Ausrichtung Spiegel: Bäume im Weg?

Alt 07.11.2011, 09:44   # 1
grenzi

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir an unserem Haus überhaupt die SAT-Antenne vernünftig ausgerichtet bekommen. Daher hab ich mal ein Bild beigefügt. Die Blickrichtung ist direkt vom Giebel (Dachgeschoß), wo der Spiegel dran sollte. Die Richtung ist ca. auf den Giebel von dem anderen Haus. Im Hintergrund die hohen Bäume geben mir zu bedenken.

Was sagen denn die Experten?

Danke für Rückmeldung!

Grüße,
Mathias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg haus-sat.jpg (93,9 KB, 18x aufgerufen)
Alt 07.11.2011, 09:46   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Bild ist bei mir nicht angekommen.
Alt 07.11.2011, 09:49   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von grenzi Beitrag anzeigen
Die Richtung ist ca. auf den Giebel von dem anderen Haus. Im Hintergrund die hohen Bäume geben mir zu bedenken.

Was sagen denn die Experten?
Dass -sofern die Richtung stimmt- die Bäume weit genug weg sind. Siehe DishPointer.com

Das Bild ist auch bei mir erst mit Verzögerung aufgetaucht.
Alt 07.11.2011, 10:28   # 4
grenzi
Threadstarter

Hallo,

kaum auf speichern gedrückt, schon eine Antwort da

Das Bild kam deshalb später, weil ich es erst vergessen hatte und dann die Nachricht nochmal editiert habe.

Auf Dishpointer war ich schon, die Richtung stimmt auf jeden Fall. Wenn die Bäume nicht stören bin ich ja beruhigt. Ich dachte, es muss eine direkte Verbindung bestehen zum Satelliten. Der Winkel des SPiegels ist doch mit ca. 29 Grad auch sehr flach? Anbei ein Screenshot vom Dishpointer.

Nochmals danke!

Mathias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dispointer.jpg (81,3 KB, 13x aufgerufen)
Alt 07.11.2011, 11:14   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich dachte, es muss eine direkte Verbindung bestehen zum Satelliten.
Quasifreie Sicht muss sein!
Zitat:
Der Winkel des SPiegels ist doch mit ca. 29 Grad auch sehr flach? Anbei ein Screenshot vom Dishpointer.
Bei uns im wilden Süden ist die Elevation deutlich größer als hohen Norden.

Wenn du an der Giebelseite mit der Antenne rechtwinklig zur Dachkante gemessen 2 m Abstand einhältst, ist sie im Schutzbereich der Fassade und nicht erdungspflichtig.

Ob der Strahlengang dann noch über die Bäume reicht kannst du feststellen, indem die Hindernismarke zu den Bäumen gezogen wird.
Alt 07.11.2011, 12:13   # 6
grenzi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Quasifreie Sicht muss sein!
Bei uns im wilden Süden ist die Eelavtion deutlich größer als hohen Norden.

...

Ob der Strahlengang dann noch über die Bäume reicht kannst du feststellen, indem die Hindernismarke zu den Bäumen gezogen wird.
Ja, wir sind hier im (hohen) Norden kurz vor Hamburg.

Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll ich den "strahlengang" jetzt draußen mit einem Winkelmesser selbst ausprobieren oder im Dishpointer? Wir haben schonmal geschaut (ohne Messinstrument) und sind der Meinung, der Winkel zu den Baumspitzen ist ca. 45 Grad.

Jetzt bin ich doch leicht irritiert...
Alt 07.11.2011, 12:51   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Jetzt bin ich doch leicht irritiert...
Wenn die Bäume mit 45° (?) so viel höher stehen als die 28,4° ASTRA-Elevation, ist der Strahlengang verschattet.

Nach dem Foto hätte ich Haus und Hof gewettet, dass die Bäume im Hintergrund (also hinter dem anderen Haus) wesentlich tiefer stehen. Falls andere Bäume im Winkel von 45° dazwischen stehen, wäre das ein k.o.-Kriterium!

Wenn es in der Diaspora Nordheide Bilder von Bing Maps oder Street View gibt, schaue ich mir die mal an.

EDIT:
Laut Dishpointer ist der Baumwipfel in der Flucht von 19° Ost 34 m entfernt und darf max. 18,4 m höher als die Antenne stehen. Daraus errechne ich einen Winkel von 28°, wie kommst du auf 45°? Um zu verschatten müsste der Baum um 18,4 Meter höher als die Antenne stehen.
Alt 07.11.2011, 13:31   # 8
grenzi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Laut Dishpointer ist der Baumwipfel in der Flucht von 19° Ost 34 m entfernt und darf max. 18,4 m höher als die Antenne stehen. Daraus errechne ich einen Winkel von 28°, wie kommst du auf 45°? Um zu verschatten müsste der Baum um 18,4 Meter höher als die Antenne stehen.
Also die 45 Grad waren grob geschätzt. Ich werde das wohl am besten mal mit einem Winkelmesser nachmessen müssen? In Streetview ist unser Ort leider nicht drin. Wie kann ich denn sonst noch zur Aufklärung beitragen?

Grüße,
Mathias
Alt 07.11.2011, 13:56   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wie kann ich denn sonst noch zur Aufklärung beitragen?
Z. B. mit einer exakten Peilung von der Antennenunterkante über eine 28° Winkelschablone an einer Wasserwage.
Alt 07.11.2011, 14:40   # 10
grenzi
Threadstarter

Ok, dann werde ich erstmal die Peilung vornehmen. Mal schauen, wann ich das schaffe. Derzeit verlässt und betritt man das Haus ja im dunkeln

Den Spiegel habe ich aber noch nicht. Das ist ja das Problem, dass ich das vor dem bestellen (bei SEH) klären muss...

Also ich melde mich wieder!

Grüße,
Mathias
Alt 10.11.2011, 08:45   # 11
grenzi
Threadstarter

So, gestern konnte ich die peilung mal vornehmen. Ich war echt überrascht wie man sich verschätzen kann. Mit einem Winkel von 29 Grad komme ich sogar vom Giebel über den Schornstein. Also alles in Butter

Allen Beteiligten vielen Dank für eure Hilfe

Dann werd ich die Teile mal bei SEH bestellen und hoiffentlich noch vor dem Frost installieren.

Grüße,
Mathias

Alt 28.05.2012, 13:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.