Finde keine Sender

Alt 20.10.2011, 16:37   # 1
huskil

Hallo zusammen,

Ich habe Probleme bei der Sendersuche bzw finde die meißten die ich brauche nicht und habe keine Ahnung was ich tun soll
Ich bin absoluter <N00b was sowas angeht und mir fehlt jegliches technisches Verständnis, aber ich versuche es mal darzustellen:

Mein Hausmeister hat gesagt, ich würde analogen Sat-Empfang haben, ich habe allerdings einen Digitalreceiver angeschlossen und empfange kaum Programme. was mich allerdings wundert ist, dass ich Ard und die dritten Programme bekomme, es aber schon bei ZDF, RTL, Sat1 etc aufhört...woran kann das liegen?
Alt 20.10.2011, 17:46   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von huskil Beitrag anzeigen
Mein Hausmeister hat gesagt, ich würde analogen Sat-Empfang haben, ich habe allerdings einen Digitalreceiver angeschlossen und empfange kaum Programme. was mich allerdings wundert ist, dass ich Ard und die dritten Programme bekomme, es aber schon bei ZDF, RTL, Sat1 etc aufhört...woran kann das liegen?
Was gibt es bei einer technisch überholten Antennenanlage zu wundern? Die nicht ganz korrekte Analog-Definition des Hausmeisters besagt, dass die Anlage für Vollbandempfang erst noch umgerüstet werden muss.

Husch-husch, der 30.04.2012 mit der Analogabschaltung ist nicht mehr weit!
Alt 20.10.2011, 18:47   # 3
huskil
Threadstarter

Ja, möglicherweise ist der Anschluss noch auf analog ausgelegt und ich habe einen Digitalreceiver angeschlossen.
Allerdings: wieso empfange ich dann ARd und die dritten Programme und einige andere ebenso?
und,
wenn ich bei Ard auf textseite 198 gehe steht dort, dass ich bereits digital verbunden bin und mich nicht um umstellung etc kümmern muss....

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

bzw. gibts ne Möglichkeit die anderen Sender auch zu empfangen?!
Alt 20.10.2011, 19:03   # 4
docloy

Das liegt ganz einfach daran, dass es insgesamt vier Frequenzbereiche gibt:
-vertikal Lowband
-horizontal Loband
-vertikal Highband
-horizontal Highband

Die alten Satellitenanlagen empfangen nur die beiden Frequenzbereiche aus dem Lowband. Momentan liegen alle analogen Sender im Lowbandbereich und die digitalen Programme, welche du empfangen kannst.
Die anderen digitalen Sender die du vermisst befinden sich alle im Highband.
Das heißt, damit du alle Sender digital empfangen kannst muss eure Anlage umgerüstet werden - bis spätestens Ende April 2012, da dann die analogen Sender nicht mehr ausgestrahlt werden.
Alt 20.10.2011, 19:05   # 5
huskil
Threadstarter

okay, dann muss mein Vermieter das wohl erneueren, hatte gehofft, dennoch die anderen Sender zu empfangen um wenigstens Fußball gucken zu können

Alt 28.05.2012, 15:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.