4er LNB richtig zum Laufen bringen?

Alt 23.10.2011, 16:46   # 1
Tobi91

Guten Tag Liebe leute.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Eltern und meine Frau und Ich, Haben uns eine Sateliten schalue Zugelegt. Dazu haben wir extra einen 4er LNB gekauft. So der erste Resiver meiner Eltern Empfängt alles auser Sport 1. Nun habe ich mein Auch angeschlossen an den Neuen LNB, und da Empfange ich zwar was, Aber Kein RTL, und sowas, Dafür aber Sport 1. Kann mir bitte jemand eine Gute und Schnelle Lösung nennen? Ich verzweiffel schon. Ich hänge da seit länger als 1 Woche dran. Die schale und LNB sind beide von skymaster.

Mit freundlichen grüßen

Tobi
Alt 23.10.2011, 17:27   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Tobi, nw welcome

Zitat:
Zitat von Tobi91 Beitrag anzeigen
Die schale und LNB sind beide von skymaster.
Skymaster ist nicht gerade im Hig-End-Bereich angesiedelt, sollte aber auch funzen.

Es gilt, je billiger der LNB, umso niedriger ist das angebliche Rauschmaß. Bei Quad-Billig-LNB kann man aus der Distanz nicht ausschließen, dass es original defekt ist.

Du hast aber nicht zufällig anstatt einem schaltbaren Quad- ein Quatro-LNB für Multischalterbetrieb installiert?
Alt 23.10.2011, 18:53   # 3
Tobi91
Threadstarter

Nein, Das lnb hat ca 50 euro gekostet. Bei meine Eltern klappt es ja, Reibungslos ohne störung nichts. So ein 4er LNB soll ja für 4 einwandfreie Resiver da sein. Mein, Wir haben nichts extra installiert nur ein neuen 4er LNB gekauft und Montiert. Das komische ist ja, mein resiever läuft die gleichen frequenzen durch nur bei mir findet er nur die hälfte bei meine Eltern die ganzen. Ich weiss eicht nicht weiter. Und wie man iwas Installiert habe ich keine ahnung. Am lnb ist nichts zum rum stellen.
Achja Bei meine Eltern und bei mir sind die bildqualität auf 80% und signalstärke auf 87-90 % (schwankend)

MfG
Tobi
Alt 23.10.2011, 21:23   # 4
Tobi91
Threadstarter

Hallo? ich bitte um Hilfe =/
Alt 24.10.2011, 09:19   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das lnb hat ca 50 euro gekostet.
Eun Skymaster-LNB für € 50,00? Da kosten ja selbst ALPS Quad-LNB weniger.
Zitat:
Bei meine Eltern klappt es ja, Reibungslos ohne störung nichts.
Aber lt. deiner Angabe ohne Sport 1. Das war ja auch der Grund für die Frage, ob das ein Quatro-LNB ist. Die meisten deutschen Programme senden auf horizontal high, vergleiche mal ob an diesem Receiver die Transponder der anderen Ebenen empfangen werden.
Zitat:
Wir haben nichts extra installiert nur ein neuen 4er LNB gekauft und Montiert. Das komische ist ja, mein resiever läuft die gleichen frequenzen durch nur bei mir findet er nur die hälfte bei meine Eltern die ganzen.
Was passiert, wenn man die Receiver gegeneinander tauscht?
Zitat:
Achja Bei meine Eltern und bei mir sind die bildqualität auf 80% und signalstärke auf 87-90 % (schwankend)
Das deutet auf einen Hardwarefehler oder fehlende freie Sicht zum Satelliten bzw. schlechte Ausrichtung hin.

HINWEIS: Dachantennen sind erdungspflichtig und die Kabel müssen in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Siehe Erdungsthread.
Alt 24.10.2011, 12:15   # 6
Tobi91
Threadstarter

Also der LNB hat 54 Euro gekostet. Es ist ein Quattro LNB. Er hat wie jeder 4er LNB die Ausgänge L/H H/H L/V und H/V. Aber was ich nicht verstehe ist warum muss um RLT und sowas Horizental sein? Schliesslich hat man 4 Ausgänge um mit 4 Resievern Fernseh zu gucken. also ich weiss das ich bei H/V angeklemmt bin. Ich habe gerade umgesteckt und bin jetzt auf L/H meine Eltern sind von anfang an H/H. Ich verstehe es nicht mehr. Mein resiever erkennt alle eigenschaften des LNB´s an und danach hat er sich eingestellt kriege auch astra hotbird und arabsat und sowas habe alle raus genommen den will ja nur Astra haben. Ich verstehe es nicht Bei meine Eltern läuft alles einwand frei.Wie gesagt bei meine Eltern und bei mir sind signalstärcke und Qualität signal beide genau gleich und das alles in 80% bereich wie schon erwähnt. Es hängt nicht am Das und ned aufen Boden. Es wurde Übern Fenster bei uns am Wintergarten Befesstigt.

MfG

Tobi
Alt 24.10.2011, 13:45   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Es ist ein Quattro LNB. Er hat wie jeder 4er LNB die Ausgänge L/H H/H L/V und H/V
Wenn dem so ist, habt ihr den falschen LNB gekauft!

Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter
Alt 24.10.2011, 13:51   # 8
Tobi91
Threadstarter

Hm okey das Leuchtet mir ein. Das ist ja jetzt mal blöd gelaufen. Aber wiso verkaufen sie dan so ein schrott, was dan garnichts bringt? Hmm köntne es dan vill funktionieren wen ich es an den L/H anklemme und bischen manuell an die frequenz rum bastel am resiever und dan such lauf starte? das ich wenigstens RTL rien bekomme, bis ich ein neuen LNB kaufe? Also als notlösung?

MFG

Tobi
Alt 24.10.2011, 14:02   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Auch dann gehts net...

Ein Quattro LNB benötigt an den 4 Ausgängen immer einen Multischalter für eine Signalverteilung an mehrere Receiver (sei es 4 oder 8 oder 12 oder...)

An ein Quad/Quattro-Switch LNB kann man direkt 4 Receiver anschliessen

Beide LNB sehen optisch sehr ähnlich aus und haben 4 Ausgänge

Unterschied:
Ein Quattro LNB hat die 4 Ausgänge, entsprechend der Sat Ebenen, gekennzeichnet

Bei einem Quad/Quattro Switch LNB sind keine Kennzeichnungen vorhanden (ist auch nicht nötig), weil der Multischalter (Switch) für bis zu 4 Receiver bereits im LNB eingebaut ist. Hier steht normal nur der Frequenzbereich drauf 10,7-12,75
Alt 24.10.2011, 14:09   # 10
Tobi91
Threadstarter

Aber meine Eltern haben einen Resiever an den H/H anschluss angeschloßen, und es läuft reibungslos. Aber ok dan Verstehe ich jetzt wiso es Bei den einen Anschluss funktioniert und die anderen 3 nicht.

Das heisst also das RTL und sowas auf Hoch frequenzen gesendet wird richtig? Und die hoch frequenzen werden bei Horizental gesendet richtig? Das heisst da Bei den Quattro lnb immer 1 Hight Horizental ist Läuft die Hoch frequenz sender Wie RTL auch noch auf den H/H anschluss meines Elterns richtig?
Wen das alles soweit stimmt fahr ich wieder Zum Laden und werde mir den Verkäufer schnappen und ordentlich über den Tressen ziehen, weil er uns dan Beschissen hat.

Ich danke euch für eure schnelle und gute hilfe

MfG tobi
Alt 24.10.2011, 14:20   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die deutschen Digitalprogramme werden auf verschiedenen Ebenen / Frequenzbereichen übertragen

Der Satellit strahlt insgesamt 4 dieser Ebenen aus

Horizontal Low
Horizontal High
Vertikal Low
Vertikal High

Sport1, DMAX und Tele5 z.B. kommen über Vertikal High
Die neuen HD Angebote der Privaten (RTL HD, Sat1 HD, Pro7 HD etc) und Öffentlich-Rechtlichen (ARD HD, ZDF HD, arte HD etc) z.B. über Horizontal Low
Die "meisten" übrigen deutschen digitalen Programme kommen über Horizontal High

Hat man nun fälschlicherweise ein Quattro LNB (statt einem Quad) mit 4 verschiedenen Ebenen, kann der angeschlossene Receiver auch nur das empfangen, was der LNB auf dieser Ebene bzw. auf dem Ausgang ausgibt
Alt 24.10.2011, 14:29   # 12
Tobi91
Threadstarter

ja aber wen ich einen 4er lnb kaufe wo alle anschlüsse gleich ist bekomm ich auch alle sender oder? weil die ja dan kein H/H und solche einstellungen haben oder? nicht das ich ein neuen holle die ich nehmen muss und kriege dan dennoch nicht alle deutsche sender
Alt 24.10.2011, 14:53   # 13
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
ja aber wen ich einen 4er lnb kaufe wo alle anschlüsse gleich ist bekomm ich auch alle sender oder?
JA!

Genau das ist doch der Unterschied, warum es jetzt nicht wie gewünscht funktioniert

Bei einem Quad LNB mit 4 Ausgängen sind alle 4 Ausgänge "gleich", um es mit deinen Worten zu beschreiben...

Bei einem Quattro LNB mit 4 gekennzeichneten Ausgängen eben nicht, weil wie bereits erwähnt, an einem Ausgang nur jeweils eine Ebene rauskommt
Alt 24.10.2011, 15:08   # 14
Tobi91
Threadstarter

Ok danke, dan werde ich gleich mal in den Laden fahren, und den Verkäufer uber den Tressen ziehen und ihn zur Rede stellen warum er mich Beschissen hat. Ich danke euch für die schnelle hilfe =)

MfG Tobi
Alt 24.10.2011, 19:15   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Tip: Gib das Teil zurück und laß dir das Geld wiedergeben (wenn der Verkäufer es tut, denn er hat sicher über 30 € an dem Ding verdient). War bestimmt einer dieser superschlauen Geiz-ist-Geil-Verkäufer.

Dann läßt du dir dieses LNB schicken und montierst es.

Danach wird alles funktionieren, und zwar sowohl bei dir wie auch bei deinen Eltern.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2011, 19:34   # 16
Tobi91
Threadstarter

hallo, ja ich habe mir den lnb das Geld zurück geben lassen. Der verkäufer von letztesmal wahr leider nicht vor ort. Danke für den link zum Bestell tipp, aber diesmal habe ich selbst drauf geachtet und den hier vor 10 min bestellt. Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A für Analoger: Amazon.de: Elektronik Ein 4er lnb ein Quad wie er sein soll. Ich hoffe der ist für dich auch in ordnung

MfG tobi
Alt 24.10.2011, 21:04   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit dem Sharp habe ich früher mal schlechte Erfahrungen machen müssen, habe ein Exemplar mit zu hohem Phasenrauschen erwischt. Der Analogempfang war damit tadellos, aber digital konnte ich fast nichts damit empfangen. Seltsam eigentlich, denn Sharp ist ansonsten für gute Produkte bekannt. Ich hoffe deshalb, daß meine Erfahrung ein Einzelfall gewesen ist.

Wenn du uns einen Gefallen tun willst, schreib doch mal bitte, wie sich das LNB verhält, wenn du es montiert hast. Danke schon mal.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2011, 22:18   # 18
Tobi91
Threadstarter

Ja mache ich auf jeden fall Es ist übermorgen da. Ich schreibe es dan hier in den Theard.

MFG
Alt 19.11.2011, 10:08   # 19
Tobi91
Threadstarter

Sorry das es so lange gedauert hat bis ich Antworte, Aber mir ist was ganz wichtiges dazwischen gekommen.

Also Meine Meinung zu dem neuen LNB ist der hammer. Das eine echt gute Marcke und Läuft sofort und starke signalleistung. Selbst wen es stark regnet gibt es keine störung. Ich bin mit das teil Sehr zufreiden vorallem mit den Tollen niedrigen Preiss gibs von mir eine 1+ mit * kann ich nur Empfehlen leute

MfG Tobi
Alt 19.11.2011, 16:38   # 20
sat+dvb-t

hallo an Forumsmitglieder
und meine erste Frage nach der Registrierung.
muß in meinem Neubau Sat-Anlage Komponennten besorgen.Folgendes ist vorab verlegt worden:
es wurden vom Dach 4 Kabel gezogen (4 zimmer)
es sind 3fach Sat Dosen montiert.
neben Sat will ich auch DVB-T sehen
habe mir gedacht das ein Quad LNB mit terristrisch Eingang ausreicht(geeignet ist)
die längste Kabel länge ist 9m , die kurzeste 5m
ist das so machbar?
danke

Alt 28.05.2012, 15:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.