Planung SAT Einzelanlage

Alt 20.10.2011, 17:12   # 1
zusel

Hallo Netzwelt Team,

wie viele andere habe ich mich erst einmal quer durch Euer interessantes Forum gelesen. Bin aber nun doch zu dem Schluß gekommen hier mal meine brennenden Fragen zu posten.
Ich plane 2 x Satellitenanlagen eine Einzelanlage und eine weitere in einem Mehrfamilienhaus. Damit die ersten Erfahrungen gleich berücksichtigt werden können werde ich die 2. später posten.

Die Einzelanlage ist für einen Bungalow in der Nähe von Berlin. Der Empfang mit der bisherigen SAT Anlage ist teilweise schlecht, diese wird auch komplett entsorgt. Dies sind meine Anforderungen:
- nur 1 x Abnehmer
- grosse SAT Schüssel wegen schwierigem Empfang (z. B. Gibertini 0,85m)
- Single LNB für Astra mit Wetterschutz
- Konverter oder Weiche - was erfordelich ist
(möglichst Stromlos da im Flachboden)
- DVB-T Antenne (Empfang regionaler Sender)
- eventuell UKW Dipol
- Montage über Winkelrohr mit Montageplatte am Dachfirst
(DVB-T soll hier mit montiert werden ev. auch UKW)
- ca. 20m Kabel gut geschirmt (100db)
- Kompressionsstecker
- Aufputz Antennendose

Tja und dann noch einige Fragen. Ich habe leider noch nicht verstanden, ob hier ein oder zwei Kabel vom LNB zu Antennendose erforderlich sind? Weiterhin würde ich gern das DVB-T Signal mit einspeisen und optional eventuell UKW. Bei Mehrfachanlagen ist dies ja gut über Multischalter gelöst, aber bei dieser Einzelanlage? Was ist dafür erforderlich?

Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge zur Anlage und zu den benötigten Einzelkomponenten geben könntet.

Ich freue mich auf eure Antwort
Alt 22.10.2011, 14:12   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Zusel und nw welcome

Deine Planung passt schon so. Für nur einen Teilnehmer, würde sogar schon eine Gibertini 75 SE oder eine Triax TDA 78 genügen. Als LNB kannst du z.B. ein Alps Single LNB nehmen.

Wenn du nur einen Receiver versorgen möchtest und dieser über keine Aufnahmefunktion verfügen soll, muss auch nur ein Kabel gezogen werden. Sollte jedoch ein PVR (= Receiver mit Aufnahmefunktion) mit Twin-Tuner (= ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes ansehen oder Bild-in-Bild) geplant sein bzw. irgendwann mal zum Einsatz kommen, benötigst du dafür ein Twin LNB und zwei Kabel bis zum LNB.

Ein zusätzlicher Verteiler entfällt. Den benötigst du nur, falls mehr als 4 Anschlüsse (Twin Receiver natürlich doppelt gezählt) versorgt werden müssen.

Eine UKW Antenne oder DVB-T Antenne speist du mit Hilfe einer Einspeiseweiche einfach auf ein Kabel vom LNB kommend. Am anderen Ende des Kabels nutzt du entweder die Einspeiseweiche rückwärts, dann koppelt diese das Signal für ein Radio oder den DVB-T Empfänger auch wieder aus, oder du setzt eine Antennendose, diese teilt dann auch die Signale für Sat und Radio/DVB-T auf die verschiedenen Anschlüsse auf. Für einen Twin Anschluss wäre das dann z.B. eine Triax EDS 322 F.

Am Kabel bitte nicht sparen und eines mit Innenleiter aus reinem Kupfer, sowie einer Abschirmung aus verzinntem Kupfer und einer verklebten inneren Folie verwenden. Das ist zur Zeit Stand der Technik und passt auch gut zu den geplanten Kompressionssteckern. Dieses Kabel wäre zum Beispiel eines, das diese Vorraussetzungen erfüllt.

Einen wichtigen Hinweis noch: Bei Montage am Dachfirst bitte die Erdungspflicht beachten. Bei nur einem Teilnehmer, ist es zwar nach neuer Norm möglich den Potentialausgleich zu vernachlässigen, jedoch gilt das nur, wenn die Antenne nicht erdungspflichtig ist. Eventuell kannst du auch im Schutzbereich des Hauses (mehr als 2m Dachabstand und weniger als 1,5m Wandabstand) installieren und musst dich dann weder um Erdung, noch um Potentialausgleich kümmern.

Weitere Infos hierzu im Erdungsthread.

Gruß
- polskafan
Alt 23.10.2011, 01:10   # 3
zusel
Threadstarter

Hallo Polskafan,

besten Dank für das prompte und kompetente Feedback.

Ich benötige für dieses Projekt nur die Single LNB. Die Nutzer sind Rentner und werden kaum etwas aufnehmen wollen. Beim Kabel wollt ich eh nicht sparen, da mir die Nachteile schlechter Abschirmung in meinem anderen Objekt täglich präsentiert werden - na und bei 20m fällt es auch nicht ins Gewicht.

Ich denke mit diesen Tipps kann ich es jetzt gut angehen.

Dann nochmal ein tolles Lob an dieses Forum und die Moderatoren!
Alt 23.10.2011, 10:47   # 4
zusel
Threadstarter

Hallo Polskafan,

bin gerade dabei die Bestellung für SEH vorzubereiten, da ist noch eine Frage entstanden.
Die Antenndose muss doch sicherlich vom Typ eine Enddose sein, oder?

Gruß und Danke für die Unterstützung
Alt 23.10.2011, 11:19   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von zusel Beitrag anzeigen
Die Antenndose muss doch sicherlich vom Typ eine Enddose sein, oder?
Nach korrekter deutscher Definition ist eine Enddose eine intern mit Abschlusswiderstand terminierte Richtkoppler-Durchgangssteckdose. Davon gibt es derzeit nur eine Sat.-Dose mit DC-Pfad, das ist die SSD 5-07 von AXING.

Viele Hersteller schlampen mit der Bezeichnung Enddose und titulieren damit fälschlich Einzel-/Stichdosen. AXING bezeichnet fachlich korrekt, für deine Anwendung ist eine SSD 5-00 richtig, ebenso jede andere Stichdose die fälschlich als Enddose bezeichnet wird.

Die echte Enddose AXING SSD 5-07 würde zwar trotz höherer Dämpfung vermutlich auch funktionieren, die von Polskafan empfohlene SSD 5-00 ist aber passender und hat weniger Dämpfung.
Alt 22.11.2011, 14:14   # 6
zusel
Threadstarter

Hallo Netzwelt Forum,
ich habe nun die SAT-Anlage -Dank Eurer Hilfe- erfolgreich eingerichtet. Entsprechend möchte ich auch von meinen Erfahrungen berichten.
Es gab zwar einige Probleme aber diese habe ich gemeistert. Zur Einrichtung wollte ich eigentlich den Octagon SF-28 Satfinder verwenden, aber dieser versagte bei mir seinen Dienst bzw. zeigte auch bei stärkstem Signal nichts an. Daher habe ich die Einrichtung über den SAT Receiver (Ferguson Ariva 220 Combo) vorgenommen und bin letztlich bei über 85% Empfangsstärke und Signalqualität gelandet.
Daher bin ich natürlich von Eurer Empfehlung zur Gibertini Sat Antenne mit der Alps Single LNB begeistert.
Leider bin ich an der Kompressionssteckern gescheitert, wofür sicherlich eine falsche Zange verantwortlich ist. Notgedrungen musste ich kurzfristig zu schraubbaren F-Steckern ausweichen.
=> Es wäre sicherlich für viele Anwender hilfreich eine Anleitung für die Kompressionsstecker zu veröffentlichen bzw. auch eine Empfehlung für Kabel mit passenden Steckern auszusprechen.
Bei mir fassten die Haltebacken der Zange nicht das Kabel, wodurch der Stecker zwar anstandslos geschrumpft wurde aber eben ohne Kabel - sehr witzig. Da hier die Innenhülse in das Kabel geschoben wird ist es sicherlich sehr wichtig die passenden stecker zum jeweiligen Kabel zu wählen. Die Angaben dazu sind leider immer etwas dürftig. Naja war ne gute Lernkurve und ich werde dies bei meinem 2. Vorhaben berücksichtigen.
Daher nochmals Danke an Euch und bis bald!
Alt 22.11.2011, 16:35   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Es wäre sicherlich für viele Anwender hilfreich eine Anleitung für die Kompressionsstecker zu veröffentlichen
Reicht ein selbsterklärendes Video nicht?

Videoanleitungen - Satschüssel einstellen mit Digital Receiver / F-Stecker montieren

Aber ich kann es verstehen, wenn man im Forum oben angehängte, mit "WICHTIG!" markierte Threads mal übersieht

Zitat:
auch eine Empfehlung für Kabel mit passenden Steckern auszusprechen
Da es neben vieler Hersteller und Leitungstypen mittlerweile auch viele verschiedene Kompressionsstecker gibt, ist dies nahezu unmöglich und würde eine Liste ergeben, die eh von keinem User mehr gelesen würde. (Wahrscheinlich sogar mehr Verwirrung stiften würde)

Man könnte ganz einfach, wenn man sich nicht sicher ist, einfach nochmal nachhaken und fragen, wie es der User HIER getan hat
"Ich möchte Leitungstype X verwenden, welcher F-Kompressionsstecker Y ist geeignet" -> Klare Frage, klare Antwort garantiert

Viel Spass und guten Empfang mit der aufgebauten Anlage
Alt 22.11.2011, 19:53   # 8
zusel
Threadstarter

... Asche auf´s Haupt - das habe ich echt nicht gesehen.
Daher nochmals Danke für den Hinweis und die ergänzende Erläuterung.

Alt 28.05.2012, 15:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.