antennenkabel mit dem ersten Receiver verbunden (LNB OUT).
Das heißt ein Satanschluß teilen sich 2 Receiver.