Brauche Hilfe bei Sat-Anlageneinkauf

Alt 09.11.2011, 10:58   # 1
Mahoon77

Hallöchen!

Mädel in Not brauch fachmänniche Hilfe
Neues Haus gebaut, aber der Spiegel fehlt noch.

Mein Vater rät mir zu einer Flachantenne, wegen Regen usw.
Im Internet bissel gegoogelt und da gibt es verschiedene Meinungen, manche raten von so einem Kauf ab. Was soll ich nun tun?

2 Fernseher möchte ich schon im Haus anschließen können, Kabel sind in diese Räume natürlich schon gelegt. Also 2 LMB's? Jemand sagte mir, dass 4 LMB's besser wären, falls ich mal auf Festplatte aufnehmen möchte, was jetzt noch nicht geplant ist.
Eine Halterung habe ich schon ans Haus anbringen lassen, nun weiß ich nur nicht was ich für einen Spiegel befestigen soll.
Receiver, digital von Technisat hab ich schon.

Über Erfahrungen, Tipps u.s.w. wäre ich sehr dankbar.

Grüße
aus Sachsen
Alt 09.11.2011, 14:34   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Zu einer Flachantenne möchte ich nicht raten und zwar aus zwei Gründen:
1) so flach, wie der Name suggeriert, steht die Antenne gar nicht. Als Beispiel mal Dresden als Standort: Dort bildet eine "Flach"antenne mit dem Erdboden einen Winkel von knapp 32°. Auf dieser schrägen Fläche bleibt im Winter schon mal gern Schnee liegen und dann ist der Bildschirm schwarz. Eine normale Offset-Antenne, mit einem Offset-Winkel um die 30° steht hingegen nahezu senkrecht und bietet dem Schnee weniger Angriffsfläche.
2) Die Empfangsleistung ist bei einer Flachantenne deutlich geringer, als bei einer herkömmlichen Antenne. Dafür ist aber der Öffnungswinkel größer, so daß du dir leichter von einem benachbarten Satellit Störungen einfangen kannst. Seit heute ist der Eutelsat W3C, 16°Ost, auf Sendung. Der Satellit ist noch neu und sehr stark und Astra ist nur ca. 3° entfernt. Da bedarf es für störungsfreien Empfang einer trennscharfen Antenne.

Mein Tip: Nimm die Gibertini SE, eine robuste und langlebige Antenne und dazu das "unkaputtbare" Alps-LNB. Der nötige Multischalter ist bei diesem LNB bereits eingebaut, es können bis zu 4 Receiver direkt daran angeschlossen werden.

Die Halterung sollte aber stabil sein, die Antenne ist wegen ihrer Robustheit kein Leichtgewicht. Je nachdem, wo die Antenne aufgebaut wird, besteht eventuell Erdungspflicht. Bitte den festgepinnten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.11.2011, 14:48   # 3
Mahoon77
Threadstarter

Hallöchen!
Danke für die schnelle Antwort. Die Antenne kommt an die Hauswand. Wo kann ich: festgepinnten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten??

Mehr als diese 2 Dinge, welche du mir zum Kauf raten tust, brauch ich dann nicht? Ich musste bis jetzt nur das Kabel in die Dose stecken

Danke!

Alt 28.05.2012, 13:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.