Kann ich die "Alte" Schüssel weiterhin nutzen?

Alt 31.10.2011, 14:01   # 1
digi-neuling

digi-neuling
Hallo, ich bin absoluter Neuling in einem Forum. Deshalb weiß ich auch nicht ob es unhöflich ist, ohne sich vernünftig vorzustellen, einfach so "reinzuplatzen". Man sehe es mir bitte nach.
Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, weil ich nun langsam abschied nehmen muß von der alten analogen SAT-Technik um der digitalen Welt die Tür zu öffnen.
Meine Frage hierzu ist von den "Profis" sicherlich schnell beantwortet. Auf unserem Dach ist eine ca. 17 Jahre alte Kathrein SAT-Schüssel angebracht. Sie macht eigentlich einen guten Eindruck und ich möchte sie auch weiter nutzen. Ich denke, dass so eine Umrüstung sicherlich nicht das Problem sein wird, aber ist bei so einer alten auch möglich. Das LNB ist einer "runden Dose" verpackt. Muß das LNB jetzt da rein passen oder kann man eine neues LNB ohne diese Dose anbringen?
Es würde mich freuen, wenn mir dazu jemand einen Rat und auch einen Tipp geben kann.

Grüße vom digi-neuling
Alt 31.10.2011, 15:03   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von digi-neuling Beitrag anzeigen
Das LNB ist einer "runden Dose" verpackt. Muß das LNB jetzt da rein passen oder kann man eine neues LNB ohne diese Dose anbringen?
Bei 17 Jahre alten Antennen kann es sich um eine PFA-Antenne mit dem LNB in der Mitte des Reflektors oder eine Offset-Antenne handeln.

An eine Offset-Antenne passt problemlos ein neues UAS-LNB, bei PFA-Antennen gibt es mehrere Topfausführungen und mehr als drei Kabel bekommt man nicht durch das Dreibeingestell.

Ab Durchmessern von 1,5 m muss man auch beachten, dass der LNB selbst oder die Receiver nicht übersteuert werden. Poste doch mal die Refelktorgröße und stell ein Bild ein.
Alt 31.10.2011, 15:18   # 3
digi-neuling
Threadstarter

Hallo Dipol, danke für Antwort.

Aber ich denke meine Beschreibung war nicht konkret genug.
Das SAT Schüssel hat ca. 85 cm Durchmesser und unterhalb des Spiegels kommt ein Arm nach vorn. An diesem hängt die "Dose". Heraus kommen 2 Kabel und gehen in den Multiswitcher.
Ein Bild würde ich auch gern reinstellen, aber ich denke, dass ich da wohl zu großer Laie bin.

Bin irgendwie damit überfordert, eine "URL" einzugeben. Wo soll das Bild denn dann zu sehen sein.
Wenn Sie mir dieses erklären könnten wäre ich sehr dankbar.

Nochmals danke für die erste Antwort und ich denke, dass es für Sie auch kein Problem sein wird
mir das mit den Fotos zu erklren.

Gruß digi-neuling
Alt 31.10.2011, 15:41   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Aber ich denke meine Beschreibung war nicht konkret genug.
Das SAT Schüssel hat ca. 85 cm Durchmesser und unterhalb des Spiegels kommt ein Arm nach vorn. An diesem hängt die "Dose".
Womit das eine Offsetantenne ist. 85 cm passen aber weder zum Reflektor einer CAS 75 (75 * 82 cm) noch zur größeren CAS 90.
Zitat:
Heraus kommen 2 Kabel und gehen in den Multiswitcher.
Womit für bis zu max. 4 Receiver ein Quad-LNB ausreicht, darüber ein Quatro-LNB und ein neuer Multischalter mit 4 Satelliteneingängen. Somit sind anstatt der bisher zwei Zuleitungen künftig vier erforderlich.
Zitat:
Ein Bild würde ich auch gern reinstellen, aber ich denke, dass ich da wohl zu großer Laie bin.

Bin irgendwie damit überfordert, eine "URL" einzugeben. Wo soll das Bild denn dann zu sehen sein.
Das kann man doch ganz einfach aus eigenen Dateien direkt hochladen:
  • >> Anhänge verwalten
  • >> Dateien vom Computer hochladen
  • >> Durchsuchen
  • >> Hochladen
Alt 31.10.2011, 16:31   # 5
digi-neuling
Threadstarter

Ich bin doch wohl ein größerer Laie als ich dachte. und ich dachte das bezieht sich nur auf die Digitaltechnik.

Mit der Größe ist das von mir eine Schätzung gewesen. Es können auch 90 cm sein.
Als wir das Haus 1996 gekauft haben, war diese Anlage schon drauf. Auch die Anschlüsse über einen Multiswitch waren so gegeben.
Es gab lediglich von meiner Seite aus eine Erweiterung von 4 auf 8 Ausgänge. Ab immer betrieben mit den beiden Ausgängen vom LNB.

Na ja und das mit dem "einfach ... hochladen"! Sorry ich bin dafür eindach zu bl..!

Das einzige was ich jetzt daraus mitnehmen kann ist die Tatsache das ich durch meine "Klugheit" dahingehend bestraft bin, als dass ich noch nicht einmal vermeintlich leichte Aufgaben verstehe;
und das liegt ganz bestimmt nicht an Ihnen Dipol.

Trotzdem bedanke ich mich recht herzlich bei Ihnen, dass Sie es zumindest versucht haben mich aufzuklären.
Vielleicht haben Sie aber dennoch die Musse mir weiterhin Nachhilfe zu geben.

In diesem Sinne

Gruß
digi-neuling
Alt 31.10.2011, 16:43   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Mit der Größe ist das von mir eine Schätzung gewesen. Es können auch 90 cm sein.
Ob CAS 75 oder CAS 90 ist für die LNB-Umrüstung unerheblich, der größere Reflektor hat eine bessere Schlechtwetter-Reserve.
Zitat:
Es gab lediglich von meiner Seite aus eine Erweiterung von 4 auf 8 Ausgänge. Ab immer betrieben mit den beiden Ausgängen vom LNB.
Womit der Quad-LNB schon mal ausscheidet. Somit ist für die Umrüstung erforderlich:
  • 1 KATHREIN UAS 584 Quatro-LNB
  • alternativ 1 ALPS-Quatro-LNB + Umbaufeedhalter
  • 4 neue Zuleitungen zwischen dem LNB und dem Multischalter
  • 1 Multischalter 5/8, meine Empfehlung JULTEC JRM0508T
Zitat:
Vielleicht haben Sie aber dennoch die Musse mir weiterhin Nachhilfe zu geben.
Wenn noch Fragen offen sind, nur zu. Der Multischalter ist hoffentlich im DG und nicht im Keller, sonst wird das mit den 4 neuen Kabeln (+ 1 für UKW und DVB-T?) zum Problem.

HINWEIS: Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe Erdungstread.
Alt 31.10.2011, 16:55   # 7
digi-neuling
Threadstarter

Nein, er ist auf dem Dachboden.Habe auch Erdungsthread schon gelesen. Da meine Antenne aber unter diesen Maßen bzw. größer ist, mindestens 2 Meter Abstand zur Dachunterkante und max. 1,5 Meter Ausladung, liegt, bin ich glücklicherweise davon verschont. Das wäre nämlich noch einmal eine Herausforderung.
Alt 31.10.2011, 17:29   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

@ digi-neuling

Wenn du einen Text schreibst, ist unterhalb des Textfensters das Menü "zusätzliche Einstellungen" - Dort ist der Button "Anhänge verwalten", klickt man diesen mit der Maus an, geht ein neues kleines Fenster auf, in dem man seine Dateianhänge verwalten kann, sprich von der eigenen Festplatte auswählen, ins Forum hochladen etc

Die ausgewählten, hochgeladenen Bilddateien werden dann automatisch als Miniaturansicht direkt in deinen Beitrag gesetzt und wenn man sie anklickt, bekommt man eine vergrösserte Abbildung davon
Alt 31.10.2011, 18:12   # 9
digi-neuling
Threadstarter

Isotrop,

ich bedanke mich recht herzlich dafür. Die Aussage von Dipol war ganz bestimmt nicht schwierig (für den der sich auskennt), aber ich bin in dieser Beziehung etwas schwer im Verständnis.

Seis drum, ich werde es jetzt versuchen und mit viel Glück ist das Foto dabei.

Danke für alle die mir bisher auf meine Frage geantwortet haben.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kathrein_analog_lnb.jpg (79,7 KB, 9x aufgerufen)
Alt 31.10.2011, 18:57   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Seis drum, ich werde es jetzt versuchen und mit viel Glück ist das Foto dabei.
Na also, geht doch!

Das ist noch ein Feedarm alter Bauart mit überstehenden Backen, die nur bei Multifeedempfang hindern. Multifeed geht mit den neuen Feedarmen entschieden leichter. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man aber an eine alte CAS 90 auch noch z. B. ein ALPS-LNB für Hotbird mit einem Eigenbauhalter andocken. Die brennpunktoptimale Positionierung erfordert aber Know-How und ein Profi-Messgerät.

Mit einer CAS 75 klappt das nicht!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CAS 90alt+UAS 584+ALPS-LNB.jpg (100,3 KB, 8x aufgerufen)
Alt 31.10.2011, 19:09   # 11
digi-neuling
Threadstarter

Ja, auch Ihnen Dipol, nochmals herzlichen Dank. Hoffe das ich mich bei einer nächsten Frage nicht so schusselig anstelle.

Schönen Abend noch!
Alt 01.11.2011, 03:27   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich glaube, der User wollte gar keine Astra/Hotbird-Anlage sondern lediglich seine CAS 75 digitaltauglich machen. Das aber läßt sich doch recht einfach bewerkstelligen und dürfte auch für einen weniger geübten Interessenten schnell und problemlos machbar sein.

Mein Tip:

Beschaffe dir zunächst folgende Teile: Wenn du die Teile hast, mache bitte folgendes:
  • Die Anlage stromlos machen, d.h. die Stromversorgung des alten Multischalters (sofern vorhanden) unterbrechen.
  • Den Multischalter ausbauen, sämtliche Kabelverbindungen abschrauben.
  • Den "Topf" abschrauben, dazu die Imbusschraube der Schwalbenschwanzbefestigung lösen, bis der "Topf" nach oben abgehoben werden kann.
  • 4 neue Kabel an das LNB schrauben und Wetterschutz einrasten (ist ein wenig fummelig, funktioniert aber perfekt).
  • LNB mit dem Adapter zusammenschrauben, das Gehäuse zeigt senkrecht nach unten.
  • LNB mit Adapter an der Antenne anschrauben.
  • Die 4 neuen Kabel so verlegen, wie die alten Kabel verlegt waren.
  • Den neuen Multischalter anstelle des alten montieren. Ein Stromanschluß ist dabei nicht mehr erforderlich
  • Die vom Multischalter aus zu den Receivern führenden Kabel an die Anschlüsse A bis I anschrauben
  • Die 4 Kabel vom LNB an die Anschlüsse 1 - 4 anschließen. Sowohl der Multischalter wie auch die Ausgänge des LNB tragen die Bandbezeichnungen, die Kabel müssen korrespondierend angeschlossen werden und dürfen nicht verwechselt werden. Anderenfalls geht zwar nicht gleich etwas kaputt, aber es würde nicht funktionieren.
Fertig.
Nun sollten sowohl deine alten Analogreceiver wie auch neue Digitalreceiver problemlos laufen.

* es empfiehlt sich, hochwertiges Kabel zu verwenden und dazu passende Kompessionsstecker. Die üblichen Schraubstecker sind technisch überholt und sollten höchstens noch als Notbehelf genommen werden.

Zur Montage der Kompressionsstecker ist allerdings Werkzeug erforderlich.

SEH bietet seinen Kunden fertig konfektioniertes, wetterfestes Hirschmann-Kabel an, mit den passenden Kompressionssteckern und, beim Kauf eines Alps-LNB, mit aufgestecktem Wetterschutz. Auf diese Weise ist es möglich, besonders hochwertige und langlebige Verbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

Da die Kabel individuell in der gewünschten Länge gefertigt werden, ist nur eine telefonische Bestellung (02323/61887) möglich. Die 4 Kabel müssen natürlich genau so lang sein, wie die beiden jetzigen Kabel auch.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.11.2011, 15:15   # 13
digi-neuling
Threadstarter

Hallo King.W,

das war genau die richtige Antwort auf die ich gewartet habe. So werde ich, bzw. ein Kollege von mir, es auch hinbekommen.
Einzig das mit den Kabel zu den einzelnen Receivern wird so noch nicht funktionieren. Sie liegen bereits in der Wand - natürlich ohne Leerrohr - und da muß ich bis zur nächsten Renovierung noch mit diesen auskommen müssen.
Aber recht herzlichen Dank für diese überaus hilfreiche Antwort.

Gruß
Alt 01.11.2011, 15:41   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Kabel zu den einzelnen Receivern bleiben ja auch. Bei einer Generalrenovierung empfiehlt es sich dennoch, Leerrohre zu legen.

Es ergibt sich lediglich eine Veränderung bei den Kabeln vom LNB zum Multischalter. In Zeiten des Analogempfangs waren das zwei und nun müssen es vier sein, um Vollbandempfang zu gewährleisten. Natürlich empfiehlt es sich, nicht einfach zwei Kabel nachzuziehen, sondern bei der Gelegenheit die beiden vorhandenen Kabel mit zu ersetzen. Sie waren ja lange genug der Witterung ausgesetzt und sollten ihre Schuldigkeit getan haben ...

Ansonsten ändert sich nicht viel.

Nokia? Nein danke!