Maximum E85 ausrichten

Alt 27.10.2011, 13:08   # 1
scadaad

Hallo KingW ,

ich habe mir nun eine maximum E85 zugelegt und möchte diese jetzt gerne ausrichten.
Ich wohne zwischen Karlsruhe und Mannheim.

Die Elevationswinkel habe ich auf 26° und den Tilt-Winkel auf 106°C.
Diese Werte habe ich von einem anderen Beitrag, jedoch mit unterschiedlichem Standort (Braunschweig)
Weichen die Werte für meinen Standort ab?

In dem Beitrag ist auch erklärt das man zuerst mit dem LNB in der Mitte und Sender Iraq-Sport ausrichten soll.
Bezüglich der Schiene, habe ich auf manchen Bilder gesehen das die Null-Position nicht in der Mitte von der Stange ist sondern verschoben.

Meine Frage dazu, wird nach dem ausrichten mit NullPosition in der Mitte die Stange auch verschoben oder bewege ich für Astra und Türksat nur die LnB auf der Stange?
Alt 27.10.2011, 13:55   # 2
scadaad
Threadstarter

Ich habe noch eine Frage,
die Maße von den einzelnen Satteliten

Türksat bei L -6
Astra bei R 16,5

ist das vom Nullpunkt aus zu messen?

z.B L -6 ist wenn ich von hinten auf den Spiegel schaue vom Null
Punkt aus nach links um 6 cm?
Alt 27.10.2011, 22:11   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Von Braunschweig bis Karlsruhe bzw. Mannheim sind es aber schon ein paar km, die Werte lassen sich deshalb nicht genau übertragen.

Probiere es mal mit folgenden Werten:
Tilt: 108°
Elevation: 29°
Türksat bei L -8
Astra bei R 15

Als mittleren Satellit zur Grundeinstellung kannst du Eurobird1 auf 28,5° wählen, das LNB dafür kommt auf die Position R 5,5. Dort kannst du versuchen, auf 11.222, H, 27.500 z.B. den Horror Channel UK +1 zu empfangen.

Wenn das klappt, ist die Grundeinstellung erst einmal OK und der Empfang von Astra und Türksat sollte mit den LNB's an den richtigen Stellen möglich sein. Zur Verbesserung der Schlechtwetterreserve noch eine Feineinstellung vornehmen - fertig.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.10.2011, 11:38   # 4
scadaad
Threadstarter

als mittleren Satellit....heisst das das die Schiene Null Position an der Schiene zum Spiegel montiert wird?

soll die querschiene null punkt zur Schiene vom Spiegel stehen?
den Lnb auf die Nullposition? oder R 5,5 bedeutet wenn ich hinten auf den Spiegel schaue nach rechts?

Sorry installiere zum ersten mal eine multifocus, deshalb keine erfahrung.
Alt 28.10.2011, 15:05   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

R 5,5 bedeutet, daß sich der Satellit um 5,5° rechts von der Mitte der Schüssel befindet. Wegen der Spiegelwirkung ist die richtige Position links auf der Stange, vom Mast aus gesehen. Bitte, bringe dort, also bei 5,5°, ein LNB an und versuche, damit einen Sender vom Eurobird1 zu empfangen. Genau in der Mitte wird kein LNB angebracht.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.02.2012, 23:39   # 6
cirok70

Bitte um Hilfe, ich möchte mein t85 multifocus einrichten für 42.0° und 19.2° mein Standort= Breitengrad: 50,31° N und Längengrad 7,8° O, bitte um LNB und Schüssel Position.
Alt 05.02.2012, 00:59   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gerne. Hier sind deine Daten:

Tilt: 107°
Elevation: 27,5°
Türksat bei L -7,5
Astra bei R 14,5

Als mittleren Satellit kannst du ebenfalls Eurobird1 wählen. Die Position ist ebenso wie bei der vorigen Anfrage R 5,5. Die Vorgehensweise ist genau so, wie oben beschrieben.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 19.04.2012, 07:42   # 8
chgauert

Hallo

ich bräuchte mal eure Hilfe beim Ausrichten meiner Antenne.Nach 2 Tagen bekomm ich da immer noch keinen Empfang.

Antenne ist Maximum T-85, LNB's sollten eigentlich voreingestellt sein, zumindest sind da schon Markierungen auf der Schiene und dort sitzen die LNB's auch
Ich möchte Astra, Hotbird, Sirius und Amos empfangen. Mein Standort ist
49.10 ° N 8.28 ° O. Dazu bräuchte ich die Daten für Tilt und Elevation.
Danke für eure Hilfe

Alt 28.05.2012, 15:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.