Empfang durch Fensterscheibe

Alt 10.11.2011, 12:07   # 1
Chavan

Hi, bekomme ich mit einer Digitalen Sat Anlage durch eine Glasscheibe z.B. Wohnzimmerfenster einen vernünftigen Empfang?
Alt 10.11.2011, 13:54   # 2
Redecouverte

Wenn die Fensterscheibe nicht mit Metal bedampft ist und die Sicht frei ist - vielleicht.

Aber zu empfehlen ist es nicht, spätestens bei schlechtem Wetter ist es dann vorbei.
Das hier fand ich ganz hilfreich: SATzentrale - Installation Antenne hinter einer Fensterscheibe -
Alt 10.11.2011, 14:11   # 3
Chavan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Redecouverte Beitrag anzeigen
Wenn die Fensterscheibe nicht mit Metal bedampft ist und die Sicht frei ist - vielleicht.

Aber zu empfehlen ist es nicht, spätestens bei schlechtem Wetter ist es dann vorbei.
Das hier fand ich ganz hilfreich: SATzentrale - Installation Antenne hinter einer Fensterscheibe -
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen
Alt 10.11.2011, 19:11   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...

Das Glas dämpft die Signale je nach Dicke und Zusammensetzung mehr oder minder stark. Die Dämpfung muß durch eine größere Antenne ausgeglichen werden. Ich selbst habe mal eine Triax TDA 88 Antenne für Türksat hinter einer einfach-Glasscheibe installiert. Die schwächeren Transponder waren damit nicht zu empfangen. Beim Öffnen des Fensters waren aber sofort alle Transponder empfangbar. Astra hat auch durch die Glasscheibe einwandfrei funktioniert. Das Wechseln der Antenne gegen eine TDS 110 in Verbindung mit einem MTI High-Line LNB brachte schließlich den gewünschten Erfolg, nämlich den Empfang aller Sender des Türksat.

Aber es ist wohl nicht jedermanns Sache, sich eine 110er Antenne in die Wohnung zu stellen ...

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.