Hallo und,
Zitat:
Zitat von Frankle Schalte ich mit einem einen vertikalen Sender (z.B. DMAX) ein - kommt bei den anderen Receivern auf vertikalen Sendern "kein Signal". Im Normalfall ist die Empfangsqualität bei mind. 85%
Im Leerlauf schicken die Receiver bei horizontalen Sendern ca. 19,5 V und bei vertikalen ca. 15,37 V raus. Wie kann ich messen, während das Kabel in der Dose steckt? |
Die Schaltschwelle des LNB für die Umschaltung von vertikal auf horizontal ist mit 15,5 V definiert. Unter Belastung sinken die gemessenen 15,37 V noch ab.
Ein Quad-LNB der mit 18 V auf einem Port die anderen Anschlüsse von vertikal auf horizontal schaltet ist defekt. Ebenso wenn ein 22 kHz Overspill die Zwangsumschaltung vom Low- ins Highband provoziert. Letzteres kann aber auch durch einen Netzbrumm verursacht werden, wenn bei Erdung und Potenzialausgleich geschlampt wurde.
Die Schaltschwelle muss unter Belastung gemessen werden. Ohne entsprechendes Profi-Messequipment oder z. B.über einen eingeschleusten SPAUN TP 216 (Hat drei Messbuchsen zur Spannungs- und Strommessung) bleibt nur eine Bastellösung.
Ich unterstelle, dass alle Receiver direkt am Quad-LNB angeschlossen sind und kein Multischalter dazwischen hängt?