Problem mit dem Anschluss des Quattro LNB an den Multiswitch

Alt 09.11.2011, 22:07   # 1
FL3X

Hallo Netzwelt

Ich habe ein kleines Problem, welches hoffentlich mit Eurer Hilfe gelöst werden kann.

Da ich in meinem Haus erfolgreich eine Satelitenanlage installiert habe bin nun von einem Kumpel als Sat-Experte auserkoren worden um ihm bei seiner Sat-Anlage zu helfen ...

Er hat ein Haus gekauft, auf welchem eine Satelitenschüssel installiert ist. Der Verkäufer hat gesagt, dass die Anlage für den digitalen SAT - empfang ausgelegt ist und an der Schüssel ein Quattro LNB installiert ist. Nun hat der Verkäufer leider den Multiswitch mitgenommen. Dummerweise sind die vier Kabel, welche vom LNB kommen, nicht beschriftet...

Nun hat er einen neuen Multiswitch (Spaun SMS 5803 NF), welchen wir aber nicht so, wie es sein soll, zum laufen bekommen.

Wenn ich ein bestimmtes Kabel vom LNB an den Multiswitch anschließe bekommen wir eine ganze Menge Programme. Das ist jeweils bei VL, VH, HL und HH der Fall. Sobald wir die anderen Kabel an den Multiswitch anschließen werden es je Kabel immer weniger Programme...
Das kann ich mir mit meinem eingeschränkten Wissen nicht erklären. Habt ihr vielleicht einen Hilfeansatz?

Gruß FL3X

P.S. Schüssel und LNB können wir uns leider nicht anschauen, da wir keine so große Leiter haben...
Alt 09.11.2011, 22:29   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

probiere ein Kabel nach dem anderen vom LNB und schliesse es direkt mit einem Digital Receiver zusammen

Auf HL müssen Sender empfangen zu sein wie: arte, phoenix, einsfestival, einsplus 10744 MHz

auf HH: das Vierte 12460 MHz

auf VL: CNBC Europe 11597 MHz

auf VH: Tele5/Sport1 auf 12480 MHz

Die 4 Leitungen vom LNB entsprechend beschriften und an Multischalter anschliessen. Das alles, wenn der Multischalter NICHT am Strom hängt. Sind alle Koaxleitungen angeschlossen, Stecker vom Multischalter in die Steckdose

Der Spaun muss auf 12V eingestellt sein, wenn es ein Quattro LNB ist...
Alt 16.11.2011, 06:47   # 3
FL3X
Threadstarter

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Und es hat auch fast alles so hingehauen wie von die beschrieben.

Der Unterscheid ist, dass wir auf HH alle Programme empfangen können ...
Wenn ich HH und die anderen drei Kabel dann an den Multiswitch anschließe empfangen wir leider keine Programme mehr.

Kann es vielleicht sein, dass es sich bei dem LNB garnicht um ein Quattro LNB handelt? Ich habe dazu mal ein Bild von der Schüssel mit dem LNB angehängt.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Gruß FL3X
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.jpg (91,0 KB, 9x aufgerufen)
Alt 16.11.2011, 09:23   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn du tatsächlich auf einem LNB Ausgang (bzw. jedem Einzelnen) alle Sender empfangen konntest, könnte es sich durchaus um ein Technisat Unysat Quad/Quattro-Switch LNB handeln

In diesem Fall muss der Spaun Multischalter von 12V auf 22kHz am Drehschalter umgeschaltet werden und es sollte funktionieren

Die Belegung der 4 Leitungen spielt dann keine Rolle, an welchem Multischaltereingang welche Ebene angeschlossen ist

Das Bild ist gut gemeint gewesen, nur bringt es leider nichts, da man nur erkennt, dass 4 Leitungen aus dem LNB herauskommen
Zwischen Unysat Quad LNB und Quattro LNB besteht optisch von aussen kein Unterschied

Alt 28.05.2012, 13:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.