Problem mit einer Einkabel-Lösung

Alt 05.11.2011, 23:40   # 1
sirgekko

Guten Abend alle zusammen! Ich brauche dringend Eure Hilfe. Seit ca. 3 Wochen haben wir kein SAT1, PRO7, KABEL1... mehr. Wir haben im Keller eine Einkabel-Lösung und im Haus sind 6 Parteien.

Anfangs waren alle Sender verschwunden. Dann haben wir uns auf Fehlersuche begeben. Im Keller haben wir dann eine "komische" Box gefunden (wir vermuten einen Inline-Verstärker). Diese Box ist blanko und völlig durchgerostet (???). Nachdem wir die Box entfernt haben, können wir zumindest wieder einige Programme schauen. Der Techniker der uns vor ca. 6 Jahren die Anlage installiert hat, ist nur noch schwer zu erreichen. Die Box wurde jetzt angeblich nachbestellt, ist aber wohl im Rückstand.

Gibt es evtl. auch noch andere Boxen bzw. Verstärker die wir einsetzen könnten? Wie schon erwähnt, ich weiß nicht welches Modell bzw. Fabrikat die Anlage ist. Fotos könnte ich selbstverständlich schicken, wenn Euch das weiterhilft.

Danke.

sirgekko
Alt 06.11.2011, 09:12   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von sirgekko Beitrag anzeigen
Nachdem wir die Box entfernt haben, können wir zumindest wieder einige Programme schauen.
Womit das eine technisch überholte statische Einkabellösung sein dürfte, an welcher die Verstärkung ausgefallen ist.

Die Reparatur ist eine gute Gelegenheit um auf zukunftssicheren Vollbandempfang umzurüsten. Wenn du ein Foto des defekten Bauteils und der Antenne einstellst wissen wir mehr. Und mit einer Verteilnetzskizze können wir einen zukunftssicheren Umbauvorschlag unterbreiten.

Bitte auch angeben an welcher Dose nur Single- und wo Twin-Netrieb gewünscht wird.
Zitat:
Der Techniker der uns vor ca. 6 Jahren die Anlage installiert hat, ist nur noch schwer zu erreichen. Die Box wurde jetzt angeblich nachbestellt, ist aber wohl im Rückstand.
Eine 6 Jahre alte statische Einkabellösung hat schon Nachfolger. Die sind aber auch nur wieder eine Lösung auf Zeit und führen langfristig in die Kostenfalle.
Alt 06.11.2011, 10:55   # 3
sirgekko
Threadstarter

Hallo Dipol!

Wow, danke für die schnelle Reaktion. Das Problem ist folgendes:

- es sind dieses Jahr schon soviele Reparaturen am Haus durchgeführt worden, so dass im Moment kein Geld mehr vorhanden ist.

Von der Schüssel könnte ich ein Bild schicken, nur leider von der Box nicht. Hat der "alte" Techniker mitgenommen.

Die Anlage ist zwar veraltet, aber Digital ist es wohl trotzdem..
(das Bild ist gut...

Das Problem war, damals war eigentlich Kabelfernsehen vorgesehen und dann plötzlich doch nicht mehr, da war es aber schon zu spät.

Es gibt, glaube ich, 6 Abgänge vom Keller in die Wohnungen.

Ich versuche auch mal, Euch eine Abbildung der Verteilung zu schicken.

Schönen Sonntag,

sirgekko
Alt 07.11.2011, 10:12   # 4
sirgekko
Threadstarter

Hi Dipol!

Hier mal die Grafiken der Anlage und der Verteilung. Hilft Dir das weiter?

Auf dem Bild mit der größeren Box war der defekte Verstärker aufgesteckt.

Hoffe es klappt!

Danke für die Hilfe.

sirgekko
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-11-06 18.00.07.jpg (82,3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-11-06 18.00.15.jpg (82,0 KB, 13x aufgerufen)
Alt 07.11.2011, 11:38   # 5
sirgekko
Threadstarter

Hi Dipol!

Hoffe, dieses ganze Wirrwar ist nicht irritierend. Es gibt noch eine ganz alte Analog-Anlage (hat damals einen Haufen Geld gekostet ) Die Kabel und Verbinden bestehen aber noch. Können wir nächstes Jahr aber, glaube ich, verschrotten.

Viele Grüße,

sirgekko
Alt 07.11.2011, 11:40   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hier mal die Grafiken der Anlage und der Verteilung. Hilft Dir das weiter?
Sorry, aber beim Anblick dieser Installation gefrieren mir die Augen!

Bei derart schlampigen Installationen mit "vergessenem" Potenzialausgleich ist oft auch noch die Antenne ungeerdet. Schon der Anblick dieser Bauteile ist ein Grund für einen Installateurswechsel!
Zitat:
Auf dem Bild mit der größeren Box war der defekte Verstärker aufgesteckt.
Ohne Aufkleber ist das Bauteil auch für mich als alten Hasen nicht zweifelsfrei zu identifizieren. Das Gehäuse sieht mir sehr nach einem Uralt-Einkabelsystem aus, wie es unter Preisner-Label als DKS 101 und 200 vertrieben wurde.

Wenn das zutrifft erklärt das auch, warum einige Programme empfangen werden. Da ist nämlich der Verstärker bereits integriert und es wurde im Zuge irgendwelcher Transponderwechsel (sat 1/Pro 7 von vertikal auf horizontal?) entweder nur eine verstärkerlose Aufsteckweiche, oder evtl. auch zum Ausgleich hoher Kabeldämpfung zwei Vorverstärker aufgesetzt. Das sollte aber ein fachkundiger Antennenprofi aus dem Stand wissen.

Wenn die WEG kein Geld für eine teilnehmergesteuerte Einkabelanlage mit Vollbandempfang hat, sollte man wenigstens ein statisches Einkabelsystem letzter Generation einbauen. Damit wären dann wenigstens diese Programme zu empfangen.

Z. B. eine Dura EKP 24 ist erschwinglich, aber wie schon gesagt auch nur eine Lösung mit überschaubarer Halbwertszeit. Was immer in dem Gehäuse ist, solche Uralt-Einkabelsysteme gehören in den Receycling-Container. Ein Umbau ist unsinnig, siehe Preisner Kommunikationstechnik GmbH - Foren
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DKS-Flyer.pdf (148,3 KB, 5x aufgerufen)
Alt 07.11.2011, 11:50   # 7
sirgekko
Threadstarter

Hi Dipol!

Das hört sich ja nicht so gut an. Könnte ich denn an die Schüssel, die von Dir erwähnte Lösung ohne Probleme (ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet!!) installieren?

Wenn ja, was würde der Spaß kosten?

Danke.

sirgekko
Alt 07.11.2011, 12:24   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das hört sich ja nicht so gut an. Könnte ich denn an die Schüssel, die von Dir erwähnte Lösung ohne Probleme (ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet!!) installieren?
Zukunftssichere Vollbandlösung:
1.) Vom LNB zur Einkabelmatrix sind 4 Antennenzuleitungen erforderlich.
2.) Es müssen alle Steckdosen gewechselt werden.
3.) Für die Dimensionierung der Matrix muss der Bedarf an Single- und Twin-Receiver jeder Stammleitung bekannt sein.

Statische Einkabellösung EKP 24 und baugleich:
1.) Um auch den ARD-Lowbandtransponder mit arte etc. zu empfangen sind entweder 3 Leitungen vom LNB erforderlich.
2.) Alternativ kann der ARD-Transponder auch mit einem älteren Einkabelsystem (HIRSCHMANN CEF 301 + KWE 51 oder baugleich) über zwei Satellitenleitungen eingespeist werden.

Zitat:
Wenn ja, was würde der Spaß kosten?
Google doch mal die Bauteile. Preise für die Montage und die Nachrüstung evtl. fehlender Antennenerdung und PA kann dir nur ein örtlicher Antennenprofi machen.

Wir machen hier zwar laufend aus fachlich blinden aber handwerklich begabten Laien (und auch manchem undercover anfragenden Elektriker) einäugige Antennenexperten. Aber in Fachbauleiterfunktion verjage ich jeden Eli ohne Know-How oder Digitalmessgerät von der Baustelle.

Schau mal in den Erdungsthread rein, ob du dir eine fachgerechte Ausführung in Eigenleistung zutraust.

Alt 28.05.2012, 13:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.