Unicable verteilt auf 3 Leitungen

Alt 28.10.2011, 13:52   # 1
kaschiefen

Ich bin neu hier und gebe nach dem 4. Versuch auf, mein Anliegen zu erklären. Ich versuche eine Zeichnung anzufügen http://www.netzwelt.de/forum/attachm...&d=1319802537n die alles erklärt. mfg kaschiefen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sat digital.jpg (99,6 KB, 17x aufgerufen)
Alt 28.10.2011, 21:10   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von kaschiefen Beitrag anzeigen
Ich bin neu hier und gebe nach dem 4. Versuch auf, mein Anliegen zu erklären.
Einen 5. Fehlversuch im Netzweltforum musst du nicht befürchten.
Zitat:
Ich versuche eine Zeichnung anzufügen http://www.netzwelt.de/forum/attachm...&d=1319802537n die alles erklärt. mfg kaschiefen
Eine sehr professionelle Zeichnung, aber leider trifft das nicht für das Verteilkonzept zu.
  • Nur ein Single-Receiver pro Wohnung ist nicht mehr zeitgemäß
  • UniCable hat bei wohnungsübergreifender Installation einige üble Tücken zu bieten. Daher niemals mehr Wohnungen als unbedingt nötig auf einen Port schalten!
Bei einer optimalen Verteilung bekommt möglichst jede Wohnung eine eigene Zuleitung mit mindestens zwei Routerkanälen. Anstatt einem RG 6 Kabel passen in die offenbar zugfähigen 12 mm Leerrohre 3 bis 4 Midi-Kabel mit 5 mm Querschnitt.

Wenn an der Dose Nr. 5 ein Single-Receiver ausreicht, kann die auf einen Legacy-Ausgang geschaltet werden.

Alle fuba-Antennen mit alten 60 mm MTI-LNB lassen sich auf 40 mm Feed umrüsten. Foto gefällig?
Alt 29.10.2011, 01:15   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
UniCable hat bei wohnungsübergreifender Installation einige üble Tücken zu bieten. Daher niemals mehr Wohnungen als unbedingt nötig auf einen Port schalten!
Da kann man nur zustimmen. Wenn irgend möglich, sollte eine wohnungsübergreifende Unicable-Installation vermieden werden. Nach meiner Erfahrung flutscht dieses Kabel problemlos durch ein Leerrohr, namentlich dann, wenn man mit Kabelgliss nachhilft. Ist Kabelgliss gerade nicht zu bekommen, so funktioniert es auch mit Jacutin Pedicul Fluid aus der Apotheke.

(Etwas OT:
Umgekehrt kann man natürlich auch Kabelgliss gegen Läuse einsetzen, es ist das gleche Zeugs, nämlich Silikonöl. Sorry, aber das mußte jetzt mal sein. )

Das Kabel entspricht in seiner Qualität gutem Standardkabel und erfüllt die Klasse A Vorgaben. Der dünne Querschnitt bedingt aber eine etwas höhere Signaldämpfung. Das begrenzt die mögliche Länge auf ca. 20m, hat aber sonst keinerlei Nachteile.

Falls neue Kabel nicht möglich sind, gibt es noch eine "zweitbeste" Lösung mit einem TechniRouter 5/2x4 G. Ich habe deine Zeichnung mal umgepinselt, wie es gemacht werden kann und dann auch funktionieren wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne37.pdf (87,1 KB, 31x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 30.10.2011, 14:41   # 4
kaschiefen
Threadstarter

Danke für die schnelle Beantwortung.Hab natürlich noch einige Fragen.Melde mich ab kommenden Mittwoch.Bin froh,daß ich nicht im Netz verschollen bin.MfG kaschiefen
Alt 03.11.2011, 21:46   # 5
kaschiefen
Threadstarter

Hi.Ich dachte, wegen der nahen Störquellen (Bunkerantenne.jpg),müsste ein stark geschirmtes Kabel eingezogen werden ~7mm .2 Kabel würden reinpassen.Wäre aber immer noch Unicable.Wieviel Twinkabel muss ich z.B. in Leerrohr 1 einziehen um die sichere Lösung von Dipol zu installieren. Sollte doch Sternstruktur dann sein,oder? Antennenfoto ist angehangen http://www.netzwelt.de/forum/attachm...1&stc=1&d=1320 http://www.netzwelt.de/forum/attachm...20353500353500
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Antenne Netzwelt.jpg (8,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bunkerantenne.jpg (85,8 KB, 6x aufgerufen)
Alt 04.11.2011, 02:48   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für die abgebildete Fuba-Schüssel brauchst du einen Adapter. Das angegebene Exemplar eignet sich sowohl für alte Hirschmann- wie auch Fuba-Schüsseln. Letztere sind von erstaunlich guter Qualität, obgleich sie nach kurzer Zeit ziemlich verboten aussehen. Das verwendete Material scheint den Dreck in der Luft offensichtlich magisch anzuziehen.

Durch das linke Leerrohr müssen zwei Kabel, durch die beiden anderen je eins. Ein Kabel versorgt ja zwei Abnahmestellen. Das Kabel ist dreifach geschirmt und übertrifft die Anforderungen der Klasse A. Störungen durch die Funkantenne sind nicht zu erwarten.

Als Multischalter eignet sich in diesem Fall der JRM0508T von Jultec besonders gut. Durch sein robustes Gußgehäuse werden Störstrahlen aller Art wirkungsvoll abgeschirmt.

Eine hohe Teilnehmerentkopplung und ein extrem niedriger Stromverbrauch, besonders in Verbindung mit einem sparsamen Alps-LNB sind weitere Vorteile.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.11.2011, 10:24   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich dachte, wegen der nahen Störquellen (Bunkerantenne.jpg),müsste ein stark geschirmtes Kabel eingezogen werden ~7mm .2 Kabel würden reinpassen.
Bereits ein Class A Schirmungsmaß der Bauteile bzw. der Kabel-Schirmdämpfung verhindert Einstrahlungen wirkungsvoll. Von in der Nähe befindlichen DECT-Schnurlostelefonen oder E-Netz-Handys geht eine größere Störwirkung als von Mobilfunk-Sendeantennen aus.

Der Kabeldurchmesser ist nicht so sehr für die Schirmdämpfung, als die Pegel-Dämpfung maßgeblich. TechniSat bietet mit dem 100 dB Mini-CoaxSat 2150 ehrliche 100 dB Mindestschirmdämpfung an. Das Kabel hat aber 5,6 mm Durchmesser und auf 2.050 MHz 42,9 dB/100 m Dämpfung, das bei den Kabelnetzbeteibern zertifizierte dreifach geschirmte WISI MK 76 ist mit 5,0 mm und 40,6 dB/100 m auf 2.200 MHz deutlich dämpfungsärmer. Ich kenne kein vergleichbar gutes Midi-Kabel.
Zitat:
Wieviel Twinkabel muss ich z.B. in Leerrohr 1 einziehen um die sichere Lösung von Dipol zu installieren.
Da man max. vier Midi-Kabel à 5 mm in die Leerrohre einziehen kann, scheidet eine astreine Multischalter-Sternverteilung für Twin-Betrieb + 1 Single-Receiver im EG schon mal aus.

Mein Vorschlag zielte auf getrennte Wohnungszuleitungen mit ein bis drei UniCable-Routerkanälen je Wohnung ab. Wohnungsintern erfolgt die Verteilung in der EG-Wohnung oder für Nachrüstungen in Reihenverteilung. Die Wahl der Matrix oder einer Matritzenkombination ist bedarfsabhängig zu treffen.

JULTEC-Einkabelmatritzen für 2 bis 3 Routerkanäle haben eine Legacy-Funktion an die auch nur ein Einzelreceiver ohne UniCable-Befehlssatz angeschlossen werden kann. Hat jede Wohnung einen eigenen Port, können sich fehlkonfigurierte Receiver nicht den Empfang der Nachbarwohnungen stören.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schirmdämpfung von HQ-Midi-Kabeln.pdf (476,8 KB, 9x aufgerufen)
Alt 08.11.2011, 21:26   # 8
kaschiefen
Threadstarter

Hi.Ich muss einmal sagen : ich habe keine Ahnung von der Materie ,kann mir vieles vorstellen und nach Plan arbeiten.Hatte mich ursprünglich nur mit der standartm. Unicabellösung beschäftigt, weil der vorliegende Kostenvoranschlag (von zertif.Unternehmen) nur diese Lösung vorschlägt.Die Jultecausführung sieht für mich eleganter aus,wirft aber neue Fragen auf.Im Erdgesch. wird tatsächlich nur an Nr.3 ein TV betrieben. Nr.3, Nr.4 und Nr.5 liegen in einem großen Wohnzimmer und es ist grundsätzlich nur ein TV angeschlossen. Also dauerhaft an Kabel 1 die Tv's Nr.1, Nr.2 und Nr.3. Ich habe ein Foto der Unterputzdose Nr.1 mit Leerrohren und evtl. Kabelführung angefügt.Das Einziehen von 3X Midi 5,6 mm wird schwierig. Noch schwieriger die Kabel durch die unterbrochenen Leerrohre in Unterputzdose Nr.2 unbeschädigt(Biegeradius) zu ziehen.Ihr Fachleute habt schon viele Probleme gelöst! Vielleicht auch meines? Meine Bestandszeichnung steht ja noch zur Verfügung.Herzlichen Dank im Voraus.
http://www.netzwelt.de/forum/attachm...1&d=1320783827
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kabelführung.jpg (94,5 KB, 11x aufgerufen)
Alt 08.11.2011, 22:30   # 9
kaschiefen
Threadstarter

Berichtigung. Es muss heißen:Im Erdgesch. wird tatsächlich nur an Nr.3 ein TV betrieben. Nr.3, Nr.4 und Nr 7 liegen in einem ..............
Alt 09.11.2011, 00:39   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Ich werde aus dem Bild und den Erläuterungen nicht schlau.

Was man aber sieht ist eine üble Pfusch-Installation mit einem dünnen Schutzrohr für Betonverlegung und jämmerlich unprofessionell abgesetzte Kabelanschlüsse.

Ob die Kabel doppelt geschirmt sind ist aus dem Bild nicht zu entnehmen.
Alt 10.11.2011, 12:12   # 11
kaschiefen
Threadstarter

Hi.Das Foto mit dem Koaxkabel zeigt den alten Bestand(Kabel älter als 40 Jahre)mit dem Leerrohrverlauf unter Putz.Wird durch neues Kabel ersetzt.Eventuelle Kabelführung(Midik.) hab ich farblich Dargestellt um die Schwierigkeiten beim Einziehen der Midikabel zu zeigen(bei Einsatz der Jultecmatritze).Die 2 Midikabel müssen doch durch die Unterputzdose unbeschädigt bis in die I.Etage und Erdgeschoss gezogen werden.Bei der Unicabellösung mit TechniRouter 5/2x4G würde ich das 1 Kabel doch zwischen den Unterputzdosen stückeln.Die von dir vorgeschlagene Jultecmatritze kann ich doch nur an mehren Kabeln betreiben;wenn ich das richtig verstanden habe.Ich glaub,ich muß mich von der Jultecmatritze verabschieden.

Alt 28.05.2012, 13:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.