Einbetonierte Kabel unterbrochen: Lösung?

Alt 08.11.2011, 18:57   # 1
Denny Lorenz

Schönen guten Tag, ich bin nicht gerade ein Spezialist im Bereich SAT Technik um darum bitte ich hier um Hilfe.

Habe Sat Kabel verlegt vier gehen zum Verteiler und acht dann in die einzelnen Zimmer. Drei Zimmer haben kein Empfang mehr " Uhrsache Kabel defekt" Problem Kabel gibt kein Signal mehr durch habe ich vom Fachmann ausmessen lassen, nun sind die Kabel im Fußboden einbetoniert und ein neuverlegung wäre mehr als nur ein wenig lostenaufwändig. DSL ist auch nicht verfügbar. Gibt es eine möglichkeit den Empfang vom verteiler zu den einzelnen Receiver zu bekommen.
Ohne wände auf zureißen bzw den Fußboden ?
Was für aktuelle Systeme gibt es denn das Signal zu verteilen. Habe ich jedes Zimmer mit Netzwerkkabel vernetzt aber nicht im Gebrauch da kein DSL. HHHIIILLLFFFEEE
Alt 08.11.2011, 19:22   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Denny, nw welcome

Zitat:
Zitat von Denny Lorenz Beitrag anzeigen
... nun sind die Kabel im Fußboden einbetoniert und ein neuverlegung wäre mehr als nur ein wenig lostenaufwändig.
Wer Antennenkabel ohne Panzerrohr in Beton einlegt, darf sich nicht wundern wenn er für so viel Unvernunft die Quittung bekommt.
Zitat:
Zitat von Denny Lorenz Beitrag anzeigen
Gibt es eine möglichkeit den Empfang vom verteiler zu den einzelnen Receiver zu bekommen.
Ohne wände auf zureißen bzw den Fußboden ?
Was für aktuelle Systeme gibt es denn das Signal zu verteilen. Habe ich jedes Zimmer mit Netzwerkkabel vernetzt aber nicht im Gebrauch da kein DSL.
Es gibt die Möglichkeit einen Einzelreceiver über das D-LAN-System von Devolo zu betreiben. Andere Alternativen mit Funk usw. sind nur beschränkt betriebssicher und jedenfalls noch sündhaft teuerer als auf Putz verlegte neue Kabel.

Nach DIN 18015 sind Antennenkabel zugfähig in Leerrohren oder Kabelkanälen zu verlegen. Ferner sind dort Installationszonen festgelegt außerhalb von denen keine Kabel verlegt werden dürfen.

Wie kann man sich nur derart kropfunötige faule Eier ins eigene Netz legen? Man mag sich schon gar nicht mehr ausmalen, wie "kreativ" die Antennenerdung und der Potenzialausgleich gestaltet wurden. Siehe festgepinnten Erdungssthread.
Alt 08.11.2011, 21:14   # 3
Denny Lorenz
Threadstarter

Danke für die Antwort,ihm Nachhinein würde ich es auch überlegter Tun bzw die Arbeitsschritte besser überwachen die die Firmen tätigen, dann bleibt mir wohl oder aber der Schritt, die Wand auszumachen und es dort zu verlegen.
Alt 08.11.2011, 21:20   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Bislang bin ich von einer riesigen Heimwerker-Eselei ausgegangen. Wenn den Pfusch eine Firma gemacht hat, bist du doch fein raus.

Jeder gewerbliche Auftragnehmer schuldet dir ein Werk nach den Anerkannten Regeln der Technik.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.