Zitat:
Zitat von MartinK Wie auf Seite 62 der Bedienungsanleitung steht, kann man auch manuelle Werte für Userband und Frequenz der beiden Tuner eingeben. |
Das Thema vordefinierte Userbandeinstellung wurde unlängst in einem anderen Forum heiß diskutiert, die Möglichkeit der manuellen Änderung war bei dem betreffenden PACE-Receiver entweder noch nicht gegeben oder alle haben es überlesen. Diesen Thread werde ich morgen nochmal ausgraben.
Zitat:
Zitat von MartinK So habe ich die erwähnte Einstellung vorgenommen. Liegen die Werte allerdings näher zusammen oder zu weit auseinander bekomme ich eine Fehlermeldung. |
Hier die technisch möglichen Userbänder im 116 MHz ST-Raster:
1.052, 1.284,
1.400, 1.516, 1.632, 1.748, 1.864, 1.980 und 2.096 MHz
Die 1.052 werden derzeit noch nicht genutzt. Es gibt Matritzen die aktuell mit 1.168 MHz (nur von SPAUN) beginnen, neuere KATHREIN- und die TechniSat-Matritzen starten mit 1.284 MHz, ältere KATHREIN-Typen mit 4 Userbändern erst ab 1.400 (KATHREIN alt) MHz.
Und weil das so ist, reicht es nicht aus nur die Userbandfrequenz zu dokumentieren.
Zitat:
Zitat von MartinK Ist hat die Frage, ob ich die anderen störe, da ich etwas von meiner Frequenz abweiche und zwei verschiedene Userbands nutze (muss ich, da sonst Fehlermeldung vom Receiver). Oder ob der Fehler bei einer der anderen Parteien liegt. |
An einer Matrix mit ST-Raster kann man mit der Einstellung auf ein nicht existentes Userband wie die 1.420 MHz keinen anderen Teilnehmer stören. Somit muss ein Mitbewohner dein Userband eingestellt haben.
Zitat:
Zitat von MartinK Und zur Problembehebung steht er nur für ein Entgelt von 70 Euro pro Stunde zur Verfügung. |
Umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet bekanntlich das Leben. Aber € 70 Stundenlohn sind für einen Händlerservice beachtlich.
Es lässt sich doch sicherlich feststellen welche Userbandfrequenz dem Mitbewohner zugeteilt wurde, bei dem die Störungen nach dem Einschalten deines Receivers auftreten. Mit der richtigen Userbandeinstellung ist die Kollision relativ einfach beseitigt. Dies so lange bis der nächste Mitbewohner meint seinen Spieltrieb im Menü austoben zu müssen.