SAT und terrestrisch - Radio geht nicht - liegts an der Antennendose?

Alt 07.11.2011, 13:19   # 1
ThomasB

Hallo Forum,

ich hab da mal ne Frage. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Anlage, die ich mir in meinem alten Haus zurecht gebastelt habe. Der Multischalter liefert überall seine Signale in ausreichender Stärke ab. Nur eine Dose macht mir Probleme. SAT Empfang an dieser Dose ist kein Problem. Lediglich das Radiosignal von der terrestrischen Antenne kommt an dieser Dose nicht an. Bei dieser Dose handelt es sich um eine, die 2 F-Anschlüsse hat (von denen aber nur einer belegt ist) und die Standard Anschlüsse für Radio und TV. An den anderen Dosen, die lediglich einen F-Anschluss haben, bekomme ich mein Radiosignal einwandfrei. Kann es an der Dose liegen oder muss ich davon ausgehen, dass mein Receiver ne Macke hat?

Danke für eure Hinweise.
Gruß, Thomas
Alt 07.11.2011, 13:50   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Bei dieser Dose handelt es sich um eine, die 2 F-Anschlüsse hat (von denen aber nur einer belegt ist) und die Standard Anschlüsse für Radio und TV.
Bei 4-Loch Twindosen teilt sich die linke Zuleitung frequenzselektiv auf die linke F-Buchse und die Radio- und TV-Buchsen auf. Das Kabel auf der rechten Klemme wird mit dem vollen Spektrum ungefiltert auf die rechte F-Buchse durchgeleitet. Liegt nur auf der rechten Klemme ein Signal an, sind die anderen drei Buchsen tot.

Die Klemmen der Asiendosen sind hochgradig gegen Fehlmontagen anfällig. Da kann schon auch mal eine Kabelseele keinen Kontakt haben.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Steckdosen-Ausführungen in F-Norm[1Fo_rmm].pdf (416,4 KB, 5x aufgerufen)
Alt 09.11.2011, 10:56   # 3
ThomasB
Threadstarter

Hallo Dipol,

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Bei 4-Loch Twindosen teilt sich die linke Zuleitung frequenzselektiv auf die linke F-Buchse und die Radio- und TV-Buchsen auf.
Das war genau das Problem. Ich hatte das Kabel am falschen Anschluss. Nun geht auch das Radio, so wie es soll.

Gruß,
Thomas

Alt 28.05.2012, 13:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.