| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.10.2011
| Hallo, und vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich bin gestern auch gleich in den Laden und hab mir eine Abschlussdose von Axing Unicable 7 dB geholt um einen Abschluss zu haben. Du schreibst ja, dass es aber nicht daran liegen kann. Nach Stunden habe ich auch wieder alle soweit, nur dass ich nicht alle Programme mehr auf allen Receiver bekomme. Receiver 1 (Wohnzimmer - kürzester Weg zur Schüssel mit Werten 3/1680, Signalstärke 60%, Qualität 100%) bekommt Programme wie ZDF oder Kiga usw. nicht mehr). Receiver 2 (Schlafzimmer, Werte 2/1420, Signalstärke 75%, Qualität 100%) bekommt eigentlich alle, aber nur solange bis Receiver 3 (Büro und längste Strecke zur Schüssel, Werte 1/1210, Signalstärke 72%, Qualität 100%) nicht angeschaltet ist. Vorher ging das aber auch. Dann geht auch hier das Spielchen los mit nicht alle Programme bekommen los, sowohl bei R2 als auch R3. Ich hab so das Gefühl, dass bei denen zwei letzten im Bunde irgend etwas nicht 100% stimmt (Verkabelung oder Dose). Als Dosen verwende ich die von EG-Sat, die mir empfohlen wurden mit der Nummer Artnr.: KZU00065 Radio Durchgangsdose Auf- u. Unterputz, Class A, Antennendose, Unterputzdose, Aufputzdose Kannst Du/Ihr etwas zu den Dingern sagen??? Vielleicht liegt es wirklich an diesen Teilen! Schaue auch noch mal nach der Verkabelung. Problem ist halt auch, dass die Kabel in der Wand so kurz sind, dass ich echt Probleme hatte mit meinen dicken Finger die Dosen dort zu setzen. Da kann natürlich auch der Wurm drinnen stecken. Hab auch schon an den LNB gedacht das dieser irgendwie Macken macht, möchte aber erst mal nach der Verkabelung und den Dosen schauen. Ich bekomm echt bald einen Flip...und dann noch die ganzen unverständlichen Dingern wie Abschluss 7 dB usw. Kannst du/ihr mir sagen ob da die dB Werte höher oder niedriger sein sollten!?!? Stehe da mit den ganzen Werten komplett immer auf dem Schlauch. Ich war damals echt froh als Laie von dieser Materie alles zum Laufen gebracht zu haben, aber irgendwie scheint doch nicht alle 100% zu sein. Für weitere Hilfen wäre ich dankbar! ![]() Gruß |
|
| | # 5 |
| Hi, ok, klingt alles für mich wie Chinesisch Auch mit dem Excel Tool steh ich auf dem Kriegsfuß, da ich wie gesagt schon allein mit den ganzen Werte Probleme hab. Ich versuch es mal mit einem Bildchen im Anhang damit Du vielleicht falls du Zeit hast mal ein Blick drauf wirfst und mir dann einfach mal die Dosen + deren Werte mitteilst die ich dann besorgen könnte/müsste. Also hier mal eine Übersicht in Form einer PDF Datei. Gruß |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
So viel ist aber schon klar: Die Summe der Teillängen ergibt schon ohne die 25 m Zuleitung vom Dach 80 Meter. Sorry, aber eine derart lange Stammleitung ist selbst mit hyperdämpfungsarmen Neukabeln und der geringeren Dämpfung im BK-Bereich hf-technischer Schwachsinn. Welcher "Könner" hat sich denn diese Quatsch-Schleife einfallen lassen? ![]() Das Verteilnetz muss so umstrukturiert werden, dass an jeder Steckdose das Receiver-Pegelfenster von 47 bis 77 dB(µV) eingehalten wird. Eine gute fachgerechte Planung fährt das Limit nicht aus und hält jeweils mindestens 3, besser 6 dB Abstand ein. | |
|
| | # 7 |
| Hallo und guten Morgen, sorry hab mich etwas unverständlich/umständlich mit meinen Meterangaben ausgedrückt. Ich habe noch mal eine neue PDF Datei erstellt mit Wohnflächen Skizze und neuen Dosenabstände. Ich hoffe das es jetzt etwas verständlicher für dich ist. Möchte dich dann auch nicht mehr länger damit belästigen falls Du dann immer noch mit dem Kopf schütteln solltest. Vorab also noch mal Danke!!! Gruß |
|
| | # 8 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Ich kenne jetzt ehrlich gesagt keine Antennendose/Durchgangsdose, an der es möglich ist: 1 Leitung ankommend 2 Leitungen abgehend anzuklemmen Nach der Skizze wäre genau das aber bei Dose1 der Fall? Zitat:
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
Und ohne Klärung auch dieses Details ist keine Pegelberechnung und fachlich haltbare Dimensionierung der Steckdosen möglich. Auch nach der neuen Zeichnung ist nicht auszuschließen, dass an den Stammenden Unterpegel < 47 dB(µV) in der Sat.-ZF vorliegen. BTW: Vor 20 Jahren waren zwar doppelt geschirmte Class B-Kabel normgerecht, aber schon lange keine ungenügend geschirmten 60 Ohm-Kabel. Siehe auch EMV-Gesetz und SchuTSEV. | |
|
| | # 10 |
| Guten Morgen ihr Beiden, leider musste ich noch mal eine Änderung vornehmen, aber dieses Mal ist es wirklich die Endfassung!!! Sorry, tut mir echt leid! Hoffe ihr könnt es mir nachsehen...bin halt mittlerweile komplett verwirrt. ![]() Hatte mir gestern Abend noch mal ausgiebig Zeit genommen nachdem der Hinweis von Isotrop kam. Ich hatte ehrlich gesagt vorher mir die Dose im Kinderzimmer nicht mehr angeschaut und war fest der Meinung, dass dort sich die Leitungen splitten. Es ist in Wirklichkeit so, dass vom Keller aus zwei Leitungen gehen. Hab jetzt eine endgültige Skizze angefertigt und hoffe dennoch, dass vielleicht die Eine oder andere Fehlerquelle von Euch gefunden wird bzw. ein Verbesserungsvorschlag eintrifft der mein Problem trotz fehlende Messung und weiteren Daten behebt. Aktuell funktioniert auch alles tadellos...wie lange nocht?!?!? Wie gesagt, tut mir echt leid!!! Gruß |
|
| | # 11 |
| Womit die Voodo-Dosendimensionierung ohne Daten erheblich risikoloser wird: Vorschlag 1 (WZ dauerhaft mit nur einer Dose): JULTEC JPT01-17 Abzeiger im Keller setzen Dose 1 - 2 - 3: AXING SSD 5-14, -10, -07, alle auf dem Stammausgang des JPT01-17 Dose 4: AXING SSD 5-00 auf dem Stichausgang des JPT01-17 Vorschlag 2 (WZ mit Ausbauoption für drei Dosen): AXING Verteiler im Keller setzen Dose 1 - 2 - 3: Siehe oben Dose 4 - 5 - 6: AXING SSD 5-14, -10 , -07. Mit der Enddose SSD 5-07 wird eine normgerechte Teilnehmerentkopplung verfehlt, was aber bei reiner UniCable-Übertragung unerheblich ist. Bei Kabeln mit ungeschäumten Dielektrikum kann es mit normgerechter Entkopplung und Auskoppeldämpfungen von 18 - 14 - 10 dB (Kapazitiv getrennter Abschlusswiderstand erforderlich) mit dem Pegel knapp werden. Die LNB-Ausgangspegel hängen auch von der Reflektorgröße ab, die noch im Dunkeln liegt. Statt der SSD 5-07 im Wohnzimmer würde ich im Hinblick auf Erweiterungsoptionen eine SSD 5-14 + kap. getrennten Abschlusswiderstand vorziehen. Die Teilnehmerpegel müssten bei Zuordnung der am wenigsten bedämpften Userbänder an die Anschlüsse mit der längsten Leitung alle innerhalb des Normpegelfensters von 47 bis 77 dB(µV) liegen. EDIT: Ein BK-Zweifachverteiler im Keller muss unbedingt gewechselt werden, wie kann man den beim Umbau übersehen? Dort ist auch die Ausführung eines Potenzialausgleichs zu empfehlen. |
|
| | # 12 |
| Puuuuhhh super...danke Dir vielmals für deine Hilfestellungen. Bin froh das Du nicht mehr ganz so schwarz siehst mit meinem System. Ich werde mich nun an deine Schema halten und diese so verbauen. Hoffe das dann das Problem sich erledigen wird. Also nochmals vielen vielen Dank!!! Gruß |
|
| | # 13 |
| Hi, es funktioniert aber es war nicht das problem der dosen!!! hier die lösung… möchte heute gleich dir/euch mitteilen was bei mir raus kam mit der installation der empfohlenen teilen von dipol. ich hab also am freitag zeit gehabt in ruhe alles zu verbauen und gleichzeitig zu testen. nachdem die dosen alle gesetzt waren versuchte ich im anschluss die receiver ins rennen zu bringen und siehe da…es funktionierte genauso miserabel wie vorher auch. d. h. ich ging her und nahm den receiver 1 (wohnzimmer, technoTrend tt-micro S302 HDMI) mit der kürzesten entfernung zur schüssel und versuchte ihn mit dem wert 3/1680 ins rennen zu schicken. leider aber „anmeldung fehlgeschlagen“. ok, versuchte dann erst mal im schlafzimmer mit dem SMART MX 04 plus mich mit den werten 2/1420 anzumelden, ebenfalls nichts! Bei 2/1400 bekam ich ein signal. also ließ ich den wert erst mal stehen. danach ging ich ins büro (am weitesten entfernt mit dem receiver SMART MX 04. dort wollte ich den wert 1/1210 setzen und auch da wieder nichts. beim durchblättern bekam ich auch wieder nur signal bei 2/1400. zumindest wusste ich, das die dosen richtig angeschlossen waren, aber ich war genauso schlau wie vorher. ich ließ den wert einfach mal drinnen. dann ging ich wieder ins wohnzimmer und dort bekam ich glaub ich bei 3/1680 wieder ein signal. trotzdem bekam er nicht alle programme! die qualität und stärke war aber sogar besser als vorher. hatte dort erstmal die endose gesetzt mit 7db. also zumindest dort war mal ein teilerfolg zu verkünden. aber mein problem war ja immer noch. also ging ich wieder ins büro, denn dort war der wert ja noch gleich mit dem im schlafzimmer. dort gab ich den gewünschten wert von 1/1210 ein und leider wieder nichts. ich ließ dann erst mal wieder den alten wert dort eingetragen mit 2/1400. also ins schlafzimmer zurück und dort versucht auf der 1 irgendetwas zu bekommen und siehe da ich bekam bei 1/1389 (glaub ich, weiß es nicht mehr genau). egal, problem war jedoch, das die zuordnung alles andere als vorgegebene werte hatte und bei allen receiver das problem war, nicht alle programm zu bekommen. also kein erfolg. war wieder kurz davor zu verzweifeln denn es waren zwischenzeitlich wieder knapp 3 stunden vergangen. ich ging nochmals her und stellte alle receiver mit den eigentlich richtigen werten ein, egal ob signal angezeigt wurde oder nicht, also receiver 1 (3/1680), r2 (2/1420) und r3 (1/1210). nichts zu machen kein empfang. das problem bestand also noch genauso wie vorher. wie gesagt vorher ging es dann immer irgendwann, je nachdem ich welchen receiver als erstes dann neu angemeldet hatte und nach langem rumexperimentieren. also ich ging nochmals in mich und dachte, so und jetzt nimmst du einfach mal den r1 (technoTrend tt-micro S302 HDMI wohnzimmer) und schaust was dieser mit den werten 1/1210 und 2/1420 im büro macht. aufgestellt, werte 1/1210 eingegeben schwups signal u. qualität bestens…ok große augen gemacht! wert 2/1420 eingegeben…schwups…signalstärke und qualität bestens…wie auf wolken 7 geschwebt. das gleiche im schlafzimmer gemacht…gleiches ergebnis.kann doch nicht sein oder?!?! es wird doch nicht der receiver 3 im büro defekt sein oder die baugleichen receiver 2 und 3 SMART MX 04 stören sich gar untereinander?!?! bevor ich noch lange rumexperimentierte gleich in den nächsten laden gestürmt receiver technoTrend tt-micro S302 HDMI gekauft und angeschlossen. ja was soll ich noch sagen egal ob r1, r2, r3 alle sofort mit ihren richtigen werten erkannt, signale gleich mit besten werten empfangen und einsatzbereit. Alles kreuz und quer nochmals durchgetestet und egal ob komplett von stromnetz genommen (das war vorher mitunter auch das problem, da wir im büro und wohnzimmer die receiver vom stromnetz nahmen) und es dann auf einmal kein empfang mehr auf allen gab. also ich gehe jetzt einfach davon aus, dass r2 und r3 beide SMART MX 04 untereinander sich störten, warum auch immer! Is mir jetzt alles auch scheiß egal…es funktioniert alles so wie es soll, aber da wäre ich niemals drauf gekommen das evtl. die beiden sich gegenseitig stören, da diese auch noch vom gleichen hersteller smart sind wie das lnb. ich war zwischenzeitlich der meinung, dass der technotrend evtl die probleme verursacht, aber dieser, das weiß ich jetzt, verrichtet seinen job tadellos. mir ist jetzt eine last von den schultern genommen worden und hoffe, dass jetzt alles reibungslos funktionieren wird. Ich melde mich irgendwann noch mal um den stand der dinge mitzuteilen, doch ich bin mir nun sicher, dass es läuft wie es soll. fazit: ich gehe davon aus, das die receiver 2 und 3 SMART MX 04 auf irgendwelcher dubioser weise nicht miteinander richtig kommunizieren wollten bzw. falsche signale übermittelteten. Im schlafzimmer steht ja noch ein SMART MX 04 dennoch funktioniert alles tadellos. vielleicht ist auch der im büro defekt. mir ist es nun egal, alles funktioniert so wie es soll und ich hab keine lust mehr mich mit diesem thema zu beschäftigen. für euch wird es aber bestimmt interessant sein zu wissen, falls das thema hier im forum noch mal auftauchen sollte, dass es vielleicht auch an einem receiver hängen kann bzw. baugleiche receiver sich stören könnten! gruß |
|
| | # 14 |
| Hallo, da bin ich leider wieder Da LNB habe ich mittlerweile auch schon getauscht…trotzdem besteht das Problem weiterhin!!!! |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 19.05.2011
| Hallo. Ich habe auch sporadische "Kein Signal" Situation bei meiner Unicable-Anlage. Ich habe bisher zwei Möglichkeiten gefunden, wieder ein Bild zu bekommen. Ich habe 1 CSS Stammleitung (Unicable) und 1 Legacy Ausgang an der Matrix. Wenn am CSS "kein Signal" kommt, hilft bei mir, am Legacy Ausgang einen Standard Digital Receiver anzuschalten, kurz Programm rauf, Programm runter, fertig. Das Bild auf der Unicable Leitung ist sofort da. Der Receiver kann dann wieder (komplett) ausgeschaltet werden. Als zweites scheint auch zu helfen, am Receiver an der CSS Leitung einmal zwischen Radio und TV hin und herzuschalten. Das hat neulich auch geklappt und erspart mir den Gang in den Keller zum Legacy Anschluss. ![]() Es kann bei Dir natürlich völlig andere Ursachen haben und andere Lösungen erfordern, aber vielleicht hilft's Dir ja weiter. |
|
| | # 16 |
| ok...bin froh nicht der Einzige zu sein der dieses Phänomen hat. Werde die zwei Möglichkeiten von dir beim nächsten Mal testen. Wie sieht es bezüglich meiner zweiten Frage aus? Besteht die Brandgefahr durch einen Kurzschluss, hauptsächlich halt im Dosenbereich??? Habe alle auch noch mal kontrolliert damit nicht doch hier und da die Litze nicht in Kontakt mit der Außenabschirmung kommt. Bei der Installation hatte ich leider auch kein fachgerechtes Werkzeug um alles schön sauber zu verarbeiten. Auch war halt das Problem, dass die Kabel schon so kurz sind, dass ich mit meinen dicken Finger echt Probleme hatte da überhaupt was zu machen, eigentlich sozusagen für Kinderarbeit geeignet Vielen Dank noch mal an alle die sich bislang gemeldet haben !!!! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |