Teile für Umstieg von Kabel auf SAT übertrieben?

Alt 09.11.2011, 19:24   # 1
grissli1

Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier !

Mein Name ist Christian, bin 37 Jahre jung, wohne in Tirol/Österreich und bin schon 16 Jahre Kabelkunde . Davor hatte ich ein paar Jahre eine Sat-Schüssel.

Habe schon einige Zeit hier mitgelesen und habe mich nun auch davon überzeugen lassen bis spätestens Jänner 2012 von Kabel auf Sat umzusteigen. War ja nicht sooo schwer.
Wohne zwar in Tirol/Österreich, aber auch hier ist Sat besser als Kabel !

Ich möchte eine (fast) perfekte Anlage, mit der ich (hoffentlich) keine Probleme habe.

Meine Komponenten wären:
Schüssel: Kathrein CAS90
LNB: Kathrein UAS585
Multischalter: Jultec JPS0501-8TN (von SEH: seh1 - 5x 1, Jultec, JPS0501-8TN 10100 )
Dosen: Kathrein ESU33 (10db), ESU36 (14db) und ESU37 (17db)
Receiver: Im Wohnzimmer bei meinem Heimkino soll ein Vantage HD8000S hin.

Mein derzeitiger Stand:
Kabel wurden mit der Generalsanierung 2006 eingezogen (haben eine rote Isolierung um den mittleren Leiter).
Es werden max. 5 Dosen angeschlossen, wobei die erste Dose fast direkt beim Multischalter ist, die nächste 17 Meter entfernt, dann 3 Meter, dann 2 Meter und die letzte 3,5 Meter.
Die Schüssel soll auf den Balkon.

Meine Fragen:
1. sind die Teile übertrieben, oder passt das für`s Geld?
2. darf der Multischalter/Router auch im Balkon auf der Holzdecke (kommt kein Wasser zu) montiert werden, oder muss der in die Wohnung?
3. Welche Dämpfung bei welcher Dose (bei der ersten, die ja fast direkt am Multischalter ist vermutlich die höchste Dämpfung)?

Viele Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Chris

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

OK, Frage 2 fällt schon mal weg, da ich in der Anleitung von Jultec gelsesen habe: trockener Raum, kein brennbarer Untergrund -20 bis +50 Grad.
Alt 09.11.2011, 20:44   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

bitte immer das Quattro UAS584 in die Planung nehmen, wenn ein (beliebiger) Multischalter zum Einsatz kommen soll oder eine Unicable Matrix

Das Quad/Quattro-Switch UAS585 funktioniert nur a) mit einem Quad-tauglichen Multischalter mit 22kHz Signalgenerator oder b) bestimmten Multischaltern aus dem eigenen Haus

zu 1)
Du bekommst für das Geld so ziemlich das Beste, was der Markt bietet

zu 2)
Es gibt Elektroinstallationskästen mit entsprechender Schutzart z.B. von Hensel oder Spelsberg, in der die Matrix auch aussen montiert werden kann. Da dürfts dann sogar hinregnen auch...

zu 3)
Generell kann man schon sagen, kürzester Weg -> höchste Auskoppel/Anschlussdämpfung der verwendeten Dose. Deine Vermutung stimmt daher

Steht auf der Koaxleitung irgendeine Bezeichnung?
Alt 09.11.2011, 20:57   # 3
grissli1
Threadstarter

Hi,

ooops, da hätte ich doch glatt das falsche LNB gekauft. DANKE!!!

zu 2.: Nochmal DANKE. Hätte ich als gelernter Elektroinstallateur auch eigentlich selbst drauf kommen können

zu 3.: Habe inzwischen die Excel-Tabelle von hier verwendet.
Hätte demnach bei einem Ausgangspegel vom Jultec Router von 95db folgende Werte:
1. Dose (17dB): 76,7dB
2. Dose (14dB): 73,6dB
3. Dose (14dB): 71,2dB
4. Dose (10dB): 73,5dB
5. Dose (10dB): 70,5dB

Neue Fragen:
Ist der Wert bei der ersten Dose zu hoch (liegt schon an der Grenze)?
Wenn ja, wie bekomm ich den niedriger?
Soll ich mich mit den Dosen so an den höheren Pegeln halten (also je über 70 dB) oder besser eine höhere Dämpfung nehmen?

Am Kabel selbst steht leider nichts.

Danke und viele Grüße
Chris
Alt 10.11.2011, 03:36   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Wenn ja, wie bekomm ich den niedriger?
Du bist zwar noch im "grünen Bereich, aber wenn du Bedenken hast, nimm anstelle der ESU-Dosen die Dosen von Axing. Die Qualität ist ähnlich hoch wie bei den ESU's, es gibt dabei aber eine 18 dB-Dose. OK, ist zwar nur 1 dB, aber wenn man so gerade an der Grenze ist ....

Ein 5er Strang würde dann wie folgt aufgebaut:

SSD 5-18
SSD 5-18
SSD 5-14
SSD 5-10
SSD 5-07

Bei der 07er Dose handelt es sich um eine echte Enddose, der nötige Abschlußwiderstand ist dort bereits eingebaut. Natürlich kann auch als letzte Dose eine 10er genutzt werden, dann ist aber dieser Abschlußwiderstand (Bei Kathrein: ERA 14) erforderlich.

Darüber hinaus kann ich mich Isotrop nur anschließen: Zwar nicht billig, aber "Top Auswahl".

Nokia? Nein danke!
Alt 10.11.2011, 07:52   # 5
grissli1
Threadstarter

Guten MOrgen King W.

SUPER! Danke vielmals. Dann werde ich die Dosen von Axing nehmen.
Da habe ich dann auch bei der letzten 3dB mehr als mit der ESU.
Und die letzte ist die wichtigste Dose, weil die im Wohnzimmer bei der Heimkinoanlage ist.

Ja, der Preis ist schon doppelt so hoch als wie mit anderen auch sehr guten Teilen, aber ich bekomme bei Kathrein noch einen Firmenpreis durch einen Kollegen. Und ich möchte halt lieber jetzt gleich alles in Top Qualität, bevor ich mich nachher wegen irgendetwas ärgere.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
Alt 10.11.2011, 17:14   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von grissli1 Beitrag anzeigen
Ja, der Preis ist schon doppelt so hoch als wie mit anderen auch sehr guten Teilen, aber ich bekomme bei Kathrein noch einen Firmenpreis durch einen Kollegen. Und ich möchte halt lieber jetzt gleich alles in Top Qualität, bevor ich mich nachher wegen irgendetwas ärgere.
Die AXING-Dosen liegen in der Qualität deutlich über dem Standard der sonstigen Übersee-Dosen.

Geschenkt wirst du die KATHREIN-Dosen sicherlich auch nicht bekommen. Um als Händler mehr als 5% Rabatt auf die EK-Preise oder gar noch Boni zu bekommen, muss man ordentliche KATHREIN-Umsätze haben.

Bei wohnungsübergreifender Installation sollte man aber nicht auf die Schutzschaltung verzichten. Inzwischen gibt es auch die ESU 36 und ESU 37 mit 14 und 17 dB Auskoppeldämpfung, dto. baugleich unter TechniSat-Label. Ein Rätsel warum KATHREIN diese Dosen klammheimlich ohne Presseverlautbarung in den Markt gebracht hat.

Mit den neuen programierbaren Schutzschalter-Steckdosen von JULTEC/AXING kann man sogar fehlprogrammierte Userbänder blocken, leider klemmt es noch an der Lieferbarkeit.
Alt 10.11.2011, 20:25   # 7
grissli1
Threadstarter

Hi,

mein von dir zitierter Satz war NICHT auf die Axing Dosen bezogen sondern nur auf den letzten Satz von King W (Darüber hinaus kann ich mich Isotrop nur anschließen: Zwar nicht billig, aber "Top Auswahl". ).

Sorry, wenn das falsch herüber gekommen ist. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich dann eher zu den Axing greifen werde.

Wohnungsübergreifend ist die Installation auch nicht. Aber trotzdem finde ich die Schutzschaltung auch innerhalb einer Wohnung wichtig, damit nicht ein defekter oder falsch eingestellter Receiver die anderen stört.

Die ESU36 und ESU37 waren im ersten Post von mir schon mit eingerechnet.

Viele Grüße
Chris
Alt 11.11.2011, 00:53   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von grissli1
Aber trotzdem finde ich die Schutzschaltung auch innerhalb einer Wohnung wichtig
Woher sollte denn der falsch eingestellte Receiver innerhalb einer Wohnung kommen? Die Receiver werden ja nur bei der Erstinstallation einmal auf Unicable-Betrieb eingestellt und bleiben dann so, wie sie sind. Ein Programmsuchlauf oder ein Sortieren der Programme hat auf diese Einstellung keinen Einfluß.

Ich denke mal nicht, daß du Schutzschaltungs-Dosen brauchst, die dich vor dir selbst schützen.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.11.2011, 07:11   # 9
grissli1
Threadstarter

Guten Morgen,

nein, vor mir selbst nicht, aber meine 18 jährige Stieftochter schafft es jetzt schon immer beim Kabelreceiver alles mögliche zu verstellen.
Also wäre bei den 2 Mädels so was sicher nicht schlecht.

Aber ist das nicht sowieso schon fast bei allen besseren Dosen drin?

Viele Grüße
Chris
Alt 11.11.2011, 07:43   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Geht doch ganz einfach: Kindersicherung rein, Passwort ändern und das Einstellmenü sperren - fertig. Dann hast du deine Ruhe, es sei denn, die holde Weiblichkeit beschwert sich wegen der Bevormundung.

Alt 28.05.2012, 13:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.