| Hallo,
Ich habe einen relativ einfachen und etwas älteren Multischalter PMSE 5/8 HQ NT in Verbindung mit einem Quadro LNB.
Bisher habe ich wegen einer Vertauschung 2er Eingangsleitungen Vertikal-High und Vertikal-Low keinen Fehler bemerkt (ausser das ich ein paar Sender weniger hatte). Ich bemerkte den Fehler erst, als ich einen neuen weiteren Sat-Receiver anschloß.
Ich korrigierte diesen Fehler am Multischalter und alle Sender wurden am neuen Sat-Receiver empfangen.
Ein anderer Receiver, der etwa 1 Jahr alte Kathrein UFS 922, zeigte dann aber Probleme (kein Empfang) mit TELE5 DMAX usw (Vertikal High-Band).
Bei einem weiteren neuen Receiver ging das Horizontal-High-Band und das Vertikal-High-Band grundsätzlich nicht.
Messungen ergaben, daß alles korrekt angeschlossen ist.
Weitere Messungen ergaben, daß zwar die Spannungen 13V/18V korrekt sind, aber vom Receiver das 22khz-Signal nur etwa 20mV groß ist (ohne Belastung). Erst mit einem Lastwiderstand von ca 1kOhm ist das 22kHz-Signal einwandfrei aufmoduliert.
Das heißt, das der Multiswitch nur in das High-Band schaltet, wenn für den betroffenen Receiverausgang (bzw. Multiswitch-Receiver-Eingang) ein Lastwiderstand geschaltet wird.
Ist dieses Verhalten normal?
Ist mein Multischalter defekt oder hat nur dieser Multischalter eine besondere Schwäche?
(Hinweis: Den Fehler bemerkte ich bisher nicht, da der bisherige Receiver genau dieses Verhalten zeigte, also nicht in das Vertikal-High-Band schaltete, und die VH-Leitung vom LNB am VL-Multischaltereingang war; d.h. ich habe meine VH-Programme über den VL-Eingang empfangen) |