Erweiterung SAT-Anlage - Verkabelung

Alt 23.10.2011, 08:09   # 1
Alter Schwede

Hallo zusammen,

ich möchte einen weiteren Raum mit Fernsehsignalen über meine SAT-Anlage bzw. den MS Jultec JRM0508T versorgen. Für den Twinbetrieb werden zwei Kabel direkt vom Multischalter zu den zwei Antennendosen verlegt. Bis dahin alles unproblematisch. In dem Raum soll der Fernseher aber an zwei verschiedenen Orten stehen können (Abstand ca. 5m). Nun meine Frage: Kann ich die Antennendosen/Kabel jeweils einfach "in Reihe" verlängern? Es ist nicht vorgesehen, gleichzeitig alle Anschlüsse zu nutzen.

Ich würde jeweils zwei Axing SSD 5-07 Enddosen verwenden. Ist das OK?

Ich hoffe, ich habe euch mit dieser Anfängerfrage nicht in Eurer Ehre gekränkt!

Gruß,
Arne
Alt 23.10.2011, 11:49   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Alter Schwede Beitrag anzeigen
Kann ich die Antennendosen/Kabel jeweils einfach "in Reihe" verlängern? Es ist nicht vorgesehen, gleichzeitig alle Anschlüsse zu nutzen.
Dann spielt die Entkopplung keine Rolle und es gibt folgende Möglichkeiten:
  1. Verlegung von zwei Twinleitungen an den Multischalter
    a.) wechselweise nur den benötigten Anschluss aufschalten = fachlich einwandfrei und auch für Wohnungsnachfolger eindeutig
    b.) Beide Anschlüsse über zwei Zweifachverteiler parallel schalten = Dosen haben keine normgerechte Teilnehmerentkopplung
  2. Reihenschaltungen mit
    a.) SSD 5-13 und SSD 5-10 + kapazitiv getrennten Abschlusswiderstand = Entkopplung normgerecht, aber Pegel entsprechend niedriger
    b.) SSD 5-10 und SSD 5-07 = Pegel um 3 dB höher aber Entkopplung leicht unterschritten
Mit den heutigen LNB und dämpfungsarmen Kabeln ergeben sich häufiger kritisch hohe als kritisch niedrige Pegel. Das Exel-Berechnungstool für UniCable taugt auch zu Pegelabschätzung von Multischalter-Sternleitungen mit zwei Steckdosen. Unter 50 dB(µV) sollte der Planungspegel nicht absinken.

Alt 28.05.2012, 15:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.