Ich bin durch googeln meines Problems auf Euch gestossen und bereits schon einiges probiert, ohne Erfolg. Aaaalso, ich bin SAT Neuling und habe die folgenden Komponenten erstmalig installiert (Einfamilienhaus):
Receiver HUMAX Icord HD (500 GB, Twin Receiver, Sotfware update gemacht)
LNB HUMAX 142-B (Quad LNB)
Schüssel Hirschmann Fesat 65
Die Schüssel steht auf dem Dach, freie Sicht in alle Richtungen, 2 Koax Kabel vom Dach herunter ins Wohnzimmer direkt an den Receiver.
Der LNB sollte eigentlich ein HUMAX Twin werden, der Händler hatte diesen aber nicht auf Lager und mir stattdessen den Quad geschickt. Hier nochmal die Daten:
Quad LNB
Rauschmaß: 0,2 dB
LNB Aufnahme: 40 mm
Besonderheiten: Eingebauter Multischalter zum direkten Anschluß von 4 Receivern
Frequency Range 10,70 – 12,75
Mein Problem: ich kriege nur Low Band Sender rein !
Also im Detail:
Variante 1: ich starte den Receiver mit Werkseinstellung Astra 19,2 OHNE Suchlauf. Dann findet er nur Phoenix, Eins Extra und Arte HD. Also alles Lowband Horizontal.
Variante 2: ich mache Kanalsuchlauf (Netzanbieter Suchlauf aktiviert). Er findet dann nur noch Lowband Vertikal: Russia TV, CNBC Europe. Nicht mehr die Sender aus Variante 1 und überhaupt keine Highband Sender.
Normalerweise ist die Einstellung „LNB Frequenz = Universal“ und „22 khZ Ton = Aus“.
Und immer Diseqc = Deaktiviert
Jetzt habe ich gelesen, daß ich diesen brauche für die Highband Sender.
Diesen 22 khZ Ton kann ich nur auswählen, wenn ich explizit ein LNB Frequenz einstelle: also 9750, 10600 und noch 2 andere. Diese Kombinationen habe ich auch ausprobiert. Der Kanalsuchlauf findet wieder nur Variante 2.
Ich werde – schlicht gesagt – wahnsinnig.
Heute abend kommt ein Freund mit seinem eigenen Receiver, den wollen wir mal an meine Verkabelung / Schüssel anschliessen, um das Problem einzukreisen auf „LNB oder Receiver“.
Ich habe aber mittlerweile die Befürchtung, dass der Receiver eine Macke hat.
Eine Idee ??
Vielen Dank, Andreas
01.11.2011, 09:51
#
2