Keine vertikalen Sender

Alt 02.11.2011, 14:34   # 1
Frankle

Liebe Technikfreunde,

ich bin seit heute angemeldet und habe folgende Frage:

Ich habe meine analoge Sat-Anlage gegen eine digitale ausgetauscht (Digitales LNB Quattro "Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A", Sat-Receiver Schwaiger).
Derzeit habe ich 3 Receiver laufen. Schalte ich mit einem einen vertikalen Sender (z.B. DMAX) ein - kommt bei den anderen Receivern auf vertikalen Sendern "kein Signal". Im Normalfall ist die Empfangsqualität bei mind. 85%
Ich habe schon folgende Dinge probiert:
- Leitungen getauscht. (LNB Ausgang 1 -> Receiver 2 etc.)
- Widerstände zwischengeschaltet (verstellbare, Dämpfungsglieder, 75 ohm Abschlusswiderstände)
- F-Stecker überprüft

Nichts schafft Abhilfe.

Im Leerlauf schicken die Receiver bei horizontalen Sendern ca. 19,5 V und bei vertikalen ca. 15,37 V raus. Wie kann ich messen, während das Kabel in der Dose steckt?

Bin für alle Tipps dankbar.
Alt 02.11.2011, 14:50   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und, nw welcome

Zitat:
Zitat von Frankle Beitrag anzeigen
Schalte ich mit einem einen vertikalen Sender (z.B. DMAX) ein - kommt bei den anderen Receivern auf vertikalen Sendern "kein Signal". Im Normalfall ist die Empfangsqualität bei mind. 85%

Im Leerlauf schicken die Receiver bei horizontalen Sendern ca. 19,5 V und bei vertikalen ca. 15,37 V raus. Wie kann ich messen, während das Kabel in der Dose steckt?
Die Schaltschwelle des LNB für die Umschaltung von vertikal auf horizontal ist mit 15,5 V definiert. Unter Belastung sinken die gemessenen 15,37 V noch ab.

Ein Quad-LNB der mit 18 V auf einem Port die anderen Anschlüsse von vertikal auf horizontal schaltet ist defekt. Ebenso wenn ein 22 kHz Overspill die Zwangsumschaltung vom Low- ins Highband provoziert. Letzteres kann aber auch durch einen Netzbrumm verursacht werden, wenn bei Erdung und Potenzialausgleich geschlampt wurde.

Die Schaltschwelle muss unter Belastung gemessen werden. Ohne entsprechendes Profi-Messequipment oder z. B.über einen eingeschleusten SPAUN TP 216 (Hat drei Messbuchsen zur Spannungs- und Strommessung) bleibt nur eine Bastellösung.

Ich unterstelle, dass alle Receiver direkt am Quad-LNB angeschlossen sind und kein Multischalter dazwischen hängt?
Alt 02.11.2011, 16:29   # 3
Frankle
Threadstarter

Die Receiver sind direkt über eine Dose mit dem LNB verbunden. Ohne Dose tritt aber auch der Fehler auf.

Kann ich noch irgendetwas selbst ausprobieren? Danke
Alt 02.11.2011, 16:36   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Ich würde den LNB gegen einen unkaputtbaren ALPS-Quad-LNB wechseln.

Alt 28.05.2012, 13:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
dmax, sat
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.