Ausrichtung auf Astra1 <> Probleme

Alt 28.10.2011, 14:40   # 1
Satelitten*Laie

Hallo Forengemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe uns eine neue Sat-Anlage angebaut, die mit hochwertig geschirmten Sat-Kabel ins Haus geführt ist, also keine Schnürsenkel.

Es ist ein Quad-LNB mit eingebautem Multi-Schalter, die Antenne ist eine 85cm Antenne. Soweit so gut - leider finde ich den ASTRA1 nicht so, wie ich das gerne hätte.

Ich habe so ziemlich alles versucht, die Videoanleitung hier angeschaut. Mein Receiver zeigt allerdings nur die Signalstärke an, nicht jedoch die Qualität (glaub ich). Der ist ziemlich alt, möglicherweise ist das das Problem. Es ist jedoch ein Digitalreceiver, war damals bei der alten Anlage dabei.

Ich habe es bislang soweit gebracht, dass ich derzeit eine TP-Frequenz eingestellt habe, auf der ARTE, PHÖNIX usw. läuft. Dieses empfang ich mit 100% Signalstärke, auch beim Sendersuchlauf erkennt er alle Programme darauf und ich kann sie angucken.

Aber:

Keine anderen. Ich habe den Transponder des ZDF hinzugefügt, wo KIKA und Co. drauf sind. Die Signalqualität beträgt hier 88%, aber die Sender werden nicht mehr angezeigt, also reicht die Stärke nicht. Aber immerhin kommen "Klötzchen" und EPG-Infos rüber, nur eben kein Bild / Ton.

Was mache ich nun, um *alle* Programme ordnungsgemäß empfangen zu können? Wie kann ein Transponder auf 100 kommen, ein anderer auf 88?

Was tun?

Gruß

Rudi
Alt 28.10.2011, 21:26   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Rudi nw welcome

Zitat:
Zitat von Satelitten*Laie Beitrag anzeigen
Mein Receiver zeigt allerdings nur die Signalstärke an, nicht jedoch die Qualität (glaub ich).

Die Signalqualität beträgt hier 88%, aber die Sender werden nicht mehr angezeigt, also reicht die Stärke nicht.
Wie jetzt, mit oder ohne?
Zitat:
Was mache ich nun, um *alle* Programme ordnungsgemäß empfangen zu können? Wie kann ein Transponder auf 100 kommen, ein anderer auf 88?
So lange der Receiver-Mindestpegel nicht unterschritten wird, kommt es auschließlich auf die Signalgüte an. Die schwankt auch an intakten Anlagen von Transponder zu Transponder, in diesem Fall ist aber etwas faul.

Daher das übliche Programm:
  • Bei DishPointer.com die Ausrichtung und mit der Hindernisfunktion die quasifreie Sicht auf den Satelliten überprüfen.
  • Zur Eingrenzung von Hardware-Defekten den Receiver an einer anderen Anlage testen.
Alt 28.10.2011, 23:37   # 3
Satelitten*Laie
Threadstarter

Hallo,

des Rätsels Lösung war so banal wie unwahrscheinlich (in meinen Augen).

Der Verzweifelung nah, ob vielleicht die Kabel zu lang sein könnten, habe ich Fernseher + Receiver aufs Dach geschleppt und mit einem kurzen Koax direkt an den LNB geklemmt. Ergebnis: Das Gleiche. Signal bleibt schwach, ich kriege einfach kein Astra rein.

Weiter ausrichten...irgendwann hatte ich wieder Phoenix. Aber nix anderes.

Dann kam mir der Einfall, einfach das Kabel mal an einen anderen Port des LNB anzuschließen. Peng. Signalstärke hoch auf 100%.

Aha.

Sendersuchlauf...okay. Viel besser. Noch ein bißchen ausrichten und fummeln, plötzlich über fast alle Transponder im 97 - 100% Bereich.

Und es läuft

Da scheint mir also der LNB, genauer der integrierte Multischalter kaputt zu sein. Der geht nun zurück zu Amazon, hab einen anderen bestellt und bin zufrieden

Was mir das Anbauen und Ausrichten aber erschwert hat, ist die blöde Konstruktion der Masthalterung. Ich habe eine Alu-Halterung und die Klammern sind aus Stahl. Entweder so fest, dass sich die Schüssel nicht drehen lässt. Oder so locker, dass sie auf der senkrechten runterrutscht, aber nicht sauber und geschmeidig hin- und hergedreht werden kann.

Was mir dennoch seltsam vorkommt: Den Hotbird habe ich auch am "defekten" Port sauber reingekriegt, mit 100%. Aber eben nur den.

Das war echt ne üble Aufgabe

Gruß

Rudi
Alt 29.10.2011, 01:34   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Da scheint mir also der LNB, genauer der integrierte Multischalter kaputt zu sein.
War bestimmt ein Sharp. Mit LNB's dieses Fabrikats habe ich auch schon Probleme gehabt. Komisch nur, ansonsten hatte ich mit Produkten dieser Firma noch nie Probleme.
Hättest du ein Alps genommen
wäre das nicht vorgekommen
Auf das erste kaputte Alps warten wir hier schon seit ein paar Jahren. Na ja, hauptsache, du bist jetzt zufrieden.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.10.2011, 10:49   # 5
Satelitten*Laie
Threadstarter

Hi King,

ähm...ne. War ein SatConn, hab mich von den Rezensionen bei Amazon leiten lassen.

Und jetzt der Witz Das geht zurück...und bestellt hab ich mir stattdessen ein SHARP!! *grummel*

Ja...wenn man keine Ahnung hat. Schei....

Ich werde berichten

Gruß

Rudi

PS: Alps...noch nie gehört

Alt 28.05.2012, 13:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.