Unicable über Diseqec Stacker/Destacker System

Alt 10.11.2011, 18:55   # 1
georg2410

Hat jemand schonmal versucht, die Ausgangsleitung von 2 separaten Unicable Umsetzern (z.B. 1x6 o.ä.) mit Stacker/Destacker über ein Kabel zu quetschen ?

Theoretisch müßte das, wenn die Implementierung der Disqeqc Durchleitung (der GlobalInvacomm supportet z.B. Tone, 14/18 und Diseqc 1.2) vollkommen transparent ist (Hoffnung), doch funktionieren.

Das Zusammenfassen von 2 normalen Multischalterausgängen wird ja lt. Herstelleraussage auch voll unterstützt .

Daß die Systeme nicht so toll sind wie vom Hersteller versprochen, habe ich hier nun schon mehrfach gelesen.

Ich will aber keine kompletten 2 Sat-ZF Ebenen durch ein Kabel stacken, sondern es geht darum, ein 2. Gebäude (mit 10 Teilnehmern) über nur 1 vorhandenes Sat-Kabel (ca. 15m lang) an 2 Stück (unicable 8 auf 1), die im Hauptanschlußraum ihr Werk verrichten sollen, zu verbinden.

Zwischen den Gebäuden gibts leider nur eine Leitung. Ideal wären das Einziehen von 4 oder 8 Kabeln, aber das Leerrohr (falls überhaupt) geht wohl um zu viele Ecken. Da bewegt sich nichts .

Eine Spiegel auch auf das 2. Gebäude wäre die Königslösung, aber mit Installation / Arbeit geht da gut und gerne auch wieder ein 1000er oder mehr rein. Die Stacker/Destacker erscheinen da für um die 120 ja ne Ecke günstiger.

Die Frage ist, ob die hier schon öfter erwähnten / verteufelten Welligkeiten der Stacker/Destacker Systeme im Übertragungsspektrum selbst für Einzelkanal AGC-geregelte unicable Matrizen zu gefährlich sind.

Vielleicht hat Dipol ja sogar einen Screenshot eines Spektrums vorrätig
Alt 11.11.2011, 10:12   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von georg2410 Beitrag anzeigen
Theoretisch müßte das, wenn die Implementierung der Disqeqc Durchleitung (der GlobalInvacomm supportet z.B. Tone, 14/18 und Diseqc 1.2) vollkommen transparent ist (Hoffnung), doch funktionieren.
Theoretisch wie auch praktisch kann es nicht funktionieren, weil die Einkabel-Kommandos aus völlig anderen Hex-Befehlen bestehen.
Zitat:
Ich will aber keine kompletten 2 Sat-ZF Ebenen durch ein Kabel stacken, sondern es geht darum, ein 2. Gebäude (mit 10 Teilnehmern) über nur 1 vorhandenes Sat-Kabel (ca. 15m lang) an 2 Stück (unicable 8 auf 1), die im Hauptanschlußraum ihr Werk verrichten sollen, zu verbinden.
Mit reinrassigem DiSEqC in seiner Ursprungsform wären -mit entsprechenden teuren Filtern- in der Sat.-ZF auch 30 teilnehmergesteuerte Receiver und mehr als nur zwei Satelliten möglich gewesen. ST-Electronics hat aber UniCable auf max. 8 Receiver und 8 Satellitenebenen verkrüppelt. Dabei waren schon mit dem KATHREIN UFO-micro-System 12 Receiver möglich.

Mit dem neuen JESS-System sind wieder 12 Receiver und sogar 16 Satelliten-Ebenen möglich, leider ist dieses System zurzeit noch in keinem DVB-S-Tuner und nur in wenigen Sat.-Receivern implementiert. Zu einer zukunftssicheren Planung gehört aber nicht nur Vollbandempfang, sondern auch mehr als nur ein Single-Anschluss pro Wohnung.
Zitat:
Zwischen den Gebäuden gibts leider nur eine Leitung. Ideal wären das Einziehen von 4 oder 8 Kabeln, aber das Leerrohr (falls überhaupt) geht wohl um zu viele Ecken. Da bewegt sich nichts .
Wenn sich absolut nichts bewegt, kann man auch kein Glasfaserkabel mit 4 gestackten Satellitenebenen einziehen. Bei nur 15 Meter Gesamtlänge würde ich mal eine WEG-Versammlung anregen, bei der jeder Spaten und Pickel zur Verlegung eines neuen Leerrohres mitbringt.
Zitat:
Die Frage ist, ob die hier schon öfter erwähnten / verteufelten Welligkeiten der Stacker/Destacker Systeme im Übertragungsspektrum selbst für Einzelkanal AGC-geregelte unicable Matrizen zu gefährlich sind.
Über nur ein Kabel lassen sich aber selbst bei guter Qualität max. zwei Satellitenebenen übertragen.
Zitat:
Vielleicht hat Dipol ja sogar einen Screenshot eines Spektrums vorrätig
Meinen Spektrumsschock bekam ich noch an einem alten Modell, die Plotts sind leider einem Festplatten-Crash zum Opfer gefallen.

Unlängst war in einer Satellitenzeitschrift ein Scan eines neuen Modells abgedruckt, welcher schon viel besser, aber m. E. immer noch zu wellig war um diese Stacker/Destacker vor einem Multischalter einzusetzen. Vielleicht bekomme ich für den Artikel die Urheberrechtsfreigabe und kann den Plott künftig verwenden. Nur sind für eure Problemstellung gänzlich andere Lösungen erforderlich.
Alt 11.11.2011, 10:51   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bitte auch die Erdungsproblematik nicht vergessen.

Zitat:
Zitat von Dipol
Bei nur 15 Meter Gesamtlänge würde ich mal eine WEG-Versammlung anregen, bei der jeder Spaten und Pickel zur Verlegung eines neuen Leerrohres mitbringt.
Bitte zweimal graben. Einmal für das Leerrohr für die SAT-Kabel und einmal mit Sicherheitsabstand für ein eindrähtiges 16 mm² Kupferkabel, womit ihr die Fundamenterder beider Häuser blitzstromtragfähig verbindet.

Leider ziemlich viel Aufwand, aber aus Sicherheitsgründen nötig. Vielleicht ist es ja doch einfacher, beide Häuser über getrennte Anlagen zu versorgen.

Glasfaser wäre natürlich eine Alternative, dann aber bitte mit Kabeln ohne Stahlarmierung, denn dort kann der Blitz keinen Schaden anrichten.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.11.2011, 15:23   # 4
georg2410
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Theoretisch wie auch praktisch kann es nicht funktionieren, weil die Einkabel-Kommandos aus völlig anderen Hex-Befehlen bestehen.
Daher auch die "Hoffnung" auf vollständige, also Bittransparenz, bzw. Tone-Transparenz, ohne irgendwelche Interpreter dazwischen.

Technisch ist es durchaus möglich, den Spannungspegel (14V/18V) und die 22kHz (On Off), auf 2 Extrafrequenzen moduliert, zu stacken. Ich würde es jedenfalls so machen, wenn ich so ein System entwickeln müßte.

Hat auch den Vorteil, daß man in dem Gerät keinen Mikroprozessor und Firmware bräuchte, und auf ewig zu allen Protokollerweiterungen, egal welche Bytes noch so hinzudefiniert werden, kompatibel wäre.

Zitat:
Mit dem neuen CHESS-System sind wieder 12 Receiver und sogar 16 Satelliten-Ebenen möglich
Falls Du JESS meinst, klar, das wäre mir am liebsten, jedoch konnte mir auch der gute Herr Müller von Jultec nicht wirklich versprechen, daß das ganze binnen kurzer Zeit durch die Standardisierung läuft. Und so lange muß man wohl noch warten, bisses die Receiver dazu von mehreren Anbietern gibt.

Zitat:
bei der jeder Spaten und Pickel zur Verlegung eines neuen Leerrohres mitbringt.
No chance, da nimmt niemand was in die Hand. Eher wird, wenn überhaupt, ein Handwerker bestellt, und der Hausmeister schaut die komplette Anzahl Stunden dabei zu, damit er Stunden schreiben kann.

Zitat:
Über nur ein Kabel lassen sich aber selbst bei guter Qualität max. zwei Satellitenebenen übertragen.
Jipp, das ist mir bekannt. Aber zwei unicable-Ausgänge sind ja quasi als Spektrum auch nur 2 Ebenen.

Zitat:
Unlängst war in einer Satellitenzeitschrift ein Scan eines neuen Modells abgedruckt, welcher schon viel besser, aber m. E. immer noch zu wellig war um diese Stacker/Destacker vor einem Multischalter einzusetzen. Vielleicht bekomme ich für den Artikel die Urheberrechtsfreigabe und kann den Plott künftig verwenden.
Mhh. Eine PM dürfte evtl. noch unter das Recht der Privatkopie fallen

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alt 11.11.2011, 17:04   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Technisch ist es durchaus möglich, den Spannungspegel (14V/18V) und die 22kHz (On Off), auf 2 Extrafrequenzen moduliert, zu stacken. Ich würde es jedenfalls so machen, wenn ich so ein System entwickeln müßte.
Weder kann man zwei Gleichspannungen gleichzeitig übertragen, noch steht außer den 22 kHz mit alternativ on und off, Tone- und Databurst oder DiSEqC ein anderes realistisches Schaltkriterium zur Verfügung.
Zitat:
Falls Du JESS meinst, klar, das wäre mir am liebsten, jedoch konnte mir auch der gute Herr Müller von Jultec nicht wirklich versprechen, daß das ganze binnen kurzer Zeit durch die Standardisierung läuft. Und so lange muß man wohl noch warten, bisses die Receiver dazu von mehreren Anbietern gibt.
Da sind wir uns dann ja -mit Ausnahme meines bereits korrigierten Tippfehlers- einig.
Zitat:
Jipp, das ist mir bekannt. Aber zwei unicable-Ausgänge sind ja quasi als Spektrum auch nur 2 Ebenen.
Befasse dich mal mit der EN 50494 etwas, dann übermannt dich auch nicht mehr so dein Wunschdenken. In den einzelnen Userbänder können bis zu 8 verschiedene Ebenen enthalten sein.

Zwei UniCable-Ports lassen sich wegen Frequenzgleichheit nicht parallel schalten. Und die Userbänder zweier Ports kann man nicht stacken, weil bei UniCable die Spannung im Ruhezustand 13 V beträgt und bei Befehlsausabe kurzfristig auf 18 V springt. Das passt ganz einfach nicht zusammen! Aus diesem Grund kann auch jeder Receiver mit 18 V Dauerspannung die gesamte Kommandostruktur lahm legen.
Zitat:
Mhh. Eine PM dürfte evtl. noch unter das Recht der Privatkopie fallen
Sicherlich nicht! Ich werde den Artikel ausgraben und versuche ohnehin die Freigabe für Forenverwendung usw. zu bekommen. Ab und an klappt das.
Zitat:
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Das Rad, Multischalter, die nach wenigen Jahren gescheiterten Systeme UFO-mini und UFO-micro, UniCable und Jess wurden schon erfunden. Wo nix ist, ist auch die Hoffnung vergeblich.
Alt 11.11.2011, 17:34   # 6
georg2410
Threadstarter

Ich denke ums Graben kommen wir nicht herum ...

Rein technisch interessiert es mich aber dann doch so stark, daß ich mal so ein Set bestelle und die Transparenz und das Timing der beiden Diseqc Strecken vom Destacker zum Stacker komplett mit verschiedenen Spannungen und Datenworten mittels Mehrkanal-Oszi checken werde. Ob die niedrige Spannung von 13 am Destacker auf 14V am Stacker übersetzt wird, sollte den Routern ja hoffentlich egal sein. Solange die 18V als 18V durchkommt ...

Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis natürlich hier posten. Vielleicht ist es ja mal auch noch für andere von Interesse, falls es am Ende doch klappt.

Auf das Spektrum muß ich wohl warten, einen Analyzer habe ich zwar, aber keinen Rauschgenerator

Erstmal besten Dank, besonders Dipol. Ich frage mich manchmal, wie man freiwillig soviel Zeit dafür verwenden kann, anderen auf die Sprünge zu helfen. Das machen in der heutigen Zeit ja nicht mehr viele
Alt 11.11.2011, 18:57   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:

Ich denke ums Graben kommen wir nicht herum ...
Bei 15 Meter lohnt sich noch nicht mal der Einsatz eines Unternehmens mit Raketenbohrer. Mit einem oder besser vorsoglich zwei Glasfasern ohne Armierung ekann der Graben für die Verbindung der Fundamenterder entfallen.
Zitat:
Rein technisch interessiert es mich aber dann doch so stark, daß ich mal so ein Set bestelle und die Transparenz und das Timing der beiden Diseqc Strecken vom Destacker zum Stacker komplett mit verschiedenen Spannungen und Datenworten mittels Mehrkanal-Oszi checken werde. Ob die niedrige Spannung von 13 am Destacker auf 14V am Stacker übersetzt wird, sollte den Routern ja hoffentlich egal sein. Solange die 18V als 18V durchkommt ...
Ob du mit dem Oszi auch feststellen kannst, wie stark das Zeitfenster des DiSEqC-Signals verändert wird? Und wundere dich nicht, wenn selbst Receiver renommierter deutscher Hersteller schlimme 22 kHz-Signale mit Überschwingern oder auch Signale ausgeben, die dort garnicht hingehören.

Schon bei Signalzuführung für einen Twinreceiver ist es reiner Zufall wie gut oder schlecht die unsymmetrischen Dämpfungs- und Verstärkerwerte von Stacker und Destacker zur jeweiligen Kabeldämpfung passen, da können sich außer den Welligkeiten noch abartige Schräglagen einstellen.

Solche Spektren sind für die meisten "preisoptimierten" Multischalter als Eingangssignal unbrauchbar. Eine doppelt geregelte Einkabelmatrix mit Entropic-Chop (mit Eingangs-Summenpegelregelung und Router-Konstant-Ausgangspegel) kann die schlimmsten Auswüchse ausbügeln.
Zitat:
Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis natürlich hier posten. Vielleicht ist es ja mal auch noch für andere von Interesse, falls es am Ende doch klappt.
Das wird aber ein aufwändiger Versuchsaufbau mit UniCable-Matrix >> Stacker >> Destacker und zwei Linienverstärkern!
Zitat:
Auf das Spektrum muß ich wohl warten, einen Analyzer habe ich zwar, aber keinen Rauschgenerator
Nimm einfach einen LNB als Rauschgenerator oder deck den LNB an der Antenne mit Alufolie ab. Der Vergleich selbst schon welliger LNB-Rauschspektren mit den Ausgangsspektren des Destackers reicht um das Elend zu erkennen.
Zitat:
Erstmal besten Dank, besonders Dipol. Ich frage mich manchmal, wie man freiwillig soviel Zeit dafür verwenden kann, anderen auf die Sprünge zu helfen. Das machen in der heutigen Zeit ja nicht mehr viele
Ich werde das mal meinem Therapeuten sagen, vieleicht kann er mein Helfersyndrom heilen und der Laptop wird mehr geschont!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Radix_HS411VACI_SF1_SatB-1.pdf (95,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: pdf Radix_HS411VACI_Startup-1.pdf (95,9 KB, 6x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 13:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.