Flachantenne

Alt 06.11.2011, 18:58   # 1
schth

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß hier mein Anliegen richtig plaziert ist
Ich möchte gerne eine Flachantenne kaufen.Diese wird auf dem Balkon (Wand) montiert.Die sonst offen Seiten (Seiten (li,re) und nach vorne des Balkon) sind mit Glas verkleidet,sodass die Antenne durch das Glas das Signal empfangen müßte. Ich bin nun etwas verunsichert da ich bereits verschiedene Berichte gelesen habe und es heißt das z.B. die "Selfsat H30D2 Flachantenne" eine schön Wetter Antenne sei und diese bei Regen und Schnee nicht zu gebrauchen sei.

Meine Frage ist,kann mir jemand eine Antenne empfehlen und was sehr schön wäre auch von praktischen Erfahrungen her berichten.Da doch leider die Theorie und Praxis vereinzelnt auseinander liegen

Vorab vielen Dank!
Gruß schth
Alt 06.11.2011, 19:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von schth Beitrag anzeigen
Ich bin nun etwas verunsichert da ich bereits verschiedene Berichte gelesen habe und es heißt das z.B. die "Selfsat H30D2 Flachantenne" eine schön Wetter Antenne sei und diese bei Regen und Schnee nicht zu gebrauchen sei.
Digital gibt es nur zwei Zustände: Es geht, oder es geht nicht.

Somit sind Puppenstubenantennen nur eine Frage der Leidensfähigkeit bezüglich der Ausfallzeiten. Kleine Antennen haben einen großen Öffnungswinkel. Am 09.11.2011 geht der leistungsfähigere EUTELSAT W3C auf 16° Ost in Betrieb und verursacht evtl. Interferenzstörungen.

Glas dämpft den Satellitenempfang je nach Glassorte und Einfallswinkel erheblich, die Verluste kann man nur beschränkt durch größere Antenne ausgleichen. Schon ohne Glasbehinderung halte eine DigiDish 45 für grenzwertig.
Zitat:
Zitat von schth Beitrag anzeigen
Da doch leider die Theorie und Praxis vereinzelnt auseinander liegen
Theorie wie Praxis besagen, dass man mit einer SelfSat bei Hinterglas-Empfang keinen Spass haben wird.

Alt 28.05.2012, 13:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.