Astra, Sirius und Thor auf Satellitenschüssel

Alt 07.11.2011, 17:22   # 1
keilben

Hallo,

Ich seh´ den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Ich würde gerne die oben genannten Satelliten auf eine Schüssel bringen. Ich bin totaler Kathrein-Fan und muss jetzt wohl hinnehmen, dass ich diese Kombination damit nicht hinbekommen werde.
Über Google bin ich auf folgendes gestoßen: Bundle Wavefrontier T90, 4 Satpositionen f
Ich habe schon viel gutes über die Sat-Schüssel gelesen, aber leider wenig über die "Ausfallsicherheit" bei Starkregen oder Schnee. Der Preis stimmt ja.
Die Anlage soll in Bremen aufgebaut und mit Quad-LNBs bestückt werden.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Sat-Schüssel? Kann auch ein Anfänger diese Kombination richtig einstellen? Muss ich mir Kathrein wirklich abschminken?

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung (bitte ohne Stellmotor)! Könnt ihr mir irgendwelche LNBs empfehlen? Es gibt so viel Auswahl, sodass ich über jede Hilfe sehr sehr dankbar wäre!

Gruß Tobias
Alt 07.11.2011, 20:02   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mit einer CAS90 ein Bereich von 9° Ost bis 28.2° Ost durchaus möglich ist, somit einen Sat Orbital Bereich von ca. 20° abdecken kann. Vorausgesetzt, es handelt sich dabei um relativ "starke" Satelliten und man wohnt in der Kernausleuchtzone der einzelnen Satelliten, die man empfangen möchte

Folglich kann die Kombination 1,0° West bis 19.2° Ost funktionieren, sofern man mit der schlechteren Signalqualität (= weniger Reserve) an den Aussenpositionen (in dem Fall 1.0° West und 19.2° Ost) leben kann

Deutlich mehr Reserve hat man in dem Fall mit der T90. Auch in Sachen Empfangsleistung/Ausfallsicherheit ist die T90 einer CAS90 fast ebenbürtig. Die T90 hat aber den entscheidenden Vorteil, dass sie bauartbedingt mehr Reserve über einen grösseren Bereich in Sachen Azimuth Spreizung bringt. Man erhält damit über 20° Spreizung nahezu gleichbleibenden Antennengewinn, der einer ca. 90cm Antenne gleichzusetzen ist

Daher wäre meine Empfehlung eher die T90. Bei der Antenne benötigt man aber bestimmte Voraussetzungen zur Montage wie einen 60mm Mast, weil sie von oben auf den Mast aufgesetzt wird. Man kann sie nicht seitlich an den Mast befestigen. Oder man verwendet bei Wandmontage den speziellen T90 Halter, der als Zubehör erhältlich ist

Eine Multifeed Anordnung über 20° erfordert sowohl bei der Kathrein CAS90 (mit spezieller Multifeedplatte) und auch bei der T90 schon ein wenig Praxis. Spielend von der Hand gehts sicherlich nicht, wenn man das zum ersten Mal macht. Machbar ist es trotzdem. Dazu gibts ja die beiligenden Anleitungen und den Satlex Azimuth/Elevationsrechner zum Einstellen der T90 und natürlich auch das Forum, wenn man nicht weiter kommt

Meine T90 deckt z.B. einen Bereich von Satelliten 31,5° Ost - 12,5° West ab. Bestückt ist sie mit 12 LNB
Alt 07.11.2011, 23:04   # 3
keilben
Threadstarter

Vielen Dank für deine Antwort! Könntest du mir noch einen Quad-LNB (also für Direktanschluss an einen Receiver) für die T90 empfehlen? Bzw. was hälst du von dem Angebot von SatShop24? Sonst habe ich noch alles was man so brauch im Keller liegen
Alt 08.11.2011, 00:42   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die qualitativ sehr guten und auch lange haltbaren ALPS Quad/Quattro Switch LNB haben hier einen kleinen Nachteil, sie eignen sich nicht (bzw nur bedingt) für die T90 durch ihr eigenwillige Bauart. Sie passen schlichtweg nicht bzw nur eingeschränkt auf die Schiene

Ich fahre z.B. recht gut mit den Smart Oxid. Über die Inverto Black Premium kann ich auch (noch) nicht klagen. Koscom Quad Switch wären auch noch eine Alternative

An dem Bundle stören mich auf ersten Blick die Schraubstecker. Diese F-Audrehstecker sind längst nicht mehr Standard im Professionellen Installationsbereich. Hier kommen in der Regel zur Koaxleitung passende F-Kompressionsstecker oder F-Selfinstall Stecker zum Einsatz. Preislich habe ich es jetzt nicht mit anderen Anbietern verglichen, aber man bekommt alles, was man für den Empfang von 4 Sat Positionen verteilt an 4 Receiver (Single) benötigt (exklusive Koaxleitung)
Alt 21.11.2011, 19:08   # 5
keilben
Threadstarter

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden, weil ich es manchmal schade finde, dass manche Leute nicht mehr berichten, ob sie nun Erfolg hatten oder nicht.

Ich hatte schon ein wenig Schiss, dass ich es nicht schaffe, die T90 richtig einzustellen. Es gibt ja so viele Anleitungen im Internet und so viele Berichte, dass Leute mehrere Tage dafür gebraucht haben usw.

Bei mir waren die drei Satelliten innerhalb von 30min. eingestellt und ich war über die Signalstärke aller Satelliten extrem erstaunt, da ich sie so stark nicht erwartet hatte.

Vielleicht eine kurze Anleitung von mir, wie es wunderbar funktioniert hat:
1. Skew laut Tabelle Satlex - Rechner eingestellt (Mast muss total "gerade" stehen!)
2. LNB auf Schienenposition "0" gestellt und nach Astra 19,2° gesucht
3. Alle LNBs laut Satlex - Rechner auf der Schiene verteilt.
Da durch Schritt 1. und 2. der Skew-, und Elevations-Winkel schon richtig eingestellt waren, habe ich meinen Satfinder wieder an den Astra-LNB angeschlossen (aber neue Position auf der Schiene!) und durch Drehen des Parabolspiegels (Azimut) den Astra 19,2° blitzschnell wieder gefunden.
4. Thor und Sirius suchen (waren teilweise durch die errechnete Position schon da )
5. Fertig.

Zuletzt wollte ich mich bei Isotrop bedanken! Vielen Dank für deine Tips!

Alt 28.05.2012, 13:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.