Ich bin durch googeln meines Problems auf Euch gestossen und bereits schon einiges probiert, ohne Erfolg. Aaaalso, ich bin SAT Neuling und habe die folgenden Komponenten erstmalig installiert (Einfamilienhaus):
Receiver HUMAX Icord HD (500 GB, Twin Receiver, Sotfware update gemacht)
LNB HUMAX 142-B (Quad LNB)
Schüssel Hirschmann Fesat 65
Die Schüssel steht auf dem Dach, freie Sicht in alle Richtungen, 2 Koax Kabel vom Dach herunter ins Wohnzimmer direkt an den Receiver.
Der LNB sollte eigentlich ein HUMAX Twin werden, der Händler hatte diesen aber nicht auf Lager und mir stattdessen den Quad geschickt. Hier nochmal die Daten:
Quad LNB
Rauschmaß: 0,2 dB
LNB Aufnahme: 40 mm
Besonderheiten: Eingebauter Multischalter zum direkten Anschluß von 4 Receivern
Frequency Range 10,70 – 12,75
Mein Problem: ich kriege nur Low Band Sender rein !
Also im Detail:
Variante 1: ich starte den Receiver mit Werkseinstellung Astra 19,2 OHNE Suchlauf. Dann findet er nur Phoenix, Eins Extra und Arte HD. Also alles Lowband Horizontal.
Variante 2: ich mache Kanalsuchlauf (Netzanbieter Suchlauf aktiviert). Er findet dann nur noch Lowband Vertikal: Russia TV, CNBC Europe. Nicht mehr die Sender aus Variante 1 und überhaupt keine Highband Sender.
Normalerweise ist die Einstellung „LNB Frequenz = Universal“ und „22 khZ Ton = Aus“.
Und immer Diseqc = Deaktiviert
Jetzt habe ich gelesen, daß ich diesen brauche für die Highband Sender.
Diesen 22 khZ Ton kann ich nur auswählen, wenn ich explizit ein LNB Frequenz einstelle: also 9750, 10600 und noch 2 andere. Diese Kombinationen habe ich auch ausprobiert. Der Kanalsuchlauf findet wieder nur Variante 2.
Ich werde – schlicht gesagt – wahnsinnig.
Heute abend kommt ein Freund mit seinem eigenen Receiver, den wollen wir mal an meine Verkabelung / Schüssel anschliessen, um das Problem einzukreisen auf „LNB oder Receiver“.
Ich habe aber mittlerweile die Befürchtung, dass der Receiver eine Macke hat.
Eine Idee ??
Vielen Dank, Andreas
01.11.2011, 09:51
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Wenn ein Universal LNB verbaut ist, passt auch die Einstellung "Universal LNB" - auch wenn dann 22kHZ als "aus" angezeigt werden
Passt denn die Ausrichtung der Schüssel?
Welche Werte zeigt der Icord im Antennen / LNB Menü wenn die Frequenz von arte/phoenix etc läuft?
Hallo,
schon mal Danke für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt im Büro, würde aber mal aus dem Kopf sagen, daß er bei "Signalerkennung" sagt, er wäre auf Astra 19.2 auf 10744 MHz/H. Also die korrekten Koordinaten. Die Daten für Stärke & Qualität weiss ich nicht.
Zielt die Frage daraufhin ab, daß ich den Astra 19.2 nicht exakt ausgerichtet habe ?? => Ich habe mit irgendwelchen Internetprogrammen die grobe Richtung gewusst und mit einem (unsäglichen) SAT Finder Pieper diesen möglichst gut angepeilt.
Kann es sein, daß ich eigentlich den Hotbird erwischt habe, und der Receiver deswegen nur die Lowband Kanäle von Astra 19.2 reinbekomme ??
Dann wäre für mich die Konsequenz: "Hardware in Ordnung, aber Schüssel muß durch Fachfirma ausgerichtet werden".
Nochmals Danke und Gruss, Andreas
01.11.2011, 14:19
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Ich vermute einfach, du bist zwar auf Astra 19.2 gelandet, aber hast ihn bei der Ausrichtung nicht zu 100% getroffen
Daher würde es sich anbieten, mit der Signalqualitätanzeige (Nicht Stärke!) des Receivers die Schüssel auf das Höchsterreichbare feinzujustieren
Anbieten zum feinjustieren würde sich dafür auch der ZDF Transponder 11953 H
Bitte ohne Satpiepser arbeiten in dem Fall
Und nein, Hotbird kannst du nicht erwischt haben, wenn schon mal die Lowband Frequenzen von Astra empfangbar sind
So, jetzt haben wir den anderen Receiver abgeschlossen (Kathrein UFS-910). Und siehe da: sofort alle Programme da (ARD, ZDF, Pro 7, Phoenix usw.). Signalstärke 65%, Signalqualität 95%.
Daraus schliesse ich, daß Antennen - Einstellung und LNB in Ordnung sind.
Das Problem scheint im HUMAX Receiver zu liegen scheint. Da ich praktisch jede Variante der Einstellung und des Suchlaufs probiert habe, befürchte ich, daß ich nicht umhin komme, als nächstes den HUMAX Kundenservice zu kontaktieren.
Ich werde über meine Fortschritte berichten.
Gruss und Danke, Andreas
02.11.2011, 16:42
#
6
andi855
Threadstarter
Ich habe eben mit HUMAX telefoniert, irgendeine kostenpflichtige 01805 Nummer.
Das war - für mich als Laien - ziemlich befremdlich. Die Tatsache, daß der Kathrein die Sender findet und der HUMAX nicht, bedeutet nicht, daß der Fehler auf den Receiver einzugrenzen wäre.
Ich solle
a) mal einen manuellen Suchlauf durchführen, wo ich dann einzelne Frequenzen zum Beispiel ZDF Transponder 11953 H suchen lasse.
b) und/ oder ich solle die Anlage mal durch eine Fachfirma prüfen lassen.
Da sage ich dann "vielen Dank für diese wertvolle Hilfe" !
Lösung b) werde ich leider wirklich machen, ich versuche gerade einen Termin abzustimmen mit einem örtlichen "Kommunikationstechniker".
Gruss, Andreas
02.11.2011, 17:44
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Stelle doch mal explizit 10.600 als LNB-Frequenz ein und 22 kHz auf "An". Damit erzwingst du normalerweise das Hochband - wenn es denn funktioniert.
Wenn nicht, und der Kathrein-Receiver läuft einwandfrei, hat der Receiver eine Macke. Der Gesprächspartner am Telefon hatte offensichtlich wenig Ahnung, davon aber eine ganze Menge.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
15.11.2011, 09:50
#
8
andi855
Threadstarter
Hier die Nachlese. Ich habe den Receiver zur Reparatur eingesendet, die Adresse muss man auch erstmal rauskriegen: "Let me Repair", Im Weidig 3, 63785 Obernburg.
Fehlercode: no receiption of digital broadcasting signal.
Reparatur Code: channel module replacement
Bemerkung: Tuner erneuert, Probelauf.
Das Ganze ging auf Kulanz und hat 1 Woche gedauert. Kann man nicht meckern.
Gestern abend den Receiver angeschlossen und siehe da: alle Sender gefunden.
Also war die Schüssel/ LNB und Ausrichtung in Ordnung, nur der Receiver war defekt.
Also nochmals vielen Dank für die Hilfe, Andreas