Unterschiede bei den Multischaltern?

Alt 02.11.2011, 21:43   # 1
marco_mainz

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema einer neuen Satellitenanlage für unser Zwei-Parteienhaus (12 Anschlüsse) und stöbere eifrig durch das Forum. Vielen Dank für all Eure Tipps.

Nun aber zu meiner Frage:
etwas hiflos bin ich noch bei den Multischaltern. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen
1. dem Kathrein EXR 516 Eco,
2. dem Kathrein EXR 1516 und
3. dem kaskadierbarem System Kathrein EXR 2558 + EXR 2508?

Das Letzteres kaskadierfähig ist ist klar. Da wir aber garantiert nicht über 16 Teilnehmer hinauskommen wäre der Vorteil eines nachträglichen weiteren Ausbaus egal.

Also welchen Multischalter nehmen? Wo liegen überhaupt die Unterschiede?

Habe bestimmt noch mehr Fragen, aber die drückt gerade am Verständnis-Stammhirn .

Habt Dank!

Liebe Grüße
Marco
Alt 03.11.2011, 00:10   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo undnw welcome

Die meiner Meinung nach besten Multischalter baut Jultec. Für euch käme der JRM0516 in Frage, oder wenn es definitiv bei 12 Anschlüssen bleibt, auch der JRM0512.

Die Hauptvorteile der Jultec-Schalter:
  • Extrem niedriger Stromverbrauch, kein Netzteil und kein Stromanschluß erforderlich *
  • Ausgezeichnete technische Daten, insbesondere hohe Teilnehmerentkopplung
  • Sehr robustes Gehäuse aus Druckguß

Die Jultec-Schalter sind zwar etwas teurer, als vergleichbare Produkte anderer Hersteller, aber sie sind jeden Cent wert.

* Jultec bringt tatsächlich das Kunststück fertig, daß die Kombination aus Multischalter und LNB weniger Strom verbraucht, als das LNB allein. Klingt nach Münchhausen, ist aber wahr. Moderne Schaltregler mit denen die Betriebsspannugdes LNB abgesenkt wird, machen es möglich. Die Spannungsabsenkung bleibt dabei ohne Einfluß auf die Empfangsqualität. Je nach Fernsehgewohnheit werden so ca. 15 - 20€ pro Jahr an Stromkosten eingespart, der Mehrpreis für den Schalter amortisiert sich dadurch sehr schnell.

Leider sind die Jultec-Schalter manchmal schlecht lieferbar. Die augenblickliche Situation kann bei SEH telefonisch erfragt werden (02323/61887).

Nokia? Nein danke!

Antwort

Stichworte
multischalterberatung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.