SAT-Anlage installieren

Alt 11.11.2011, 08:33   # 1
Matthias147

Hallo zusammen, dann will ich mal meinen ersten Thread hier im Forum starten. Ich habe meine SAT-Anlage vor ca. 15 Jahren selbst am Dach installiert. Zwischenzeitlich hatte ich immer öfter Probleme beim Empfang der HD-Programme. Nach einer gewissen Zeit begann das Bild zu ruckeln. Erster Schritt war der Kauf eines neuen Receivers (Kathrein UFS 903). Hat aber keine Besserung gebracht. Eher im Gegenteil. Jetzt habe ich bei den HD-Programmen teilweise gar keinen Empfang mehr und ein paar Sender der Privaten sind auch zeitweise verschwunden (kein oder schlechtes Signal). Jetzt habe ich mir, da die alte Schüssel qualitativ eh nicht so toll war, eine Kathrein CAS 80 mit Single LNB (ebenfalls Kathrein) gekauft, die ich am Wochenende montieren will. Ebenso werde ich ein neues Koax-Kabel, 5-fach geschirmt, 125 dB, einziehen Und da wären wir bei meiner Frage: Wie konfektioniere ich das Kabel bzw. die Stecker richtig? Bei der alten Anlage habe ich das Geflecht über die Isolierung gelegt und dann den F-Stecker aufgeschraubt. Beim neuen Kabel sind die passenden F-Stecker gleich mit dabei. Das Kabel ist so aufgebaut: Folie>Geflecht>Folie>Geflecht>Folie. Ist das noch so, dass man das Geflecht oder die Folie zwischen Isolierung und Gewinde des F-Steckers bringen muss? Die mitgelieferten F-Stecker gehen nämlich schon so recht straff auf das Kabel. Wird eher schwierig da noch was dazwischen zu bringen. Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Gruß

Matthias
Alt 11.11.2011, 10:27   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Matthias, nw welcome

Zitat:
Zitat von Matthias147 Beitrag anzeigen
Ebenso werde ich ein neues Koax-Kabel, 5-fach geschirmt, 125 dB, einziehen Und da wären wir bei meiner Frage: Wie konfektioniere ich das Kabel bzw. die Stecker richtig?
Wenn du dieses Voodo-Kabel mit vermutlich billigem Alugeflecht (Anfällig gegen Bruch und passive Intermodulationen) und ungeklebter Folie zurück geben kannst, tust du dir den größten Gefallen.
Zitat:
Ist das noch so, dass man das Geflecht oder die Folie zwischen Isolierung und Gewinde des F-Steckers bringen muss? Die mitgelieferten F-Stecker gehen nämlich schon so recht straff auf das Kabel. Wird eher schwierig da noch was dazwischen zu bringen.
Falls das F-Aufdrehstecker sind: Die passen mit bestenfalls Class A Schirmungsmaß zu den angeblichen 125 dB (= vereinzelte Spitzenwerte) wie der Faust aufs Gretchen. Stand der Technik sind Kompressions- oder Self-Install-Stecker!

Folie(n) gehören grundsätzlich abgemantelt und nicht umgeschlagen.

F-Aufdrehstecker malträtieren schon Kabel mit dürftigem verzinnten Kupfergeflecht, Alu wird noch brutaler abrasiert. Nimm einfach mal den Stecker nach der Montage ab und schau dir das Elend an.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unseriöse Bewerbung der Schirmdämpfung[1Folie_rmm].pdf (269,3 KB, 9x aufgerufen)
Alt 11.11.2011, 13:06   # 3
Matthias147
Threadstarter

O.k., ich habe verstanden. Das hört sich ja ziemlich vernichtend an. Ich werde mir dann auf jeden Fall noch Self-Install-Stecker besorgen. Aber meine Frage hat das irgendwie nicht wirklich beantwortet. Muss das Geflecht jetzt mit unter den Stecker oder nicht zwingend? Würde dann also heißen obere Alu-Folie entfernen, Geflecht nach hinten über die Isolation legen und Stecker drüber schieben.

Gruß

Matthias
Alt 11.11.2011, 15:22   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das hört sich ja ziemlich vernichtend an.
Ein gutes Kabel hat eine Kupferseele und ein verzinntes Kupfergeflecht. Das hat seinen Preis.
Zitat:
Würde dann also heißen obere Alu-Folie entfernen, Geflecht nach hinten über die Isolation legen und Stecker drüber schieben.
So geht es bei fast allen Aufdreh-, Crimp- und Kompressions-Steckern. Lediglich bei ganz speziellen Self-Install-Steckern muss der Schirm nicht mehr umgeschlagen werden.

Alt 28.05.2012, 13:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.