| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 31.10.2011
| Hallo Dipol, danke für Antwort. Aber ich denke meine Beschreibung war nicht konkret genug. Das SAT Schüssel hat ca. 85 cm Durchmesser und unterhalb des Spiegels kommt ein Arm nach vorn. An diesem hängt die "Dose". Heraus kommen 2 Kabel und gehen in den Multiswitcher. Ein Bild würde ich auch gern reinstellen, aber ich denke, dass ich da wohl zu großer Laie bin. Bin irgendwie damit überfordert, eine "URL" einzugeben. Wo soll das Bild denn dann zu sehen sein. Wenn Sie mir dieses erklären könnten wäre ich sehr dankbar. Nochmals danke für die erste Antwort und ich denke, dass es für Sie auch kein Problem sein wird mir das mit den Fotos zu erklren. Gruß digi-neuling |
|
| | # 4 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Womit für bis zu max. 4 Receiver ein Quad-LNB ausreicht, darüber ein Quatro-LNB und ein neuer Multischalter mit 4 Satelliteneingängen. Somit sind anstatt der bisher zwei Zuleitungen künftig vier erforderlich. Zitat:
| ||
|
| | # 5 |
| Ich bin doch wohl ein größerer Laie als ich dachte. Mit der Größe ist das von mir eine Schätzung gewesen. Es können auch 90 cm sein. Als wir das Haus 1996 gekauft haben, war diese Anlage schon drauf. Auch die Anschlüsse über einen Multiswitch waren so gegeben. Es gab lediglich von meiner Seite aus eine Erweiterung von 4 auf 8 Ausgänge. Ab immer betrieben mit den beiden Ausgängen vom LNB. Na ja und das mit dem "einfach ... hochladen"! Sorry ich bin dafür eindach zu bl..! ![]() Das einzige was ich jetzt daraus mitnehmen kann ist die Tatsache das ich durch meine "Klugheit" dahingehend bestraft bin, als dass ich noch nicht einmal vermeintlich leichte Aufgaben verstehe; und das liegt ganz bestimmt nicht an Ihnen Dipol. Trotzdem bedanke ich mich recht herzlich bei Ihnen, dass Sie es zumindest versucht haben mich aufzuklären. Vielleicht haben Sie aber dennoch die Musse mir weiterhin Nachhilfe zu geben. In diesem Sinne Gruß digi-neuling |
|
| | # 6 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
HINWEIS: Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe Erdungstread. | |||
|
| | # 7 |
| Nein, er ist auf dem Dachboden.Habe auch Erdungsthread schon gelesen. Da meine Antenne aber unter diesen Maßen bzw. größer ist, mindestens 2 Meter Abstand zur Dachunterkante und max. 1,5 Meter Ausladung, liegt, bin ich glücklicherweise davon verschont. Das wäre nämlich noch einmal eine Herausforderung. |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| @ digi-neuling Wenn du einen Text schreibst, ist unterhalb des Textfensters das Menü "zusätzliche Einstellungen" - Dort ist der Button "Anhänge verwalten", klickt man diesen mit der Maus an, geht ein neues kleines Fenster auf, in dem man seine Dateianhänge verwalten kann, sprich von der eigenen Festplatte auswählen, ins Forum hochladen etc Die ausgewählten, hochgeladenen Bilddateien werden dann automatisch als Miniaturansicht direkt in deinen Beitrag gesetzt und wenn man sie anklickt, bekommt man eine vergrösserte Abbildung davon
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 9 |
| Isotrop, ich bedanke mich recht herzlich dafür. Die Aussage von Dipol war ganz bestimmt nicht schwierig (für den der sich auskennt), aber ich bin in dieser Beziehung etwas schwer im Verständnis. Seis drum, ich werde es jetzt versuchen und mit viel Glück ist das Foto dabei. Danke für alle die mir bisher auf meine Frage geantwortet haben. Gruß |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Das ist noch ein Feedarm alter Bauart mit überstehenden Backen, die nur bei Multifeedempfang hindern. Multifeed geht mit den neuen Feedarmen entschieden leichter. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man aber an eine alte CAS 90 auch noch z. B. ein ALPS-LNB für Hotbird mit einem Eigenbauhalter andocken. Die brennpunktoptimale Positionierung erfordert aber Know-How und ein Profi-Messgerät. Mit einer CAS 75 klappt das nicht! | |
|
| | # 12 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich glaube, der User wollte gar keine Astra/Hotbird-Anlage sondern lediglich seine CAS 75 digitaltauglich machen. Das aber läßt sich doch recht einfach bewerkstelligen und dürfte auch für einen weniger geübten Interessenten schnell und problemlos machbar sein. Mein Tip: Beschaffe dir zunächst folgende Teile:
Nun sollten sowohl deine alten Analogreceiver wie auch neue Digitalreceiver problemlos laufen. ______________________________________ * es empfiehlt sich, hochwertiges Kabel zu verwenden und dazu passende Kompessionsstecker. Die üblichen Schraubstecker sind technisch überholt und sollten höchstens noch als Notbehelf genommen werden. Zur Montage der Kompressionsstecker ist allerdings Werkzeug erforderlich. SEH bietet seinen Kunden fertig konfektioniertes, wetterfestes Hirschmann-Kabel an, mit den passenden Kompressionssteckern und, beim Kauf eines Alps-LNB, mit aufgestecktem Wetterschutz. Auf diese Weise ist es möglich, besonders hochwertige und langlebige Verbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Da die Kabel individuell in der gewünschten Länge gefertigt werden, ist nur eine telefonische Bestellung (02323/61887) möglich. Die 4 Kabel müssen natürlich genau so lang sein, wie die beiden jetzigen Kabel auch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 13 |
| Hallo King.W, das war genau die richtige Antwort auf die ich gewartet habe. So werde ich, bzw. ein Kollege von mir, es auch hinbekommen.Einzig das mit den Kabel zu den einzelnen Receivern wird so noch nicht funktionieren. Sie liegen bereits in der Wand - natürlich ohne Leerrohr - Aber recht herzlichen Dank für diese überaus hilfreiche Antwort. Gruß |
|
| | # 14 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Kabel zu den einzelnen Receivern bleiben ja auch. Bei einer Generalrenovierung empfiehlt es sich dennoch, Leerrohre zu legen. Es ergibt sich lediglich eine Veränderung bei den Kabeln vom LNB zum Multischalter. In Zeiten des Analogempfangs waren das zwei und nun müssen es vier sein, um Vollbandempfang zu gewährleisten. Natürlich empfiehlt es sich, nicht einfach zwei Kabel nachzuziehen, sondern bei der Gelegenheit die beiden vorhandenen Kabel mit zu ersetzen. Sie waren ja lange genug der Witterung ausgesetzt und sollten ihre Schuldigkeit getan haben ... Ansonsten ändert sich nicht viel.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| analog auf digital, kathrein, lnb-adapter |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

So werde ich, bzw. ein Kollege von mir, es auch hinbekommen.