alte Satanlage modernisieren

Alt 05.11.2011, 12:59   # 1
Friesenreiter

Hallo,
Bin zufällig auf euch gestoßen und begeistert über die zumindest für meine Ohren sehr fundiert klingenden Beiträge.
Ich bin totaler Nichtwisser, was digitales Sat-TV angeht. Da aber bald das alte Sat TV durch Digitales ersetzt wird, brauche ich dringend Hilfe.
Kann man einfach ein neues LNB an eine alte Anlage anbringen?
Wir bräuchten es für 3 Teilnehmer. Und wenn ja, welches nimmt man da am besten?. Leider haben wir in der Nähe keinen Fernsehtechniker, der es machen könnte.
Und was für einen Empfänger nimmt man dann? Kann man auch HD Sender empfangen? Und welchen Fernseher braucht man dann wieder?
Wir haben eine etwa 95 vm Durchmesser Orbitec Satellitenanlage auf dem Dach.
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Ich habe einen guten Heimwerker als Mann, aber der kann nur Maschinenbau! nicht TV Technik.
Grüße Friesenreiter
Alt 05.11.2011, 13:31   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von Friesenreiter Beitrag anzeigen
Kann man einfach ein neues LNB an eine alte Anlage anbringen?
Das ist grundsätzlich möglich und nur eine Frage der richtigen LNB-Halterung.
Zitat:
Wir bräuchten es für 3 Teilnehmer. Und wenn ja, welches nimmt man da am besten?
Dann reicht ein Quad-LNB für max. vier Receiver. Sollte aber Twin-Betrieb oder Anschlüsse in anderen Zimmern gewünscht sein, ist ein Quatro-LNB + ein entsprechend dimensionierter Multischalter + weitere Sternleitungen erforderlich.

Der Betrieb eines Twin-Receivers oder zusätzlicher Single-Receiver ist mittels UniCable-Matrix über ein Bestandskabel möglich.
Zitat:
Und was für einen Empfänger nimmt man dann? Kann man auch HD Sender empfangen? Und welchen Fernseher braucht man dann wieder?
Für alte Röhren-TV reicht ein SD-Empfänger, für HD ein Flat-TV mit integriertem DVB-S2-Tuner oder einem DVB-S2 Beistellreceiver.
Zitat:
Wir haben eine etwa 95 vm Durchmesser Orbitec Satellitenanlage auf dem Dach.
Bitte ein Foto der LNB-Halterung, unter Orbitech wurden Sonderbauformen von TechniSat und TechniLine vertrieben.

HINWEIS: Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe Erdungsthread.
Alt 05.11.2011, 13:52   # 3
Friesenreiter
Threadstarter

Hi,
vielen Dank für die Superschnelle Antwort. Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen wie man einen Beitrag abschickt, scheint aber ja auch so zu klappen.
Können sie mir auch einen guten Sat-Empfänger empfehlen? Vielleicht einen, der auch aufzeichnen kann, denn dann braucht man die ganze Video und DVD Geschichte auch nicht mehr.
Alt 09.02.2012, 19:28   # 4
kaaa

Auch ich möchte unsere Sat-Anlage, die wir vom Vorbesitzer (alt) übernommen haben auch nach dem 30.04.12 noch nutzen, weiß aber derzeit noch nicht, wo es haken wird.
Wir haben eine Schwaiger Sat-Schüssel (Durchmesser 95cm?) mit Twin-LNB, einen Multischalter (der aber ohne Strom ist und wir dennoch ein Bild haben) und drei Anschlüsse, wobei wir nur einen nutzen (in absehbarer Zeit auch nutzen wollen). Alles dürfte rund 10 Jahre alt sein.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, damit etwas Sachkundigere als ich sich ein Bild machen können.
Wir werden uns demnächst auch einen neuen HD-Fernseher anschaffen, der einen integrierten DVBS2-Empfänger haben soll.

1. Frage: Muss ich den LNB erneuern? Ich tippe auf ja.
Aber durch welchen soll ich ihn ersetzen? Quattro oder Twin?

2. MUSS ich den Multischalter ersetzen?
Da wir nur an einer Stelle fernsehen, hoffe ich nicht.
Falls doch, macht dies quattro-LNB erforderlich?

3. die eine Dose ist eine Durchgangsdose. Muss sie ersetzt werden, auch wenn dort kein Gerät angeschlossen wird?

Siehe 3 Bilder!

Wäre sehr dankbar für Antworten, da ich von dem Thema eigentlich keine Ahnung habe und wegen kleiner Kinder auch kaum Zeit habe, mich darum zu kümmern. - Wir sehen auch sehr wenig fern, aber n schwarzen Bildschirm wollen wir auch nicht haben.
Danke allen Helfern!
kaaa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 045 (Groß).JPG (76,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 041 (Groß).jpg (90,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 047 (Groß).jpg (80,3 KB, 10x aufgerufen)
Alt 09.02.2012, 20:09   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
1. Frage: Muss ich den LNB erneuern? Ich tippe auf ja.
Falsch getippt, da es sich bereits um ein Twin Universal LNB handelt

Zitat:
2. MUSS ich den Multischalter ersetzen?
Wenn nur 1 Gerät betrieben werden soll, kann der komplett rausfliegen und entsorgt werden

Man verbindet die 2 Leitungen vom LNB kommend mit den 2 Leitungen, die vom Multischalter abgehen (F-Verbinder). So kann man 2 Endgeräte unabhängig von einander betreiben

Zitat:
3. die eine Dose ist eine Durchgangsdose. Muss sie ersetzt werden, auch wenn dort kein Gerät angeschlossen wird?
Geht von dort eine Leitung weiter an eine nächste Dose, wo der Satreceiver jetzt angeschlossen ist? Falls ja, ist die Dose im Durchgangspfad DC tauglich und sollte auch bei einem Digitalreceiver funktionieren. Falls es hier jedoch zu Problemen beim digitalen Empfang kommt, würde ich die Dose entfernen und die dort kommende bzw. abgehende Leitung ebenso mit 2 F-Steckern und einem Verbinder "durchgängig" machen
Alt 09.02.2012, 22:54   # 6
kaaa

Hallo Isotrop!
Vielen Dank für die verständlichen Antworten!!!!

Ja, die Leitung in der Dose geht durch zur einzig genutzten Dose im EG. Und die geht ja.
Da ist schon eine "Schraubkontakt"-Dose.

1. Woran erkennen Sie das mit dem Twin Universal LNB?
Bin erstaunt, das Foto gab ja nicht viel her, finde ich.

2. Ich kann den Multischalter aber auch einfach so lassen, oder? (never change a winning team)

Würde der denn digital auch noch tun, wenn ich doch später mal 3 Receiver anhängen will?

3. Dass ich die Meldung mit der Abschaltung immerzu noch lese liegt also am SAT-Reveiver.
("SEG Sr-852 Stereo Satellite Receiver", google verriet: analog! )

Das wäre ja super: Einfach neue Glotze mit DVBS2 anstöpseln und alles geht?!
Toll!
Vielen Dank!!!
Alt 09.02.2012, 23:23   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von kaaa Beitrag anzeigen
1. Woran erkennen Sie das mit dem Twin Universal LNB?
Daran dass außer der Lowband-LOF 9,75 MHz auch die Highband-LOF 10,6 MHz zu lesen ist.
Zitat:
Zitat von kaaa Beitrag anzeigen
2. Ich kann den Multischalter aber auch einfach so lassen, oder? (never change a winning team)
Nicht alles was man kann ist auch zweckmäßig. Der Multischalter blockt den Highbandempfang, siehe Isotrop. Für mehr als 2 Receiver ist entweder ein Quad-LNB oder ein Quatro-LNB + Multischalter nebst zusätzlicher Zuleitungen erforderlich.

Weit und breit ist nichts von dem vorgeschriebenen Potenzialausgleich zu sehen. Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 10.02.2012, 17:00   # 8
kaaa

Vielen Dank Dipol für die Antworten!

Meine Schüssel steht auf einem Garagenflachdach NEBEN dem Haus, an das Haus angrenzend. Der Multischalter ist am Dach, weil ja von dort die verschiedenen Räume im Dachgeschoss angsteuert werden.

Die Schüssel selbst ist an Stahlgeländerstützen befestigt, die in der Stahlbetondecke der Garage stecken. Die Schüssel ragt auch in der Höhe nicht über die Geländerpfosten hinaus.

Gilt das auch als Dach bzw. reicht das als Erdung?

Hat der Vorbesitzer (+) so intalliert.
Ich kümmere mich ja gerade um die Modernisierung.
Daher vielen Dank für den Hinweis!
Alt 10.02.2012, 17:20   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Wenn die Antenne > 2 m Distanz unterhalb einer Dachkante oder einer Dachrinne hat und eine Ausladung von max. 1,5 m einhält, ist sie nicht erdungspflichtig. Außerdem muss ein Trennungsabstand zu allen einschlaggefährdeten Metallteilen oder Regenrohren eingehalten werden.

Die Montage an ein Metallgeländer welches aus dem Schutzbereich der Fassade hinaus ragt ist erdungspflichtig. Wird mehr als eine Wohneinheit versorgt oder übersteigt der Ableitstrom aller Endgeräte 3,5 mA(eff) ist auch ein Potenzialausgleich der Kabel gefordert.

Ein Metallgeländer hat üblicherweise keine blitzstromtragfähige Verbindung zum Hauserder/Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes und muss in die Antennenerdung mit einbezogen werden.
Alt 15.02.2012, 18:20   # 10
kaaa

Vielen Dank! Also hab ich noch etwas zu tun!

Alt 28.05.2012, 13:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.