Sat-Anlage von 2 Fernsehern auf 3 aufrüsten...

Alt 02.11.2011, 11:21   # 1
Bremsenquietscher

Guten Morgen aus dem sonnigen Schwarzwald.

Ich habe mich jetzt schon seit ein paar Stunden in dem Forum hier eingelesen, aber noch nicht ganz die Antwort auf meine Frage gefunden...

Ich habe eine Satellitenschüssel mit einem Duo-LNB und von dort zwei Kabel direkt an zwei Reciever verteilt. (10 und ca. 27m entfernt)

Nun möchte ich einen dritten Fernseher mit Reciever anschliessen.
Dass ich nun ein Quattro LNB benötige, ist ja richtig, oder?

Der neue Reciever hat zur Schüssel eine Entfernung von etwa 25 Metern.
Auf Empfehlungen von diesem Forum habe ich mal mit diesem Kabel hier geliebäugelt:

seh1 - Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., lfm, HDTV 8009
Was haltet ihr von dem Kabel, ist es das richtige, zu einem guten Preis, oder gibt es noch günstigere ausreichend Gute? Zu dem Kabel hatte ich mir dann zwei 7mm F-Stecker vergoldet für je 50 Cent rausgesucht...Empfehlenswert?

Ich habe hier jetzt gelesen, dass ich für drei Anschlüsse und diese Entfernungen bei gutem LNB und Kabel noch keinen Multischalter benötige, stimmt das soweit?

Nun kommt aber mein Hauptproblem:
Was nehme ich für ein LNB...
Natürlich eins mit 4 Anschlüssen...
Aber welcher Hersteller und welche Preisklasse?

Ich habe mir schon einige angeschaut und frage mich nun welcher Unterschied eig. dieses 0,1-0.x dB macht?

Habt ihr mir da vlt. ein Tipp, welches günstige LNB empfehlenswert ist?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, entschuldige mich für das lange Posting mit meinen Anfängerfreunden, hoffe auf erfreuliche Nachrichten und bin gerne bereit weitere benötige Infos schnellstmöglich zu übermitteln.

Liebe Grüße
Peter
Alt 03.11.2011, 07:44   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo undnw welcome

Das Kabel ist OK. Die Stecker sind zwar nicht mehr ganz Stand der Technik und verschlechtern die Schirmdämpfung, aber sie funktionieren. Nimm sie ruhig.

Als LNB nimm bitte das "unkaputtbare" Alps, es überzeugt durch gute technische Daten, eine hohe Empfangsleistung und einen zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz. Und diese Dinger scheinen das ewige Leben gepachtet zu haben. Hier im Forum ist jedenfalls noch nie ein kaputtes Alps aufgetaucht.

Zudem ist der Preis kaum höher als bei den Billigfabrikaten, so daß es sich gar nicht lohnt, an ein anderes Fabrikat überhaupt Gedanken zu verschwenden und auf die hohe Alps-Qualität zu verzichten.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.11.2011, 10:12   # 3
Bremsenquietscher
Threadstarter

Vielen Dank für deine Antwort.

Echt klasse!

Das wäre dann auch alles, was ich benötige?

Ein Freund von mir hat bei sich noch etwa 30 Meter Kabel von seinem Hausbau übrig: Es handelt sich um ein 125 dB Koaxkabel ebenfalls mit Innendurchmesser von 1,1 mm Kupfer. Es soll laut Aufdruck 5x geschirmt sein, und ich könnte es für einen Kasten Bier haben. Das steht des weiteren auf der Verpackung:
- Sat-Kabel 125 dB STAKU
- 5fach geschirmt
- für Hausinstallation
- Klasse A++
- Innenleiter: 1,1 mm
- Aussendurchmesser: 8,1 mm
- 1. Schirm: AL-Folie
- 2. Geflecht: 128
- 3. Schirm: AL-Folie
- 4. Geflecht: 96
- 5. Schirm: AL-Folie
- Impedanz: 75 ohm

Er hat immer guten Empfang mit diesem Kabel, was meinst du dazu?

Der Preis ist denke ich gerechtfertigt, oder? Man muss bedenken, dass wir den Kasten wohl gemeinsam leeren werden

Dann werde ich mir, mit dem Netzweltrabatt , das von dir empfohlene LNB und die Stecker kaufen. Und wenn du dein fachmännisches OK gibst auch das Kabel abholen.

Und mich melden, sobald die Sachen da sind und verbaut, wie es gelofen ist, ich weiß ja, dass dich das interessiert!

Danke schonmal für deine Mühen...
Alt 03.11.2011, 20:16   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Bremsenquietscher Beitrag anzeigen
V Es handelt sich um ein 125 dB Koaxkabel ebenfalls mit Innendurchmesser von 1,1 mm Kupfer. Es soll laut Aufdruck 5x geschirmt sein, und ich könnte es für einen Kasten Bier haben.
Alu-Kabel mit Staku-Seele, ungeklebte Folie, Probleme bei der Steckermontage = Schrott! Trink den Kasten Bier besser selbst.

Die 125 dB halten solche Kabel oftmals nur an wenigen Stellen ein, häufig unwahres Marketing.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unseriöse Bewerbung der Schirmdämpfung[1Folie_rmm].pdf (269,3 KB, 6x aufgerufen)
Alt 04.11.2011, 02:24   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
... Innendurchmesser von 1,1 mm Kupfer. ...

- Sat-Kabel 125 dB STAKU
STAKU ist die Abkürzung von STAHLKUPFER

Wenn du an dem "1,1mm Kupferinnenleiter" mit einem scharfen Messer kratzt, wird die schöne Kupferfarbe schnell verschwinden und schnödes Eisen zum Vorschein kommen.

Solch ein STAKU-Kabel hat seine Daseinsberechtigung:
  • Wenn man unbedingt sparen will oder muß.
  • Wenn das Kabel über weite Strecken frei hängend verlegt werden soll, beispielsweise durch einen toten Kamin in einem Hochhaus. Der Grund: Stahl ist robuster als Kupfer und die Belastung durch das Eigengewicht wird besser aufgenommen.
In allen anderen Fällen sollte ein Innenleiter aus massivem Kupfer bevorzugt werden.

Problem nur: Kupfer ist nicht ganz billig. Ich selbst nehme aus Qualitätsgründen immer dieses Kabel, für außen auch dieses, weil es extrem wetterfest ist.

Die technischen Eigenschaften stellen jedes STAKU-Kabel weit in den Schatten, egal wie oft es geschirmt ist. 2-fach Schirmung reicht voll und ganz aus, unter der Voraussetzung natürlich, daß vernünftiges Material verwendet worden ist.

Leider haben die Werbefuzzis das Schirmungsmaß als "Qualitätskriterium" entdeckt und bewerben es gebetsmühlenartig. Dabei beginnt die Klasse A bereits bei einer Schirmdämpfung > 85 dB.

Es ist wie mit der Rauschzahl bei den LNB's. Ein Wert von 0,2 dB oder gar 0,1 dB ist
  • gelogen, weil aufgrund der Brown'schen Bewegung physikalisch gar nicht möglich
  • für einen einwandfreien Empfang völlig irrelevant.

Zurück zum Kabel:
Wenn du ein Kabel > 100dB hast mit einem Innenleiter aus massivem Kupfer, ein Dielektrikum aus physikalisch (nicht chemisch) geschäumtem PE, eine mit dem Dielektrikum verklebte Abschirmfolie, ein dichtes Geflecht aus Kupferdraht, blank oder verzinnt und einem Außenmantel aus hochwertigem PVC (innen) oder PE (außen), dann hast du ein echt gutes Kabel.

Ich gehe zwar nicht so weit wie Dipol, das angegebene Kabel direkt als Schrott zu bezeichnen, aber ein wirkliches Qualitätskabel ist es nicht.

Die angegebenen Stecker passen übrigens nicht auf das Kabel, du müßtest diese Stecker verwenden. Zudem paßt das Kabel ohne Nacharbeit auch nicht zum Wetterschutz des LNB.

Mein Tip: Nimm das Hirschmann-Kabel und dazu leihweise dieses Set. Es beinhaltet 100 Kompressionsstecker und das nötige Werkzeug dazu. Damit kann die Arbeit schnell und einfach durchgeführt werden. Danach wird das Set einfach wieder zurückgeschickt und du bekommst den vollen Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, außer dem Rückporto entstehen dir keine weiteren Kosten. Auf diese Weise ermöglicht es SEH seinen Kunden, absolut professionelle Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

Das erste angehängte Bild zeigt einen Erdungsblock für den Potentialausgleich. Daran angeschlossen sind 4 Kabel (Hirschmann PE schwarz) und die Erdleitung von der Antenne sowie 4 Kabel Hirschmann KOKA 110 weiß zum Multischalter (ein Jultec JRM0516A).

Das zweite Bild ist die Fortsetzung nach unten und zeigt u.a. einige der vom Multischalter abgehenden Kabel. Teilweise waren die Kabel schon verlegt und wären nur noch unter erheblichem Aufwand zu ändern gewesen. Eins der Kabel war ein Kathrein LCD 111, ebenfalls ein gutes Kabel, für das aber kein passender Kompressionsstecker zur Verfügung stand. Aus diesem Grunde wurde ein vergoldeter Schraubstecker angebracht.

Obgleich es auch damit funktioniert, ist dieser Stecker sofort zu erkennen und der Qualitätsunterschied auch für einen Nichtfachmann sofort ersichtlich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hirschman-Kabel.jpg (73,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hirschman-Kabel1.jpg (84,0 KB, 7x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 12.11.2011, 17:36   # 6
Bremsenquietscher
Threadstarter

Guten Abend,
entschuldigt, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, aber der Versand des LNB´s dauerte wohl etwas länger...

Jetzt habe ich es und auch gleich angeschlossen, muss aber leider feststellen, dass ich nur solch exsotische Sender wie Renault TV und ähnliches empfangen kann...

Ard, ZDF, Pro7 etc, leider nicht.
Woran kann dass liegen?
Ist die Ausrichtung der Schüssel nicht optimal?

Danke für eure Hilfe.
Ansonsten macht das LNB einen guten Eindruck auf mich, was Qualität und Verarbeitung angeht.

P.S.:
Da habe ich noch etwas zum Thema gefunden...Ob das neue LNB wirklich kaputt ist?

Es dürfte also auf die Ausrichtung hinauslaufen. Schalte am Receiver mal auf Renault TV und versuch erneut auszurichten. Renault TV liegt im vertikalen Lowband, das kann ohne irgendwelche Steuersignale empfangen werden, für den Fall dass doch das Quad LNB einen Schaden hat.

Wenn du Renault TV wieder empfängst, sollten, soweit kein Defekt vorliegt, auch alle anderen Sender von Astra wieder funktionieren. Tun sie das nicht, ist das Quad LNB defekt und muss getauscht werden
Alt 13.11.2011, 01:40   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da sind drei Möglichkeiten denkbar.

1) Du hast ein falsches LNB. Falls es dieses hier ist, wäre es richtig, dieses aber, obwohl im gleichen Gehäuse, falsch. Der Unterschied: Ein Quad-LNB ist zum direkten Anschluß von 4 Receivern vorgesehen, ein Quattro (das billigere) erfordert einen externen Multischalter. Erkennen kannst du es unten an den Anschlüssen: Wenn sie irgendwie bezeichnet sind, so hast du ein (falsches) Quattro. Die Abbildung auf der SEH-Seite zeigt die Bezeichnung leider nicht, da das LNB von der "falschen" Seite her aufgenommen wurde. Die Bezeichnung ist jedenfalls deutlich zu sehen.

2) Die Zuleitung ist mangelhaft und hat einen zu hohen Gleichstromwiderstand. Dann kommen am LNB möglicherweise von den 18V des Receivers nur 16V oder weniger am LNB an und auch die 22 kHz werden irgendwo verschluckt. Betriebsspannung und 22 kHz Steuerspannung sind aber maßgebend dafür, welches Band empfangen werden soll. Unter 16V gibt das LNB eine vertikale Ebene aus, und zwar Tiefband, wenn 22 kHz fehlt und Hochband, wenn es vorhanden ist.

3) Dein Receiver ist defekt oder falsch eingestellt. Als LNB-Typ müßte "universal" eingestellt sein.

Um ein falsches LNB auszuschließen, einfach mal die Anschlüsse am LNB vertauschen. Wie ist egal, wenn anschließend Renault TV nicht mehr zu empfangen ist, hast du ein Quattro, sonst ein Quad.

Danach kannst du das Steuersignal überprüfen, indem du als LNB-Typ "Standard" wählst. Dann läßt sich 22 kHz ein- und ausschalten. Beim Einschalten müßte der Sender verschwinden. Tut er das nicht, überprüfe den Receiver an einer anderen, funktionsfähigen Antenne. Wenn es dort funktioniert, stimmt was mit der Verkabelung nicht, ansonsten ist der Receiver nicht in Ordnung.

Schreib mal zurück, was sich ergeben hat.

P.S. Wenn du das LNB bei SEH gekauft und versehentlich falsch bestellt hast, wird Herr Hampel es dir problemlos umtauschen.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.11.2011, 19:56   # 8
Bremsenquietscher
Threadstarter

Guten Abend,
du hast wohl recht, ich hab da wohl das falsche LNB bestellt...

Da ist aber auch kein Hinweiß zu finden, und das sich so einen minimaler Schreibunterschied so auswirkt....

Das LNB geht zurück und ich melde mich wieder, sobald ich das Richtige hier habe, und ausprobiert wurde.

Danke dir vielmals....
Alt 14.11.2011, 20:34   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Da ist aber auch kein Hinweiß zu finden, und das sich so einen minimaler Schreibunterschied so auswirkt....
Na ja, nicht nur dieses Forum ist voll davon.

Und ich bin geneigt zu wetten, dass auch beim Distributor irgendwo der Begriff Multischalter auftaucht.
Alt 21.11.2011, 14:32   # 10
Bremsenquietscher
Threadstarter

Guten Mittag,
ich habe jetzt dieses Wochenende das neue LNB geliefert bekommen und auch eingebaut.

Jetzt funktioniert mein Fernsehempfang perfekt. Ich danke euch ganz herzlich.

Alt 28.05.2012, 13:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.