Kann ich die "Alte" Schüssel weiterhin nutzen?

Alt 31.10.2011, 14:01   # 1
digi-neuling

digi-neuling
Hallo, ich bin absoluter Neuling in einem Forum. Deshalb weiß ich auch nicht ob es unhöflich ist, ohne sich vernünftig vorzustellen, einfach so "reinzuplatzen". Man sehe es mir bitte nach.
Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, weil ich nun langsam abschied nehmen muß von der alten analogen SAT-Technik um der digitalen Welt die Tür zu öffnen.
Meine Frage hierzu ist von den "Profis" sicherlich schnell beantwortet. Auf unserem Dach ist eine ca. 17 Jahre alte Kathrein SAT-Schüssel angebracht. Sie macht eigentlich einen guten Eindruck und ich möchte sie auch weiter nutzen. Ich denke, dass so eine Umrüstung sicherlich nicht das Problem sein wird, aber ist bei so einer alten auch möglich. Das LNB ist einer "runden Dose" verpackt. Muß das LNB jetzt da rein passen oder kann man eine neues LNB ohne diese Dose anbringen?
Es würde mich freuen, wenn mir dazu jemand einen Rat und auch einen Tipp geben kann.

Grüße vom digi-neuling
Alt 31.10.2011, 15:03   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von digi-neuling Beitrag anzeigen
Das LNB ist einer "runden Dose" verpackt. Muß das LNB jetzt da rein passen oder kann man eine neues LNB ohne diese Dose anbringen?
Bei 17 Jahre alten Antennen kann es sich um eine PFA-Antenne mit dem LNB in der Mitte des Reflektors oder eine Offset-Antenne handeln.

An eine Offset-Antenne passt problemlos ein neues UAS-LNB, bei PFA-Antennen gibt es mehrere Topfausführungen und mehr als drei Kabel bekommt man nicht durch das Dreibeingestell.

Ab Durchmessern von 1,5 m muss man auch beachten, dass der LNB selbst oder die Receiver nicht übersteuert werden. Poste doch mal die Refelktorgröße und stell ein Bild ein.
Alt 31.10.2011, 15:18   # 3
digi-neuling
Threadstarter

Hallo Dipol, danke für Antwort.

Aber ich denke meine Beschreibung war nicht konkret genug.