Erstinstallation mit Schwierigkeiten - Expertentipps gefragt

Alt 23.10.2011, 12:45   # 1
son-in-law

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin:

Mit meiner Frau und meinem Schwager zusammen habe ich meinen Schwiegereltern zu Weihnachten eine Sat-Anlage mit zwei Receivern geschenkt, die wir auch selbst installieren wollten. Endlich haben wir das jetzt mal in Angriff genommen und gestern die Schüssel mit dem LNB montiert. Ich liste Euch einmal auf, was für Elemente wir gekauft haben:

- Kathrein CCA 750 W Citycom Aluminium-Satelliten-Parabolantenne (37,8 dBi, 75 cm) weiß
- Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A (Feeddurchmesser 40 mm, Wetterschutzkappe) für Analoger und Digitaler Satelliten-Receiver
- SAT Antennen Koax Kabel HDTV Antennenkabel 120db
- Smart MX04 HDCA HDTV Satelliten Receiver (HDMI, USB PVR-Ready, Conax Kartenleser, smart EPG by TV Today) schwarz
- Smart CX 42 Digitaler HDTV Twin Satelliten Receiver
- Wandhalter Aluminium 45cm Wandabstand

Gestern haben wir dann den Wandhalter im zweiten Stock des Hauses am Französischen Balkon fixiert und dort auch die Schüssel angebracht und mit dem Dishpointer schön ausgerichtet. Danach noch den LNB am Arm montiert und den Arm aufgesteckt. Ein Kinderspiel. Und dann fing das Rätselraten an.

Wir haben einen der beiden Smart-Receiver in den LNB-In mit dem Kabel an einen beliebigen LNB-Ausgang (von den vier) am LNB gehängt. Dann erwartungsfroh den Receiver und den TV angeschaltet, aber siehe da: Er kann Astra 19,2 E nicht finden und zeigt 45 % Signalstärke und 10 % Signalqualität an. OK, dachten wir, dann drehen und neigen wir mal ein bisschen. Aber es tat sich gar nichts. 45/10 weiterhin, egal, was wir taten.

Dann zog ich am Receiver das Kabel raus und sah 36 % Signalstärke und 10 % Signalqualität - ohne jeglichen Input, sozusagen. Seltsam, dachte ich und habe den anderen Receiver angeschlossen, um einen Fehler beim Receiver auszuschließen. Aber auch hier nur 45/10, also die gleichen Werte. Wir bauten die Schüssel samt LNB ab und hatten dann im Zimmer immer noch die Werte 45/10, was uns wirklich völlig frustrierte. Lag es am LNB? Dort haben wir den Ausgang gewechselt und die Schüssel wieder montiert, aber keine Veränderung.

Was mich wunderte, waren die 36 %, wenn kein Kabel angeschlossen war, denn dann erwarte ich 0 %, was den LNB aus meiner Sicht entlastet. Aber wie könnten denn zwei Receiver, die jetzt seit einem knappen Jahr in ihrer OVP schlummerten und eigentlich in Rezensionen gut wegkommen, beide defekt sein? Ich verstand die Welt nicht mehr. Das Kabel hatte ich fachgerecht abisoliert und mit den Schraubsteckern verbunden. Es hatte eine Länge von ca. 10 Metern.

Meine Idee war nun, ein Expertenforum zu finden, damit wir hier weiterkommen, denn ich schätze, dass mich die einzelnen Hersteller jeweils an die anderen Hersteller der sonstigen Geräte verweisen würden. Ein Teufelskreis. Smile

Was würdet Ihr jetzt zur Diagnose oder Lösung vorschlagen? Ich würde das so gerne zum Laufen bringen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Alex

P.S.: Ich habe einen Screenshot von Dishpointer angehängt. Das einzige "Hindernis" könnte ein kahler, alter Baum sein, aber das Drehen der Schüssel brachte ja 0,0 Veränderung. Drei Häuser weiter östlich (mit dem fußballfeldgroßen Garten) wohnte übrigens Gaddafis Sohn bis vor ein paar Monaten...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2011-10-23 um 11.44.30.jpg (20,2 KB, 9x aufgerufen)
Alt 23.10.2011, 15:27   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von son-in-law Beitrag anzeigen
Das einzige "Hindernis" könnte ein kahler, alter Baum sein, aber das Drehen der Schüssel brachte ja 0,0 Veränderung.
Wenn der Baum im Weg steht, kann Drehen keinen Erfolg bringen, denn dann ist die Antenne nicht mehr auf den Satelliten ausgerichtet. Der Strahlengang des Satelliten darf nicht verschattet werden.

Der Receiver zeigt auch bei Fehleinstellung das LNB-Rauschen an.
Alt 23.10.2011, 17:45   # 3
son-in-law
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo undnw welcome

Wenn der Baum im Weg steht, kann Drehen keinen Erfolg bringen, denn dann ist die Antenne nicht mehr auf den Satelliten ausgerichtet. Der Strahlengang des Satelliten darf nicht verschattet werden.

Der Receiver zeigt auch bei Fehleinstellung das LNB-Rauschen an.
Danke für Deine Antwort, verstehe ich auch. Die Abschattung durch die dünnen Äste - wenn überhaupt im Wege aus dem zweiten Stock ca. 8 Meter in der Höhe - halte ich dennoch eher für unwahrscheinlich. Aber an zwei defekte Receiver glaube ich auch nicht so ganz. Wie würdet Ihr denn vorgehen zum weiteren Testen?

Konkrete Frage zu dem LNB-Rauschen: Ist es denn normal, dass es trotz Baum und wenigen Ästen zu exakt null Veränderung kommt, wenn man die Schüssel ausrichtet? Es tut sich ja überhaupt gar nichts. Ich hätte bei schlechter Sicht dann einen Unterschied von ein paar Prozent erwartet, ist ja keine Mauer, die abschattet, sondern nur ganz evtl. ein paar Äste in der kargen Baumkrone.

Und ist es normal, dass der Receiver ohne angeschlossenen LNB und ohne angeschlossenes Kabel dann immerhin 36 % anzeigt? Ohne alle. Woher nimmt er die 36 %? Doch nicht aus der Raumluft, oder? Wären es 45 % vs. 0 % hätte ich einen Anhaltspunkt, aber 45 % vs. 36 % sind irgendwie seltsam, vor allem, dass das bei beiden Receivern so ist.

Grüße
Alt 23.10.2011, 18:20   # 4
son-in-law
Threadstarter

Ich habe mich gerade noch einmal intensiv mit ein paar Seiten wie SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: Hinderniselevation und dishpointer beschäftigt und erst jetzt kapiert, dass ich das "obstacle"-Ding falsch interpretiert hatte. Das zeigte bei quasi allen Testadressen die 50 m Distanz und 34 Meter Höhe an, die ein Hindernis haben dürfte (!). Ich dachte, es zeigte mir dort ein existentes Hindernis, das aus der Topographie von Google Maps ersichtlich wäre.

Einige Nachbarn haben ja auch Schüsseln an ihren Häusern, insofern wäre es interessant, ob mir das Aufschlüsse liefern kann. Natürlich wäre auch eine Dachmontage möglich, aber die 1,5 Meter mehr Höhe sind vielleicht gar nicht das Thema.

Sorry, ich denke laut und lerne dazu. Vielleicht gibt Euch das aber Anhaltspunkte.

Alt 28.05.2012, 15:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.