Kontrolle meiner Artikelauswahl + Beratung

Alt 09.11.2011, 15:00   # 1
Andy-

Hallo zusammen,
da, nach allem was ich hier gelesen habe, sehr kompetent beraten und geholfen wird, möchte ich nun auch einmal meine ausgesuchten Artikel zur Begutachtung stellen.

Mein Vorhaben ist, wie schon mehrfach diskutiert, eine Umstellung der Sat-Anlage von Analog/Digital auf Digital.

Die aktuelle Hardware:
  • Schüssel mit analogem LNB (twin) die in einen analogen Verteiler geht.
  • vom Verteiler aus geht es in einen analogen Receiver (war früher mal anders, der Verteiler ist ein Überbleibsel)
  • Eine weitere Schüssel mit einem digitalen LNB (twin). Von der aus geht es direkt in zwei digitale Receiver.
Soweit nichts ungewöhnliches denke ich.

Mein Plan ist nun die gesamte Anlage abzubauen und alles durch eine neue Schüssel zu ersetzen. Die bestehenden Schüsseln sind alle schon etwas betagt, so das ich eine neue anbringen möchte.

Ich habe mich etwas hier im Forum umgesehen und habe mir folgende Hardware zusammen gestellt:

Meine Frage ist zum einen wo der genau Unterschied bei den Antennen liegt. Preislich ist das ja schon erheblich und optisch gefällt mir die schwarze (schwarze Dachpfannen) auch besser.

Ansonsten bitte ich euch meine Auswahl einmal auf Vollständigkeit zu untersuchen und ggf. Tips zur Verbesserung zu geben. Neben Isolierkabel welches ich dort auch gleich mit bestellen wollte sollte es das ja gewesen sein oder?

Vielen Dank schonmal

-- Andy
Alt 09.11.2011, 21:35   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

die schwarze Antenne scheint auf dem Bild nur so "tief" schwarz. Es sind beide anthrazit/dunkelgrau

Die "SE" Version ist die stabilste und wertigste Ausführung von Gibertini, daher der preisliche Unterschied. Qualitativ kommt danach die "XP" Version

OP heissen sie alle und steht für Offset Parabol(antenna)

Die von dir ausgesuchte Antenne ist die, im direkten Vergleich, billigste Ausführung, von der ich die Finger lassen würde, wenns was Wertiges für viele Jahre sein soll
Alt 10.11.2011, 17:56   # 3
Andy-
Threadstarter

Hi Isotrop,
danke für die Antwort, dann nehme ich die für 99 Euro. Sind bei den Antennen die Halterungen schon dabei? Also die Stange steht logischerweise schon auf dem Dach aber muss ich noch extra etwas kaufen um die Antenne an die Stange zu bekommen?

Wäre der Rest denn ansonsten vollständig? Oder habe ich etwas für den einwandfreien Betrieb vergessen?

Viele Grüße,
Andy
Alt 10.11.2011, 18:05   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Andy- Beitrag anzeigen
Also die Stange steht logischerweise schon auf dem Dach aber muss ich noch extra etwas kaufen um die Antenne an die Stange zu bekommen?
Nein, aber der Mast muss mit 16 mm² Einzelmassivdraht an die Hauoterdungsschiene geerdet und die Antennenkabel mit einem Erdblock und 4 mm² Cu-Draht in den Potenzialausgleich einbezogen werden.
Zitat:
Zitat von Andy- Beitrag anzeigen
Wäre der Rest denn ansonsten vollständig? Oder habe ich etwas für den einwandfreien Betrieb vergessen?
Für den Betrieb nicht, für die Sicherheit vermutlich aber schon. Siehe festgepinnten Erdungssthread.
Alt 12.11.2011, 11:34   # 5
Andy-
Threadstarter

Hi Dipol,
danke dir, dann werde ich mal Bestellen.
Ich bin selbst Elektroniker und mir der Bedeutung des Potentialausgleichs bewusst, danke für den Hinweis.

Alt 28.05.2012, 13:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.