| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 05.11.2011
| Hi, vielen Dank für die Superschnelle Antwort. Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen wie man einen Beitrag abschickt, scheint aber ja auch so zu klappen. Können sie mir auch einen guten Sat-Empfänger empfehlen? Vielleicht einen, der auch aufzeichnen kann, denn dann braucht man die ganze Video und DVD Geschichte auch nicht mehr. |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 09.02.2012
| Auch ich möchte unsere Sat-Anlage, die wir vom Vorbesitzer (alt) übernommen haben auch nach dem 30.04.12 noch nutzen, weiß aber derzeit noch nicht, wo es haken wird. Wir haben eine Schwaiger Sat-Schüssel (Durchmesser 95cm?) mit Twin-LNB, einen Multischalter (der aber ohne Strom ist und wir dennoch ein Bild haben) und drei Anschlüsse, wobei wir nur einen nutzen (in absehbarer Zeit auch nutzen wollen). Alles dürfte rund 10 Jahre alt sein. Ich habe ein paar Fotos gemacht, damit etwas Sachkundigere als ich sich ein Bild machen können. Wir werden uns demnächst auch einen neuen HD-Fernseher anschaffen, der einen integrierten DVBS2-Empfänger haben soll. 1. Frage: Muss ich den LNB erneuern? Ich tippe auf ja. Aber durch welchen soll ich ihn ersetzen? Quattro oder Twin? 2. MUSS ich den Multischalter ersetzen? Da wir nur an einer Stelle fernsehen, hoffe ich nicht. Falls doch, macht dies quattro-LNB erforderlich? 3. die eine Dose ist eine Durchgangsdose. Muss sie ersetzt werden, auch wenn dort kein Gerät angeschlossen wird? Siehe 3 Bilder! Wäre sehr dankbar für Antworten, da ich von dem Thema eigentlich keine Ahnung habe und wegen kleiner Kinder auch kaum Zeit habe, mich darum zu kümmern. - Wir sehen auch sehr wenig fern, aber n schwarzen Bildschirm wollen wir auch nicht haben. Danke allen Helfern! kaaa |
|
| | # 5 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Zitat:
Zitat:
Man verbindet die 2 Leitungen vom LNB kommend mit den 2 Leitungen, die vom Multischalter abgehen (F-Verbinder). So kann man 2 Endgeräte unabhängig von einander betreiben Zitat:
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |||
|
| | # 6 |
| Hallo Isotrop! Vielen Dank für die verständlichen Antworten!!!! Ja, die Leitung in der Dose geht durch zur einzig genutzten Dose im EG. Und die geht ja. Da ist schon eine "Schraubkontakt"-Dose. 1. Woran erkennen Sie das mit dem Twin Universal LNB? Bin erstaunt, das Foto gab ja nicht viel her, finde ich. 2. Ich kann den Multischalter aber auch einfach so lassen, oder? (never change a winning team) Würde der denn digital auch noch tun, wenn ich doch später mal 3 Receiver anhängen will? 3. Dass ich die Meldung mit der Abschaltung immerzu noch lese liegt also am SAT-Reveiver. ("SEG Sr-852 Stereo Satellite Receiver", google verriet: analog! Das wäre ja super: Einfach neue Glotze mit DVBS2 anstöpseln und alles geht?! Toll! Vielen Dank!!! |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Daran dass außer der Lowband-LOF 9,75 MHz auch die Highband-LOF 10,6 MHz zu lesen ist. Zitat:
Weit und breit ist nichts von dem vorgeschriebenen Potenzialausgleich zu sehen. Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich. | |
|
| | # 8 |
| Vielen Dank Dipol für die Antworten! Meine Schüssel steht auf einem Garagenflachdach NEBEN dem Haus, an das Haus angrenzend. Der Multischalter ist am Dach, weil ja von dort die verschiedenen Räume im Dachgeschoss angsteuert werden. Die Schüssel selbst ist an Stahlgeländerstützen befestigt, die in der Stahlbetondecke der Garage stecken. Die Schüssel ragt auch in der Höhe nicht über die Geländerpfosten hinaus. Gilt das auch als Dach bzw. reicht das als Erdung? Hat der Vorbesitzer (+) so intalliert. Ich kümmere mich ja gerade um die Modernisierung. Daher vielen Dank für den Hinweis! |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Wenn die Antenne > 2 m Distanz unterhalb einer Dachkante oder einer Dachrinne hat und eine Ausladung von max. 1,5 m einhält, ist sie nicht erdungspflichtig. Außerdem muss ein Trennungsabstand zu allen einschlaggefährdeten Metallteilen oder Regenrohren eingehalten werden. Die Montage an ein Metallgeländer welches aus dem Schutzbereich der Fassade hinaus ragt ist erdungspflichtig. Wird mehr als eine Wohneinheit versorgt oder übersteigt der Ableitstrom aller Endgeräte 3,5 mA(eff) ist auch ein Potenzialausgleich der Kabel gefordert. Ein Metallgeländer hat üblicherweise keine blitzstromtragfähige Verbindung zum Hauserder/Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes und muss in die Antennenerdung mit einbezogen werden. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |