| Hallo zusammen,
unsere Anlage in der Kölner Region besteht aus:
Sat-Schüssel: "Astro" Durchmesser 80 cm (82 cm vertikal, 75 cm horizontal)
LNB: Kathrein BSME7 - 401A (zwei Anschlüsse "X" und "Y")
Multischalter: ASTRO SAM 58 A SAT, 5 Ein-, 8 Ausgänge (47-862; 950-2150 MHz)
Receiver: TechniSat Dresden 1
Die Sat-Schüssel ist auf dem Dach an einer Metallstange (Antennenstange) befestigt, quasi direkt darunter auf dem Dachboden (Kabellänge ca. 2m) befindet sich der Multischalter; bei dem sind von den 8 Ausgängen 7 belegt, die unter Putz in die verschiedenen Zimmer im Haus verlaufen, Kabellängen schätze ich je nach Zimmer auf ca 5 - 30 m ab(??). Von den 5 Eingängen sind 3 belegt (zwei durch SAT "x" und "Y", 1 von einer terrestrischen Antenne)
Das ganz funktioniert analog einwandfrei - das ist also die analoge Ist-Situation.
Für die Umrüstung auf digital wollte ich:
1) die Schüssel so lassen wie sie ist (mal mit Wasser sauber wischen)
2) LNB austauschen gegen Kathrein UAS 585 (mit einem Satfinder analog und digital bis 2300 MHz positionieren (ggf. als 3a) )
3) vier neue Kabel vom LNB durch das Antennenrohr zum Multischalter legen
4) Multischalter belassen (laut Internetrecherche ist er digitaltauglich), aber jetzt alle 5 Eingänge nutzen (4 vom LNB, 1 Antenne)
5) Das ganze erst mal mit dem vorhandenen Analog-Receiver am Fernseher "analog" auf Funktion testen
6) Wenn Funktion OK, einen neu zu erwerbenden Digital-Receiver anschließen
Ist diese Vorgehen aus Eurer Sicht OK - oder habe ich etwas nicht richtig bedacht?
Eine Frage habe ich noch zum LNB:
wo ist der Unterschied zwischen Kathrein UAS 584 und UAS 585 (außer im Preis und in der etwas höheren Verstärkung)
Vielen Dank für eine Antwort |