Pace S HD 2 Unicable

Alt 05.11.2011, 15:12   # 1
MartinK

Hallo,

ich bin neu hier und habe nicht allzu viel Kenntnisse in SAT-Technik. Allerdings habe ich ein Problem diesbezüglich und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe ein Abo von Sky und darüber den Pace S HD 2 - Receiver erhalten. In unserem Mehr-Parteien-Haus ist eine Unicable-System installiert (DIN 50494).
Unserem Haushalt wurde die Frequenz 1400 MHz zugeteilt, von User Band war nie die Rede seitens des Installateurs. Die Dose, welche bei uns installiert ist ist von Kathrein. Mehr Angaben kann ich momentan nicht machen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Receiver immer zwei unterschiedliche Frequenzen und User Bands haben will. Einmal für Tuner 1 und einmal für Tuner 2. Ich habe aber wie beschrieben nur eine Frequenz zugeteilt bekommen.
Ich will einfach nur ein Programm schauen und nichts aufnehmen. Daher brauche ich doch eigentlich nur einen Tuner oder? Kann ich den zweiten vielleicht abschalten (hab im Menu und der Anleitung diese Möglichkeit nicht gefunden).
Hab schon diverse Kombinationen ausprobiert. Im Moment habe ich die folgende Einstellung:
Tuner 1: User Band 1, 1400 MHz
Tuner 2: User Band 2, 1440 MHz
Damit kann ich alle Sender sehen. Nur habe ich nun mitbekommen, dass sobald ich meinen Receiver einschalte, eine andere Partei im Haus eine Störung bekommt und nicht mehr Fernseh schauen kann. Das ist natürlich nicht meine Absicht und kann so nicht bleiben.

Also hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem? Will mir ungern einen neuen Receiver kaufen, zumal ich in ca. einem halben Jahr eh ausziehen werde.

Vielen Dank im Vorraus!

Martin
Alt 05.11.2011, 17:39   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Martin, nw welcome

Zitat:
Zitat von MartinK Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Receiver immer zwei unterschiedliche Frequenzen und User Bands haben will. Einmal für Tuner 1 und einmal für Tuner 2. Ich habe aber wie beschrieben nur eine Frequenz zugeteilt bekommen.
Da wurde mal wieder an der falschen Stelle gespart und jeder Wohnung nur ein Kanal zugeteilt. Und das schön störanfällig in wohnungsübergreifender Installation.
Zitat:
Ich will einfach nur ein Programm schauen und nichts aufnehmen. Daher brauche ich doch eigentlich nur einen Tuner oder? Kann ich den zweiten vielleicht abschalten (hab im Menu und der Anleitung diese Möglichkeit nicht gefunden).
Leider kann ich dir für die PACE-Receiver kein Patentrezept anbieten, da ich diesen Anwendungsfall noch nicht hatte.
Zitat:
Hab schon diverse Kombinationen ausprobiert. Im Moment habe ich die folgende Einstellung:
Tuner 1: User Band 1, 1400 MHz
Tuner 2: User Band 2, 1440 MHz
Das Userband 1.400 MHz wird nur im ST-Raster verwendet, das hat 116 MHz Abstand, somit liegen die nächsten Bänder auf 1.284 bzw. 1.516 MHz.
Zitat:
Damit kann ich alle Sender sehen. Nur habe ich nun mitbekommen, dass sobald ich meinen Receiver einschalte, eine andere Partei im Haus eine Störung bekommt und nicht mehr Fernseh schauen kann. Das ist natürlich nicht meine Absicht und kann so nicht bleiben.
UniCable erfordert eine hohe Teilnehmerdisziplin, jedes Userband und die dazugehörig ID/Receiver-Nr darf nur einmal vergeben werden. Wenn es auf dem dir zugeteilten Userband zu Doppelbelegungen kommt, hält ein anderer Teilnehmer nicht seinen Kanal ein!

PACE-Receiver haben ein fix vorgegebenes Userbandraster. Das Userband 1.440 MHz ist laut
Bedienungsanleitung Seite 63 garnicht möglich.
Alt 05.11.2011, 18:11   # 3
MartinK
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie auf Seite 62 der Bedienungsanleitung steht, kann man auch manuelle Werte für Userband und Frequenz der beiden Tuner eingeben. So habe ich die erwähnte Einstellung vorgenommen. Liegen die Werte allerdings näher zusammen oder zu weit auseinander bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ist hat die Frage, ob ich die anderen störe, da ich etwas von meiner Frequenz abweiche und zwei verschiedene Userbands nutze (muss ich, da sonst Fehlermeldung vom Receiver). Oder ob der Fehler bei einer der anderen Parteien liegt.

Beauftragt wurde für die Installation leider eine sehr unkooperative Firma. Die Vermieterin (selbst eine der Parteien im Haus) ist ca. 80 Jahre alt und kennt sich entsprechend nicht aus. Der Techniker hat allen einen Receiver verkauft, da nur damit eine ordnungsgemäße Funktion gewährleistet wäre. Uns wollte er nichtmal die nötigen Daten mitteilen, da wir uns geweigert haben, seinen (sicherlich) überteuerten Receiver zu kaufen. Und zur Problembehebung steht er nur für ein Entgelt von 70 Euro pro Stunde zur Verfügung. Soviel zum Thema Service... Da muss ich mich halt selbst an dem Problem versuchen
Alt 05.11.2011, 21:19   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wie auf Seite 62 der Bedienungsanleitung steht, kann man auch manuelle Werte für Userband und Frequenz der beiden Tuner eingeben.
Das Thema vordefinierte Userbandeinstellung wurde unlängst in einem anderen Forum heiß diskutiert, die Möglichkeit der manuellen Änderung war bei dem betreffenden PACE-Receiver entweder noch nicht gegeben oder alle haben es überlesen. Diesen Thread werde ich morgen nochmal ausgraben.
Zitat:
So habe ich die erwähnte Einstellung vorgenommen. Liegen die Werte allerdings näher zusammen oder zu weit auseinander bekomme ich eine Fehlermeldung.
Hier die technisch möglichen Userbänder im 116 MHz ST-Raster:

1.052, 1.284, 1.400, 1.516, 1.632, 1.748, 1.864, 1.980 und 2.096 MHz

Die 1.052 werden derzeit noch nicht genutzt. Es gibt Matritzen die aktuell mit 1.168 MHz (nur von SPAUN) beginnen, neuere KATHREIN- und die TechniSat-Matritzen starten mit 1.284 MHz, ältere KATHREIN-Typen mit 4 Userbändern erst ab 1.400 (KATHREIN alt) MHz.

Und weil das so ist, reicht es nicht aus nur die Userbandfrequenz zu dokumentieren.
Zitat:
Ist hat die Frage, ob ich die anderen störe, da ich etwas von meiner Frequenz abweiche und zwei verschiedene Userbands nutze (muss ich, da sonst Fehlermeldung vom Receiver). Oder ob der Fehler bei einer der anderen Parteien liegt.
An einer Matrix mit ST-Raster kann man mit der Einstellung auf ein nicht existentes Userband wie die 1.420 MHz keinen anderen Teilnehmer stören. Somit muss ein Mitbewohner dein Userband eingestellt haben.
Zitat:
Und zur Problembehebung steht er nur für ein Entgelt von 70 Euro pro Stunde zur Verfügung.
Umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet bekanntlich das Leben. Aber € 70 Stundenlohn sind für einen Händlerservice beachtlich.

Es lässt sich doch sicherlich feststellen welche Userbandfrequenz dem Mitbewohner zugeteilt wurde, bei dem die Störungen nach dem Einschalten deines Receivers auftreten. Mit der richtigen Userbandeinstellung ist die Kollision relativ einfach beseitigt. Dies so lange bis der nächste Mitbewohner meint seinen Spieltrieb im Menü austoben zu müssen.

Alt 28.05.2012, 13:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.