UFS 922 schaltet PMSE 5/8 HQ NT nicht auf VH

Alt 04.11.2011, 19:57   # 1
Paps01

Hallo,
Ich habe einen relativ einfachen und etwas älteren Multischalter PMSE 5/8 HQ NT in Verbindung mit einem Quadro LNB.
Bisher habe ich wegen einer Vertauschung 2er Eingangsleitungen Vertikal-High und Vertikal-Low keinen Fehler bemerkt (ausser das ich ein paar Sender weniger hatte). Ich bemerkte den Fehler erst, als ich einen neuen weiteren Sat-Receiver anschloß.
Ich korrigierte diesen Fehler am Multischalter und alle Sender wurden am neuen Sat-Receiver empfangen.
Ein anderer Receiver, der etwa 1 Jahr alte Kathrein UFS 922, zeigte dann aber Probleme (kein Empfang) mit TELE5 DMAX usw (Vertikal High-Band).
Bei einem weiteren neuen Receiver ging das Horizontal-High-Band und das Vertikal-High-Band grundsätzlich nicht.
Messungen ergaben, daß alles korrekt angeschlossen ist.
Weitere Messungen ergaben, daß zwar die Spannungen 13V/18V korrekt sind, aber vom Receiver das 22khz-Signal nur etwa 20mV groß ist (ohne Belastung). Erst mit einem Lastwiderstand von ca 1kOhm ist das 22kHz-Signal einwandfrei aufmoduliert.
Das heißt, das der Multiswitch nur in das High-Band schaltet, wenn für den betroffenen Receiverausgang (bzw. Multiswitch-Receiver-Eingang) ein Lastwiderstand geschaltet wird.

Ist dieses Verhalten normal?
Ist mein Multischalter defekt oder hat nur dieser Multischalter eine besondere Schwäche?

(Hinweis: Den Fehler bemerkte ich bisher nicht, da der bisherige Receiver genau dieses Verhalten zeigte, also nicht in das Vertikal-High-Band schaltete, und die VH-Leitung vom LNB am VL-Multischaltereingang war; d.h. ich habe meine VH-Programme über den VL-Eingang empfangen)
Alt 04.11.2011, 20:57   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

In aller Kürze:
  • Das Problem hat nix mit der Impedanz zu tun, die liegt konstruktiv bei 75 Ohm fest. Der Threadtitel ist irreführend.
  • Dass ein Receiver nur auf HH das 22 kHz-Signal ausgibt, kann man ausschließen.
  • Das 22 kHz-Signal beträgt nach DiSEqC-Spezifikation ca. 0,5 Vss. Obwohl ich nicht glaube dass den Messwerten mit oder ohne den 1 kOhm-Widerstand eine Bedeutung zukommt, würde ich gerne wissen womit gemessen wurde.
Ich tippe darauf, dass die falsche Kabelbelegung am KATHREIN-Receiver durch einen Sendersuchlauf kompensiert wurde. Neuer Suchlauf oder Werksreset + neuer Suchlauf und es sollte klappen.

LINK: DiSEqC für Techniker
Alt 04.11.2011, 21:47   # 3
Paps01
Threadstarter

Hi,
gemessen habe ich mit dem Osziloskop beim Telefunken Receiver TF70. Bei diesem hatte ich überhaupt kein High-Band. Erst bei zusätzlicher Belastung von ca. 1KOhm wurde das High-Band vom Multischalter geschaltet.
Wird dieser direkt an ein Quad-LNB (ohne externen Multischalter) betrieben, funktioniert der Receiver einwandfrei.

Beim Kathrein Receiver werde ich mal einen Werksreset noch durchführen, es könnte, so wie Sie es beschrieben haben, sein.

Ich melde mich morgen noch mal.
Vielen Dank.
Alt 05.11.2011, 14:03   # 4
Paps01
Threadstarter

Der Effekt bleibt trotz Rücksetzung des Receivers in Grundeinstellung (mit SW-Update) und neuer Programmsuche.

Das Horizontal-High-Band geht daher, da zum Multiswitch ein höherer Strom fließt (HH ca 20V). Beim Vertikal-High-Band sind es etwa 13-15V und daher fließt ein bischen zu wenig Strom. Zusatzbelastung von ca 1kOhm ist daher notwendig, damit das 22kHz-Signal bei Vertikal groß genug ist.
Ich vermute mal, daß der Multischalter einen Defekt hat (z.B. Impedanz nicht korrekt) und werde diesen bei Gelegenheit austauschen. (Momentan geht`s ja - habe ein Zwischenkabel mit einem draufgelöteten Lastwiderstand).

Diesen Effekt haben anscheinend mehrere Sat-Receiver - einfach mal ohne Last an ein Oszi. Die Spannungen sind OK und das 22kHz-Signal kaum messbar. Erst bei Last wird der Signalpegel größer.
Alt 05.11.2011, 16:13   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Paps01 Beitrag anzeigen
austauschen. (Momentan geht`s ja - habe ein Zwischenkabel mit einem draufgelöteten Lastwiderstand).
Ein 22 kHz Signal ist nur sinnvoll, wenn ein LNB oder wenigstens ein Multischalter angeschlossen ist.

Somit dürfte der Effekt im Leerlauf normal und das ganze Gebastel mit dem 1 kOhm Zusatzwiderstand nur eine unnötige EMV-Schwachstelle sein. Durch den nimmt die Stromaufnahme auch nur um vergleichsweise unwesentliche 13 mA zu.

Alt 28.05.2012, 13:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
multischalter quattro lnb
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.