WaveFrontier einrichtung Hilfe!!!

Alt 09.11.2011, 21:59   # 1
smokie6666

Hallo habe die t90 und möchte astra 19,2 und 23,5 empfangen und hotbird

so nun meine frage wie sollen die lnb´s stehen steige nicht mehr durch hatte astra auf position 0 stehen aber nix mit empfang

würde mich freuen wenn mir einer hilfe geben kann
wohne im plz 26441 bereich
Alt 10.11.2011, 04:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von smokie6666 Beitrag anzeigen
wohne im plz 26441 bereich
Also dort, wo das leckere Pils gebraut wird. Ich kenne den Ort und auch die Brauerei und muß ihr die Ehre lassen.

Aber erst einmal
nw welcome
So viel Zeit muß sein.

Für diese drei Satelliten ist eine T90 ziemlich übertrieben, ist diese Antenne doch zum Empfang viel weiter auseinander stehender Satelliten gedacht. Funktionieren sollte es aber.

Dann will ich mal rechnen:
Azimut: 166°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 14° ostwärts zu drehen. Kleiner Tip: Morgen und in den folgenden 7 Tagen steht um 11.16 Uhr bei euch die Sonne (wenn sie denn mal scheint) genau dort, wo sich auch Astra befindet. Hilfreich ist es, ein Stück Isolierband an der höchsten Stelle der Antenne und mittig am Hilfsreflektor anzukleben und die Antenne so auszurichten, daß der Schatten eine Symmetrieachse bildet. Damit stimmt schon mal die seitliche Ausrichtung.
Tilt-Winkel: 97°. Dieser Winkel ist an der hinteren Skala einzustellen, die gesamte Antenne steht somit leicht schräg. Der Winkel ist genau berechnet und wird nach dem Einstellen nicht mehr verändert.
Elevation: 28°. Eine seitliche Elevationsskala ist leider nicht bei allen Ausführungen der T90 vorhanden. Um den Winkel einzustellen, wäre ein Winkelmesser hilfreich. Falls du so etwas hast, kannst du damit die 28° einstellen, siehe angehängte Skizze.

Falls nicht, kannst du den Winkel auch erst einmal schätzen. Bitte berücksichtige dabei, daß die Antenne merklich tiefer eingestellt werden muß, als übliche Parabolantennen.

Das LNB für Astra kommt genau in die Mitte, also bei 0, damit wird die Grundeinstellung durchgeführt. Das LNB für Hotbird ist dann bei R 6,5 und das LNB für Astra3 bei L -4,5.

L und R bezieht sich auf die Position des Satelliten bezogen auf die Mittelachse der Antenne. Wegen der Spiegelwirkung der Schüssel ist das mit L bezeichnete LNB rechts vom Astra-LNB anzubringen, das mit R bezeichnete links, jeweils vom Mast aus gesehen.

Sobald Astra empfangen werden kann, nimm bitte eine Feinausrichtung der Antenne vor, indem du unter Beobachtung die Qualitätsanzeige (nicht der Signalstärke!) auf den höchstmöglichen Wert bringst. Die Feineinstellung für die beiden anderen Satelliten wird durch Verschieben der LNB's auf der Befestigungsstange vorgenommen.

Viel Erfolg!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wave.pdf (21,5 KB, 14x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 10.11.2011, 17:17   # 3
smokie6666
Threadstarter

ok danke danke werde also morgen das 3 mal versuchen weigstens astra zu be
kommen das die Schüssel für mein vorhaben zu gross ist weiß ich
nur habe ich sie günstig bekommen und dachte so wenn Mann mal will könne Mann auch!
aber egal das ding ist da und muss nun laufen !danke dir erst mal für die super Anleitungmorgen werde ich es wie gesagt noch mal versuchen!
Alt 10.11.2011, 20:17   # 4
smokie6666
Threadstarter

aber eins habe ich noch bin nun etwas verwirrt das habe ich im netz als einstellung gefunden
Breitengrad: 53.56° N (53° 33' 36")
Längengrad: 7.90° O (7° 54' 0")
Stadt: Jever
Land: Deutschland

WaveFrontier Kippwinkel (Skew): 96.63°
Machen Sie die Einstellung des Schräglagenwinkels (Skew), indem Sie die Antenne 6.63° nach Osten drehen.
Dies entspricht genau dem Wert 96.63° auf der aufgeprägten Skala!!! (gesehen von hinter der Antenne)
WaveFrontier Elevationswinkel: 28.15° (mittlerer Satellit)
WaveFrontier Azimutbereich: 10.5° (23.5° O -> 13.0° O)
LNB Satellit* Azimut-Winkel Elevationswinkel LNB Führungsschiene
1 Östlichster Satellit:
Astra 3A/3B (23.5° O) 160.86° 27.22° L -5.5
2 Eutelsat W6 (21.6° O) 163.14° 27.60° L -3.5
3 Arabsat 2B (20.0° O) 165.08° 27.88° L -1.8
4 Astra 1H/KR/L/M (19.2° O) 166.05° 28.01° L -1.0
Imaginärer mittlerer Satellit:
18.25° O 167.21° 28.15° 0.0
5 Eutelsat Sesat 1 (16.0° O) 169.97° 28.43° R 2.3
6 Eutelsat W2M / Eurobird 16 (15.8° O) 170.21° 28.45° R 2.5
7 Westlichster Satellit:
Hotbird 6/8/9 (13.0° O) 173.67° 28.71° R 5.4
* Zwei Satelliten in einem Abstand von weniger als 1,5° auf der Orbitalposition, können mit nur einem LNB empfangen werden!

obwohl mir deins logischer erscheint @king
Alt 10.11.2011, 21:06   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Na viel Abweichung bzw Unlogik ist da meiner Meinung nach nicht zu erkennen...

Kollege KingW gab dir als mittleren Sat den 19,2°E an und berechnete entsprechend die östlichen/westlichen Positionen. Quasi zur Vereinfachung für dich, als würdest du eine normale Satantenne mit einem LNB in der Mitte auf Astra 19,2°Ost ausrichten

Der Sat Lex Rechner nimmt als mittleren, imaginären Sat 18,2°Ost (den gibts aber nicht), da du ja deinen östlichsten bzw westlichsten, gewünschten Sat quasi vor/angegeben hast

Nun nimm die Differenz von 19,2 und 18,2, also ca. 1Grad, und zähle sie beim östlichsten/westlichsten Sat dazu bzw. ziehe sie ab. Wirst erstaunt sein, was dabei herauskommt

Für deine gewünschten Satelliten Kombination spielt es abgesehen davon keinerlei Rolle, ob jetzt da die Schüssel vielmehr die 0° (Mittelposition der Schiene) Markierung auf 19,2 direkt oder auf imaginäre 18,2°Ost ausgerichtet ist

Mit einem Elevationswinkel von ca. 28° der T90 steht die Schüssel wie in der Zeichnung zu sehen, in der Tat nach unten. Schaut komisch aus, is aber so

Bei meiner T90 ist in der Mitte der Schiene der LNB für 9 bzw. 10° angebracht. Sie steht mit dem Reflektor relativ "gerade" bei einem Elevationswinkel von ca. 35° (Siehe Foto)

Hast du denn einen Winkel/Gradmesser zur Hand, wie in der Zeichnung abgebildet? Ohne den wirds eine rechte Fuselarbeit, die richtige Einstellung vorab grob zu finden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg public2.jpg (86,6 KB, 13x aufgerufen)
Alt 10.11.2011, 21:30   # 6
smokie6666
Threadstarter

ne leider kein winkelmeser bekommt man den im baumarkt? ohne viel geld auszugeben? oder gibt es ne andere möglichkeit
und vielen dank für die antwort
das macht mir ja noch ein wenig hoffnung das doch ans laufen zu bekommen
Alt 10.11.2011, 21:32   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Da müsste man sich im Baumarkt vor Ort kundig machen. Gut sortierte BM haben sowas unter Umständen im Sortiment

Ansonsten hier:
seh1 - Winkelmesser 228
Alt 10.11.2011, 23:55   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
aber eins habe ich noch bin nun etwas verwirrt das habe ich im netz als einstellung gefunden ...
Die gefundenen Einstellungen kannst du auch verwenden, sie unterscheiden sich nicht wesentlich von meiner Berechnung.

Ich habe ein altes, selbst geschriebenes Fortran-Programm, mit dem ich die Berechnungen mache. Es existiert weder eine Dokumentation, noch verfügt das Programm über ein graphisches User-Interface. Es läuft unter MS-DOS, nicht aber unter Windows. Es macht deshalb auch keinen Sinn, es allgemein freizugeben.

Mit diesem Programm kann ich einen beliebigen Satelliten als "mittleren" Satelliten definieren und das Programm rechnet mir daraufhin die anderen Parameter aus.

Dabei arbeite ich mit Näherungsformeln, wodurch sich gegenüber den Werten des Satlex-Rechners geringe Abweichungen (< 1°, meist sogar < 0,5°) ergeben. Eine größere Genauigkeit (z.B. die Angabe Elevationswinkel: 28,15°) macht sowieso keinen Sinn, weil es in der Praxis kaum möglich ist, die Antenne ganz exakt, d.h. wesentlich genauer als ± 1° einzustellen. Zudem ist wegen der unvermeidlichen Toleranzen (z.B. Mast nicht ganz genau senkrecht) sowieso eine Feinjustierung nötig.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.11.2011, 08:56   # 9
Alumini

Einen Winkelmesser, eher eine Winkelschablone, für einen vorgegebenen Winkel kannst Du Dir leicht selber basteln. 25° sind immer die halbe Höhe der Länge eines rechtwinkligen Dreiecks. Schonmal eine gute Näherung.

Für genaue 28° zeichnest Du Dir ein rechtwinkliges Dreieck auf ein Stück Pappe (Ecke A links unten) und wählst die Länge der Gegenkathete (a, lange Seite unten) so, dass Du die Schablone später gut handhaben kannst, bspw. 40 cm. Der Winkel alpha ist vorgegeben mit 28°, die Länge der Ankathete (b, "Höhe" des Dreiecks) ist die Resultierende und die Hypothenuse (c) ist letztlich egal.

Formel:
tan(gens) alpha = b/a
b = a * tan alpha
b = 40 cm * tan 28 (0,5317)
b = 21,27 cm

Jetzt hast Du drei Punkte, A (0cm), B (A+40 cm) und C (21,68 cm rechtwinklig über B). Fertig.

Mathematik Klasse 9, und ja, ich hab zur Sicherheit auch nochmal gegoogelt.
Alt 11.11.2011, 09:00   # 10
Frank1704

WAHNSINN!

Isotrop - ist das da Deine Antenne, die du da
abfotografiert hast? Wie viele Satpositionen empfängst
du damit?

Scheinen aber (überwiegend) single LNB´s zu sein, oder?
Sicher aus Platzgründen...

Meine Hochachtung

Lg
Frank
Alt 11.11.2011, 16:22   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Kurzes Offtopic @ Frank1704

Naja, soviel Wahnsinn ist das nicht, trotzdem THX

Sind nur 12 LNB (1 Quattro, Rest Single) und der Empfang streckt sich von 31,5°Ost bis 12,5°West (wäre ja schade, die T90 nicht auszureizen )

Der Quattro ist für 19,2°Ost und speist einen Multischalter. Wollte lediglich an einem Receiver volle Auswahl der Satelliten, daher überwiegend Single LNB. Platzgründe waren weniger dafür ausschlaggebend

4 Single Ableitungen gehen auf einen 4/1er Diseqc Switch, 7 Single Ableitungen und eine Ableitung vom Multischalter gehen auf einen 8/1er Diseqc Switch. Die beiden Diseqc Schalter speisen einen Twin Receiver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg satelliten.jpg (97,1 KB, 5x aufgerufen)
Alt 13.11.2011, 02:32   # 12
smokie6666
Threadstarter

Hallo
ich wollte mich bei allen und vor allem bei King bedanken für die Hilfe der einrichtung! Es läuft nun alles eventuell nochmal leichtes feintuning aber das muss ich erstmal sehen sieht nämlich alles recht gut und stabiel aus!

gibt es auf andern satelieten noch deutschsprachige sender kann mir das einer sagen??

ach als winkelmesser habe ich mein handy und ein app genommen funzte wirklich super nur mal so für die leute die auch kein winkelmesser haben
Alt 13.11.2011, 02:49   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
ach als winkelmesser habe ich mein handy und ein app genommen funzte wirklich super nur mal so für die leute die auch kein winkelmesser haben
Auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen können, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jedenfalls freut es mich, daß jetzt alles vernünftig läuft und wir dir helfen konnten.
(Kostet dich ein Pils, wenn ich mal wieder nach Jever kommen sollte)

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.