Multischalter kombiniert mit DiSEqC-Schalter

Alt 04.11.2011, 17:56   # 1
Renier

Hallo,
ich habe inzwischen meine Satellitenanlage von analog auf digital mit Eurer Hilfe erfolgreich umgestellt.
Zur Erinnerung:
Die Satellitenschüssel wird auf einen 5x8, Jultec (JRM 0508T) receivergespeisten Multischalter geführt. An jeden Ausgang ist ein Smart CX04 Receiver über Koax-Leitungen angeschlossen. Alles funktioniert hervorragend.
Ein Teilnehmer will sich eine zweite Satellitenschüssel zusätzlich einkoppeln.
Dazu wollte ich einen 22 kHz Schalter (2 auf 1) verwenden.
An die Eingänge des Umschalters wird ein Ausgang des Multischalters und die Leitung des zweiten LNB‘s angelegt. Der Ausgang wird zum Receiver geschaltet.
Meine Fragen :
Ist diese Anordnung korrekt und kann ich den 22 kHz Schalter (wurde in der Analogkonfiguration verwendet) benutzen oder muss ich mir einen neuen DiSEqC-Schalter (Typempfehlung!) besorgen?
Hat schon jemand an den oben aufgeführten Receiver einen DiSEqC-Schalter angeschlossen?
Mit der wenigen Information in der Bedienungsanleitung (unter DiSEqC 1.2 / USALS) kann ich nichts anfangen. Auch das Menü im Receiver ist für mich nicht selbsterklärend.
Ich wäre dankbar, wenn ich dazu einige Tipps erhalten könnte.
Beste Grüße
Renier.
Alt 04.11.2011, 18:43   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Renier Beitrag anzeigen
Ist diese Anordnung korrekt und kann ich den 22 kHz Schalter (wurde in der Analogkonfiguration verwendet) benutzen oder muss ich mir einen neuen DiSEqC-Schalter (Typempfehlung!) besorgen?
Das 22 kHz-Signal wird bei Universal-LNB zur Umschaltung ins Highband genutzt. Damit wären von ASTRA nur noch die Lowbandebenen und vom zweiten Satelliten nur die Highbandebenen empfangbar.

Also DiSEqC-Schalter verwenden und am SMART-Receiver nicht im Menü für Drehanlagen, sondern in DiSEqC-Einstellung 1.0 (2.0?) ASTRA und EUTELSAT die Positionen zuweisen.

Bitte beachten, dass terrestrische UKW- oder DVB-T-Signale in Stellung EUTELSAT nicht mehr empfangbar sind.
Alt 04.11.2011, 23:19   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nach meiner Erfahrung arbeitet für deinen Zweck dieser Billigschalter bereits recht gut. Wenn du mehr ausgeben willst, wäre ein Spaun SAR 212 die richtige Wahl.
Alt 05.11.2011, 18:28   # 4
Renier
Threadstarter

Hallo Dipol und King,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir einen DiSEqC Schalter besorgen. Wahrscheinlich werde ich einen Spaun-Schalter verwenden, weil dieser eine niedrige Schaltspannung hat (wegen receivergespeisten Multischalter).
Wenn ich das Einstellmenü im Receiver öffne, habe ich die folgenden Möglichkeiten:
1. Antennenauswahl (LNB [feststehende Antenne oder Antenne mit Motor])
2. Satellitenauswahl (Liste der Satelliten [Astra 19,2°E])
Wie gehe ich vor, wenn in der Satellitenliste der Eutelsat Atlantic Bird 5°W nicht eingetragen ist? Kann ich diesen hinzufügen?
3. Antenneneinstellung (Satellit [(1/1) Astra 19,2°E])
(LNB Frequenz [(Universal (9750-10600)])
(Transponder [(50/87) 11362 H 22000])
(DiSEqC 1.0 [Port 1 bis Port 4])
(DiSEqC 1.1 [Deaktiviert 1Cascade M1: Port1 - 4; 1Cascade M2: Port1-4; 1Cascade M3: Port1-4; 2Cascade: Port1-16])
Die eingestellten Werte sind kursiv geschrieben.
Muss ich für den zweiten Satellitenanschluss DiSEqC 1.1 aktivieren und einen Cascaden Port (z.B. 1Cascade M1: Port1) anwählen?
Beste Grüße
Renier

Alt 28.05.2012, 13:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.