[GELÖST] CAS 60 und TechniSwitch 5/8 bringen mich zum Verzweifeln!

Alt 20.10.2011, 18:36   # 1
guenter12341

Hallo,
ich hoffe als Neuling mit meinem folgenden Problem nicht zu sehr zu nerven.
Ich bin bei Kabel Deutschland ausgestiegen und habe mir eine Sat Anlage installiert: Kathrein 65er Schüssel mit Kathrein Quattro LNB und Technisat Multiswitch 5/8. Die Schüssel ist auf dem Balkon an einem Wandhalter befestigt, die 4 Koax Kabel ( Kathrein ) gehen in einer Länge von ca. 15 mtr. in einem Schutzrohr in den Keller zum Multischwitch, soweit sogut.
Wenn ich die Koax Kabel am Eingang des MS anschließe und dann das Koax Kabel zum Receiver am Ausgang anschließe habe ich kein Signal am Receiver. Wenn ich jedoch das H - Hight Koax Kabel über einen Verbinder direkt mit dem Kabel zum Receiver anschließe habe ich alle Programme die über den H - Hight eingespeist werden. Warum funktioniert das ganze nicht mit den 4 Koax Kabeln über dem MS? Der MS ist in Ordnung den Habe ich zu Technisat geschickt, kein Fehler erkennbar!
Bitte um Hilfe ich drehe noch durch.
Danke vorab
Günter
Alt 20.10.2011, 22:51   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von guenter12341 Beitrag anzeigen
Warum funktioniert das ganze nicht mit den 4 Koax Kabeln über dem MS?
Zwei Thesen:
  • Der LNB ist kein UAS 584 Quatro-, sondern ein UAS 585 Quad-LNB
  • Das Kabel wurde auf den falschen Port aufgelegt
Bei einem Quad-LNB kommen nicht nur die Programme einer Ebene, sondern alle. Bei einem Quatro-LNB kann man durch Receiver-Direktanschluss alle Ebenen identifizieren und richtig auf den Schalter auflegen.

Danach sollten wenigstens einzelne Ebenen empfangen werden. Fehlt dann noch immer (nur) die Ebene HH, ist dieser Schalter-Strang -entgegen der TechniSat-Aussage- doch hopps.
Alt 21.10.2011, 14:42   # 3
guenter12341
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo undnw welcome

Zwei Thesen:
  • Der LNB ist kein UAS 584 Quatro-, sondern ein UAS 585 Quad-LNB
  • Das Kabel wurde auf den falschen Port aufgelegt
Bei einem Quad-LNB kommen nicht nur die Programme einer Ebene, sondern alle. Bei einem Quatro-LNB kann man durch Receiver-Direktanschluss alle Ebenen identifizieren und richtig auf den Schalter auflegen.

Danach sollten wenigstens einzelne Ebenen empfangen werden. Fehlt dann noch immer (nur) die Ebene HH, ist dieser Schalter-Strang -entgegen der TechniSat-Aussage- doch hopps.
Danke für Deine Ausführungen, es handelt sich definitiv um einen Quattro
LNB. ( 4 Ausgänge V-L,V-H, H-L, H-H ). Wie ich ja schon geschrieben habe: Wenn ich das H - Hight Koax Kabel vom LNB kommend direkt mit dem Receiver verbinde habe ich den Empfang der H-Hight Programme wenn ich jedoch das HH Koax Kabel an den Eingang des MS anschließe und ein Koax Kabel vom Receiver kommend auf den Ausgang des MS schließe habe ich keinen Empfang!
Alt 21.10.2011, 15:39   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
es handelt sich definitiv um einen Quattro
LNB. ( 4 Ausgänge V-L,V-H, H-L, H-H ).
Das heisst noch gar nichts! Kathrein kennzeichnet auch bei einem Quattro-Switch/Quad LNB die Ausgänge mit den 4 Ebenen!

Bitte den LNB Type posten

Wenn es ein UAS484 oder UAS584 LNB ist, muss es gehen

Mit einem UAS485 oder einem UAS585 geht es nicht!

(Und ich gehe jede Wette ein, es ist KEIN 484/584!)

Für ein UAS485 oder UAS585 benötigt man einen entsprechenden Kathrein Multischalter, der eben nur auf HL die Spannung für den LNB ausgibt. Mit dem Technisat gehts net
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uas485_585_matrix.jpg (58,8 KB, 8x aufgerufen)
Alt 21.10.2011, 18:20   # 5
guenter12341
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Das heisst noch gar nichts! Kathrein kennzeichnet auch bei einem Quattro-Switch/Quad LNB die Ausgänge mit den 4 Ebenen!

Bitte den LNB Type posten

Wenn es ein UAS484 oder UAS584 LNB ist, muss es gehen

Mit einem UAS485 oder einem UAS585 geht es nicht!

(Und ich gehe jede Wette ein, es ist KEIN 484/584!)

Für ein UAS485 oder UAS585 benötigt man einen entsprechenden Kathrein Multischalter, der eben nur auf HL die Spannung für den LNB ausgibt. Mit dem Technisat gehts net
Danke für Deine Ausführung, es ist tatsächlich ein UAS485, ich habe mich von dieser blöden Beschriftung täuschen lassen, wenn ich das vorher gecheckt hätte wäre der MS nicht nötig gewesen weil ich eh nur 4 Receiver am laufen habe oder ist die Qualität mit dem Quad LNB schlechter?
Alt 21.10.2011, 19:31   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von guenter12341 Beitrag anzeigen
... oder ist die Qualität mit dem Quad LNB schlechter?
Keinesfalls!
Alt 21.10.2011, 20:53   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Auch die 19m Leitungslänge stellt betriebstechnisch kein Problem dar. Falls die 4 Ausgänge im Moment reichen, sehe ich keinen Handlungsbedarf. 4 Stk F-Verbinder zwischen den vom LNB kommenden und zu den Receivern abgehenden Leitungen und gut ists...

Sollten irgendwann einmal mehr als 4 Anschlüsse benötigt werden, bietet sich ein Kathrein Multischalter an (siehe Bild vorher) zur Anlagen Erweiterung an (Der Quad kann weiter verwendet werden) - Oder als Alternative ein "echter" Quad-tauglicher Multischalter mit einem eingebauten 22kHz Generator. Dann kann man auch ein anderen Hersteller beim Multischalter verwenden

Achja @ Dipol... kriegst gleich ein paar Bilder mit Bemaßung geschickt...
Alt 22.10.2011, 11:06   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Falls die 4 Ausgänge im Moment reichen, sehe ich keinen Handlungsbedarf. 4 Stk F-Verbinder zwischen den vom LNB kommenden und zu den Receivern abgehenden Leitungen und gut ists...
... oder alternativ einen 4-fach-Erdblock + ein Stück 4 mm² PA-Draht an die Antennenerdung. Dann ist -sofern die Antenne vorschriftsmäßig geerdet ist- auch der Potenzialausgleich normkompatibel.

Alt 28.05.2012, 15:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.