Doppelhaushälfte von BK- auf Sat.-Empfang umrüsten

Alt 22.10.2011, 23:42   # 1
MStorm

Hallo!

Ich komme mal gleich zur Sache. Mir geht es hier wirklich um keine technischen Details oder Kaufempfehlungen. Dazu fehlt mir einfach aktuell auch noch das Wissen. Mir geht es hier nur um eine grobe Einschätzung des finanziellen und des Arbeitsaufwands.

Meine Frau und ich sind kurz davor eine DHH zu mieten die aktuell aber leider einen Kabel- statt einen SAT-Anschluss. Leider weiß ich aktuell noch nicht, in welchen Zimmern überall ein Kabelanschluss vorhanden ist. Da wir aber eigentlich unbedingt einen SAT-Anschluss haben wollen, hätte ich mal ein paar grobe Vorabinformationen, damit ich vor der Unterschrift auf den Mietvertrag mal den Vermieter wegen der SAT-Anlage fragen kann.
Endziel wäre der unabhängig von einander mögliche ASTRA inkl. HD SAT-Empfang in 3-4 Zimmern! Ich selbst bin jetzt nicht gerade der Handwerker oder ein Elektroniker, so dass ich auf jeden Fall Hilfe bräuchte. Receiver (Dreambox) sind vorhanden und sollen auch bleiben.

1. Ist es einfacher/billiger den vorhandenen Kabelanschluss umzurüsten oder eine neue Komplettanlage einbauen zu lassen?

2. Was muss man denn da grob für eine Umrüstung oder Neuausstattung ohne Hardware zahlen?

3. Was muss ich denn da ungefähr für gute (aber nicht die teuerste) Harware rechnen?

Leider kann ich aktuell noch nicht mit mehr Informationen dienen. Mehr geht es auch nicht um die exakten Preis, aber ich möchte einfach mal ein paar Größenordnungen haben und evtl. auch mal den Vermieter fragen inwieweit das überhaupt möglich ist, was evtl. sogar vom Vermieter mit getragen wird usw.! Dazu brauche ich aber halt mal ein paar Anhaltspunkte, damit ich z.B. sagen kann, wie kompliziert so ein Umbau/Neuinstallation wäre und evtl. würde das ja dann sogar bezahlt und ich zahle halt die Hardware usw.! ich denke ihr wisst was ich meine.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Alt 23.10.2011, 02:05   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Bitte Titel mit Sachbezug verwenden.
Alt 23.10.2011, 02:08   # 3
MStorm
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Bitte Titel mit Sachbezug verwenden.
Ah ok. Sorry!

Danke für das Korrigieren!
Alt 23.10.2011, 12:25   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Dann hole ich erst mal die Begrüßung nach:
Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von MStorm Beitrag anzeigen
Leider kann ich aktuell noch nicht mit mehr Informationen dienen. Mehr geht es auch nicht um die exakten Preis, aber ich möchte einfach mal ein paar Größenordnungen haben und evtl. auch mal den Vermieter fragen inwieweit das überhaupt möglich ist, was evtl. sogar vom Vermieter mit getragen wird usw.! Dazu brauche ich aber halt mal ein paar Anhaltspunkte, damit ich z.B. sagen kann, wie kompliziert so ein Umbau/Neuinstallation wäre und evtl. würde das ja dann sogar bezahlt und ich zahle halt die Hardware usw.!
Ein paar Anhaltspunkte brauchen wir aber auch. Ohne Details zum Verteilnetz und insbesondere dem Erdungsaufwand wäre jede Angabe unseriös. Allein der Aufwand für eine Antennerdung und Potenzialausgleich kann in ungünstigen Fällen € 1.000.00 ausmachen.

Stell eine Verteilnetzskizze mit ungefähren Leitungslängen und Twin- oder Single-Receivern nebst Fotos ein und wir erstellen dir eine Materialliste.
Alt 23.10.2011, 13:14   # 5
MStorm
Threadstarter

Zitat:
Dann hole ich erst mal die Begrüßung nach:
Hallo undnw welcome

Ein paar Anhaltspunkte brauchen wir aber auch. Ohne Details zum Verteilnetz und insbesondere dem Erdungsaufwand wäre jede Angabe unseriös. Allein der Aufwand für eine Antennerdung und Potenzialausgleich kann in ungünstigen Fällen € 1.000.00 ausmachen.

Stell eine Verteilnetzskizze mit ungefähren Leitungslängen und Twin- oder Single-Receivern nebst Fotos ein und wir erstellen dir eine Materialliste.
Leider kann ich das aktuell nicht. Ich werde aber mal versuchen da mehr rauszubekommen.
Kann man zumindest sagen ob eine Umrüstung oder Neuinstallation einfacher ist und was da so an Arbeitskosten ohne Material zu rechnen sind?
Alt 23.10.2011, 15:23   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von MStorm Beitrag anzeigen
Kann man zumindest sagen ob eine Umrüstung oder Neuinstallation einfacher ist und was da so an Arbeitskosten ohne Material zu rechnen sind?
Willst du aus der Luft gegriffene Preise?
Zitat:
Ohne Details zum Verteilnetz und insbesondere dem Erdungsaufwand wäre jede Angabe unseriös. Allein der Aufwand für eine Antennerdung und Potenzialausgleich kann in ungünstigen Fällen € 1.000.00 ausmachen.
Alt 23.10.2011, 15:28   # 7
MStorm
Threadstarter

Zitat:
Willst du aus der Luft gegriffene Preise?
Nein das will ich nicht. Ich dachte nur man kann vielleicht sagen, dass so eine Umrüstung 6 Stunden dauert und man pro Stunde so 50 € rechnen muss und die Materialkosten sich normalerweise im Bereich von 500 € bewegen, ausser es gibt eine Situation die besondere Maßnahmen benötigt.

So habe ich mir das vorgestellt, aber leider scheint sowas wohl nicht möglich. Mist, hatte gehofft zumindest ne grobe Vorstellung zu kriegen.
Alt 23.10.2011, 15:44   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Neben der kostenträchtigen Erdungsfrage ist bislang noch nicht einmal klar, ob ein Quad-LNB mit 4 Sternleitungsausgängen (= 1 x Twin- + 2 x Single-Receiver) ausreicht, oder ob ein Quatro-LNB + Multischalter bzw. mit einem UniCable-Router erforderlich ist. Für UniCable-Betrieb müssen übrigens auch die Endgeräte UniCable-ready sein.

So blauäugig wie du dir das erhofft hast, geht es wirklich nicht. Mit den nicht vorhanden Vorgaben kann dir auch kein örtlicher Unternehmer ein Angebot machen. Allein die Aufstellung von nachvollziehbaren Massenauszügen nimmt ca. eine Stunde in Anspruch.
Alt 23.10.2011, 15:48   # 9
MStorm
Threadstarter

Zitat:
Neben der kostenträchtigen Erdungsfrage ist bislang noch nicht einmal klar, ob ein Quad-LNB mit 4 Sternleitungsausgängen (= 1 x Twin- + 2 x Single-Receiver) ausreicht, oder ob ein Quatro-LNB + Multischalter bzw. mit einem UniCable-Router erforderlich ist. Für UniCabel-Betrieb müssen übrigens auch die Endgeräte UniCable-ready sein.

So blauäugig wie du dir das erhofft hast, geht es wirklich nicht. Mit den nicht vorhanden Vorgaben kann dir auch kein örtlicher Unternehmer ein Angebot machen. Allein die Aufstellung von nachvollziehbaren Massenauszügen nimmt ca. eine Stunde in Anspruch.
Na gut. Dann bleibt mir nichts anderes übrig das nochmal zu erfragen wenn ich mehr Infos habe und dann notfalls bei Kabel zu bleiben.

Alt 28.05.2012, 15:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.