Bestehende SAT-Anlage & "Unicable" möglich ?

Alt 23.10.2011, 16:16   # 1
MTGrisu

Hallo ans Forum,

ich bin neu hier und habe schon viel gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es auch wirklich richtig verstanden habe (bin zwar Techniker aber eben kein SAT-Spezialist), zum Problem:

Ich betreibe eine digitale SAT-Anlage (Einfamilienhaus) mit 85cm Spiegel, Quattro-LNB, Multischalter (ELCON SNL506T) mit NT und soweit läuft alles seit ein paar Jahren recht gut. Jetzt wollte ich mir für's Wohnzimmer einen neuen SAT-Receiver von Technisat (Digicorder S2+) zulegen wegen TWIN-Empfangsteil, HD, PVR etc.. Ein Kabel dazulegen ist aber schlichtweg nicht möglich!

Habe ich das richtig verstanden, dass ich vor dem Multischalter einen Router einschleifen kann an dem dem ich die Leitung die ins Wohnzimmer geht anschließe und obwohl nur ein Kabel (mit 2 Frequenzen?) der TWIN-Receiver auch wirklich als TWIN zu betreiben ist ?

Muss ich dann am Receiver "durchschleifen" ?

Was geschieht mit dem DVB-T Empfang, da die Hausantenne am Multischalter angeschlossen ist ?

Brauche ich neue SAT-Dosen (Stichwort "DC") ?

Entschuldigung für die naiven Fragen aber ich bin wie gesagt kein SAT-Spezialist...

Vorweg schon einmal Danke für eure Hilfe!

LG
MTGrisu
Alt 23.10.2011, 17:17   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von MTGrisu Beitrag anzeigen
Ein Kabel dazulegen ist aber schlichtweg nicht möglich!
Warum verwechseln so viele Leute so gerne "nicht möglich" mit "nicht gewollt".
Zitat:
Habe ich das richtig verstanden, dass ich vor dem Multischalter einen Router einschleifen kann an dem dem ich die Leitung die ins Wohnzimmer geht anschließe und obwohl nur ein Kabel (mit 2 Frequenzen?) der TWIN-Receiver auch wirklich als TWIN zu betreiben ist ?
Etwas eckig formuliert, aber so weit richtig, dass mit UniCable je nach Matrix 2 bis 8 Receiver auf einer Leitung betrieben werden können. Sollte am Multischalter noch ein Sternleitungsanschluss frei sein, kann man anstatt einer Kaskadenmatrix auch einen TechniRouter Mini verwenden.
Zitat:
Je nach Type entweder so, alternativ auch mit interner Durchschleifung.
Zitat:
Was geschieht mit dem DVB-T Empfang, da die Hausantenne am Multischalter angeschlossen ist ?
DVB-T- und UKW-Signale kann man auch durchschleifen. Man muss aber beachten, dass die Durchgangsdämpfung der Matrix eine Pegelabsenkung bewirkt.
Zitat:
Brauche ich neue SAT-Dosen (Stichwort "DC") ?
Wenn nur ein Single-Anschluss für Twin-Betrieb "aufgebohrt" wird ist kein Dosenwechsel erforderlich.
Alt 24.10.2011, 17:34   # 3
MTGrisu
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank für die prompte Beantwortung und vor allem für den Tipp mit dem TechniRouter mini! Ist für mich eigentlich völlig ausreichend. Werde mir nun die Komponenten bestellen...

Gruß
MTGrisu
Alt 24.10.2011, 18:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Beim Digicorder S2+ nicht. Das macht der nach entsprechender Einstellung im Installationsmenü intern. Einfach Unicable-Betrieb aktivieren, die beiden Frequenzen vergeben (1284 und 1400 MHz) und dann sollte alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2011, 19:04   # 5
MTGrisu
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Beim Digicorder S2+ nicht. Das macht der nach entsprechender Einstellung im Installationsmenü intern. Einfach Unicable-Betrieb aktivieren, die beiden Frequenzen vergeben (1284 und 1400 MHz) und dann sollte alles funktionieren.
Super, Danke für die Info

Gruß
MTGrisu
Alt 01.11.2011, 11:37   # 6
MTGrisu
Threadstarter

Hallo,

wollte nur mal kurz rückmelden das ich mittlerweile alles installiert und in Betrieb genommen habe (mit dem TechniRouter mini) und funktioniert alles perfekt. Vielen Dank

Gruß
MTGrisu

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.