Quad-LNB - 2 Leitungen über Multischalter auf 4 erhöhen?

Alt 06.11.2011, 19:56   # 1
spitzlbj

Hallo beieinander,

ich habe eine Satellitenantenne, die auf Astra gerichtet ist, mit einem Quad-LNB. Bisher gehen die 4 abgehenden Leitungen zu je einem Receiver. Dabei münden 2 Leitungen im Wohnzimmer. Die beiden anderen Leitungen führen über eine andere Wegführung in die Kinderzimmer. Es ist nicht ohne sehr großen Aufwand möglich noch weitere Leitungen ins Wohnzimmer zu legen.

Im Wohnzimmer setze ich als Festplattenreceiver einen Technisat HD S2 ein. Von diesem kann ich sehr einfach Aufnahmen auf einen PC überspielen und DVDs etc. brennen, was mir wichtig ist. Nun habe ich aber auch noch einen neuen Samsung TV und einen Samsung Bluray, jeweils mit integrierten Satellitenreceiver im Einsatz. Eigentlich war geplant, nun den Technisat "auszumustern". Leider verhindert Samsung aber die Weiterverarbeitung aufgenommener Sendungen, so dass ich den Technisat nun doch gerne weiterverwenden würde. Andererseits verfügt der Samsung TV über HbbTV und andere interessante Features.

Ich brauche also statt 2 Sat-Leitungen nun 4 Sat-Leitungen.

Ist es noch so, dass Astra für deutsche digitale Sender nur das "Hochband nutzt?
Besteht Hoffnung, dass das auch nach der Analog-Abschaltung so bleibt?
Wäre es also möglich, die zwei ankommenden Leitungen an einen 4/4 Multischalter anzuschließen und dann dennoch alle deutschen digitalen Sender auf dann 4 Leitungen zu bekommen?

Ganz herzlichen Dank und sorry wegen der ausführlichen, langen Beschreibung.

Grüße
Sepp
Alt 06.11.2011, 21:16   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Sepp,nw welcome

Zitat:
Zitat von spitzlbj Beitrag anzeigen
Ich brauche also statt 2 Sat-Leitungen nun 4 Sat-Leitungen.
Oder eine Lösung mit je zwei UniCable-Kanälen auf den WZ-Leitungen.
Zitat:
Ist es noch so, dass Astra für deutsche digitale Sender nur das "Hochband nutzt?
Nein, im Lowband senden schon einige SD und HD-Sender. Siehe Lyngsat
Zitat:
Besteht Hoffnung, dass das auch nach der Analog-Abschaltung so bleibt?
Nach dem 30.04.2012 werden frei gewordene Analogtransponder mit HD-Programmen insbesondere der Dritten belegt.
Zitat:
Wäre es also möglich, die zwei ankommenden Leitungen an einen 4/4 Multischalter anzuschließen und dann dennoch alle deutschen digitalen Sender auf dann 4 Leitungen zu bekommen?
Nein!

Eine zukunftssichere Twin-Vollbandlösung mit Bestandskabeln kann nur über Unicable erfolgen. Mein TIPP: Quad-LNB gegen Quatro tauschen und eine JULTEC JRS0502-2+4T anschließen. Alternativ ist auch ein 5/6 Multischalter mit zwei TechniRouter Mini möglich.
Alt 07.11.2011, 08:42   # 3
spitzlbj
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Ich habe mir das schon fast gedacht und gestern noch ein bisschen "im Mauerwerk geforscht". Ich könnte doch mit relativ überschaubarem Aufwand weitere Kabel ins Wohnzimmer bringen und dann auch von hier aus die Kinderzimmer versorgen.

Wäre dann nachfolgende Lösung möglich:
  • Ich lege 4 Kabel vom vorhandenen Quad-LNB ins Wohnzimmer.
  • Dort installiere ich einen Quad-tauglichen Multischalter mit mindestens 6 Ausgängen.
  • Zwei der Ausgänge führe ich in die Kinderzimmer
  • Vier Ausgänge gehen an die Geräte im Wohnzimmer

Welcher Multischalter ist denn zur Zeit empfehlenswert?
Muss ich bei den Kabeln auf irgendwas achten?

Herzlichen Dank

Viele Grüße

Josef Spitzlberger
Alt 07.11.2011, 09:21   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die meiner Meinung nach zur Zeit besten Multischalter baut Jultec, dicht gefolgt von TechniSat. Meine Empfehlung wäre ein JRM0508T.

Die Vorteile dieses Schalters sind die ausgezeichneten technischen Daten, der geringe Stromverbrauch, welcher ein eigenes Netzteil überflüssig macht und das sehr robuste und hoch abschirmende Gehäuse aus Druckguß.

Allerdings sind die JRM-Schalter und auch die TechniSat Schalter ( TechniSwitch 5/8 ) nicht Quad-tauglich und das aus gutem Grund:

Bei einem Quad-LNB muß der Multischalter über jeden der 4 Eingänge das passende Band anfordern, d.h. dem LNB je einen Receiver vorgaukeln, der das richtige Band empfängt. Zur Umschaltung zwischen Horizontal und Vertikal dient dabei die Betriebsspannug, bei Horizontal sind es 18 V. Davon werden nur ca. 5V für die eigentliche Empfangsschaltung benötigt, die restlichen 13V werden einfach in einem Längsregler verheizt. Das kostet einmal unnötig Strom und belastet das Netzteil des Multischalters bzw. des Receivers mehr als nötig. Das verkürzt die Lebensdauer.

Jultec geht einen anderen Weg: Die Betriebsspannung für das LNB wird mittels moderner Schaltregler auf 8V abgesenkt, gerade genug, damit der Längsregler im LNB noch einwandfrei arbeitet. Da nun aber die Steuerspannung fehlt, könnte ein Quad-LNB nicht schalten.

Fazit: Es ist ein Quattro erforderlich, das vorhandene LNB müßte getauscht werden, zweckmäßigerweise gegen dieses "unkaputtbare" Alps. Die Kosten dafür amortisieren sich in kürzester Zeit durch den eingesparten Strom. Verblüffend auch: Der Multischalter erwärmt sich, selbst wenn alle Receiver in Betrieb sind, so gut wie gar nicht, er fühlt sich immer kalt an.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.11.2011, 10:47   # 5
spitzlbj
Threadstarter

Hallo King W.,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann versuchen, die empfohlenen Teile zu beschaffen.

Noch eine Frage: Der Austausch des LNBs wird dann aber keine Neuausrichtung der "Schüssel" erfordern, oder? Ich schraube also nur das alte LNB an und montiere das Neue - möglichst ohne die Schüssel zu verdrehen, oder?

Viele Grüße

Sepp
Alt 08.11.2011, 21:16   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Noch eine Frage: Der Austausch des LNBs wird dann aber keine Neuausrichtung der "Schüssel" erfordern, oder? Ich schraube also nur das alte LNB an und montiere das Neue - möglichst ohne die Schüssel zu verdrehen, oder?
Allein ein LNB-Wechsel erfordert keine Neuausrichtung.

Das setzt aber voraus, dass die Antenne bereits optimal ausgerichtet ist und beim LNB-Wechsel auch nicht verstellt wird. Eben das passiert aber hin und wieder.

Dass Dachantennen erdungspflichtig sind und man dann auch einen Potenzialausgleich ausführen muss, hast du mitbekommen? Siehe festgepinnten Erdungstherad.
Alt 09.11.2011, 07:42   # 7
spitzlbj
Threadstarter

Vielen Dank euch beiden,

ich habe die Teile schon zu Hause. Am Samstag geht's ans einbauen. Mal sehen, ob alles wie vorgesehen klappt.

Die Antenne sollte optimal eingerichtet sein. Hat ein Profi gemacht. Die Antenne ist nicht auf dem Dach. Ich schaue mir den Thread aber dennoch mal an.

Viele Grüße

Sepp

Alt 28.05.2012, 13:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
multischalter, quad-lnb
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.