| | # 2 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo Sepp, ![]() Oder eine Lösung mit je zwei UniCable-Kanälen auf den WZ-Leitungen. Zitat:
Nach dem 30.04.2012 werden frei gewordene Analogtransponder mit HD-Programmen insbesondere der Dritten belegt. Zitat:
Eine zukunftssichere Twin-Vollbandlösung mit Bestandskabeln kann nur über Unicable erfolgen. Mein TIPP: Quad-LNB gegen Quatro tauschen und eine JULTEC JRS0502-2+4T anschließen. Alternativ ist auch ein 5/6 Multischalter mit zwei TechniRouter Mini möglich. | ||
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die meiner Meinung nach zur Zeit besten Multischalter baut Jultec, dicht gefolgt von TechniSat. Meine Empfehlung wäre ein JRM0508T. Die Vorteile dieses Schalters sind die ausgezeichneten technischen Daten, der geringe Stromverbrauch, welcher ein eigenes Netzteil überflüssig macht und das sehr robuste und hoch abschirmende Gehäuse aus Druckguß. Allerdings sind die JRM-Schalter und auch die TechniSat Schalter ( TechniSwitch 5/8 ) nicht Quad-tauglich und das aus gutem Grund: Bei einem Quad-LNB muß der Multischalter über jeden der 4 Eingänge das passende Band anfordern, d.h. dem LNB je einen Receiver vorgaukeln, der das richtige Band empfängt. Zur Umschaltung zwischen Horizontal und Vertikal dient dabei die Betriebsspannug, bei Horizontal sind es 18 V. Davon werden nur ca. 5V für die eigentliche Empfangsschaltung benötigt, die restlichen 13V werden einfach in einem Längsregler verheizt. Das kostet einmal unnötig Strom und belastet das Netzteil des Multischalters bzw. des Receivers mehr als nötig. Das verkürzt die Lebensdauer. Jultec geht einen anderen Weg: Die Betriebsspannung für das LNB wird mittels moderner Schaltregler auf 8V abgesenkt, gerade genug, damit der Längsregler im LNB noch einwandfrei arbeitet. Da nun aber die Steuerspannung fehlt, könnte ein Quad-LNB nicht schalten. Fazit: Es ist ein Quattro erforderlich, das vorhandene LNB müßte getauscht werden, zweckmäßigerweise gegen dieses "unkaputtbare" Alps. Die Kosten dafür amortisieren sich in kürzester Zeit durch den eingesparten Strom. Verblüffend auch: Der Multischalter erwärmt sich, selbst wenn alle Receiver in Betrieb sind, so gut wie gar nicht, er fühlt sich immer kalt an.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 06.11.2011
| Vielen Dank euch beiden, ich habe die Teile schon zu Hause. Am Samstag geht's ans einbauen. Mal sehen, ob alles wie vorgesehen klappt. Die Antenne sollte optimal eingerichtet sein. Hat ein Profi gemacht. Die Antenne ist nicht auf dem Dach. Ich schaue mir den Thread aber dennoch mal an. Viele Grüße Sepp |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| multischalter, quad-lnb |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.