SAT-Anlage für Wohnheim

Alt 25.10.2011, 15:06   # 1
mana

Hallo miteinander

ich wurde seitens meines Studentenwohnheimes beauftragt alle Zimmer mit SAT-TV zu versorgen.
Nun muss ich zugeben bin ich in Richtung SAT rel. ein neuling auch was die Dimensionierung des Projekts betrifft ich soll ca. 250 Zimmer mit TV versorgen.
Diese 250 Zimmer sind auf 125 je Haus verteilt sprich 2 Häuser.

Jetzt steh ich vor dem Problem anscheinend soll bereits eine SAT Schüssel vorhanden sein.
Welche Hardware brauche ich dazu noch auch um ggf. die in den Kabellängen vorhandene Dämpfung auszugleichen?`(Kabellängen bis zu 100m)

Coaxialkabel in die Zimmer liegen mit T-Stücken verknüpft bereits zu jedem Zimmer. Da wir derzeit Kabel TV bekommen welches aber starke Qualitätsmängel von unserer Bezugsquelle aufweißt.

bitte helft mir und verzeiht mir wenn ich etwaige Antworten auf meine Fragen durch die SuFu hätte herausfinden können.

Mit freundlichen Grüßen
und vielen Dank im Voraus
Timo
Alt 25.10.2011, 17:47   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Timo nw welcome

Zitat:
Zitat von mana Beitrag anzeigen
Nun muss ich zugeben bin ich in Richtung SAT rel. ein neuling auch was die Dimensionierung des Projekts betrifft ich soll ca. 250 Zimmer mit TV versorgen.
Diese 250 Zimmer sind auf 125 je Haus verteilt sprich 2 Häuser.
Für eine derart große und anspruchsvolle Planung braucht man die Sachkunde eines ausgebufften möglichst fabrikatsneutralen Antennen-Fachplaners, der sich auch in der Opto-Elektronik auskennt.
Zitat:
Welche Hardware brauche ich dazu noch auch um ggf. die in den Kabellängen vorhandene Dämpfung auszugleichen?`(Kabellängen bis zu 100m)
Ein Schiff ist 100 m lang und 20 m breit, wie alt ist der Kapitän?
Zitat:
Coaxialkabel in die Zimmer liegen mit T-Stücken verknüpft bereits zu jedem Zimmer. Da wir derzeit Kabel TV bekommen welches aber starke Qualitätsmängel von unserer Bezugsquelle aufweißt.
Ein desolates Verteilnetz wird nicht allein davon besser, dass man anstatt Breitband umgesetzte Satellitensignale einspeist. Zuerst muss das Netz normgerecht saniert werden

Ob bei dieser Objektgröße auch eine an sich wünschenswerter Sat.-ZF-Vollbandeinspeisung in einer funktionstüchtigen und EMV-gerechten Anlagen umsetzbar ist, kann man nur für eine bekannte Verteilnetzstruktur (= Anlagenplan!) mit eindeutigen Dämpfungs- und Pegelwerten beurteilen.

In dieser Größenordnung bekommt man auch kostenlose Planungsunterstützung großer Hersteller. Die Beseitigung der Netzmängel muss man aber schon selbst angehen und löhnen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.