Kombination aus Sat und Kabel TV - Hilfee!

Alt 20.10.2011, 14:22   # 1
laest

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meinem Wohnheim ist eine Sat-Schüssel auf dem Dach montiert. Dieses Sat Signal wird in ein Kabelnetz eingespeist. Folglich kann ich mit einem normalen Antennenkabel Analoges Fernsehn empfangen. Nun mein Problem. Ich brauche dringend Digital TV (ua. wegen Sky), weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Wenn ich einen Suchlauf für digitales KabelTV starte findet er nur analoge Sender. Die Suche nach digitalen oder generell Sat Sendern ist auch komplett erfolglos

Hat jemand eventuell ebenfalls so eine Anlage und weiß was ich einstellen muss damit ich digital Empfangen kann? Das Sat Signal muss ja digital ankommen. Achja, habe einen triple HD Tuner im TV.

Ich hoffe jemand weiß wie ich das Problem beheben kann.

lg,
Laest
Alt 20.10.2011, 18:09   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von laest Beitrag anzeigen
Das Sat Signal muss ja digital ankommen.
Dieser Beschwörungsformulierung wagt man fast nicht zu widersprechen. Dann kann man sich ja den Umbau aller veralteten Antennenanlagen schenken?
Zitat:
Ich hoffe jemand weiß wie ich das Problem beheben kann.
Heute könnte das Forum Orakel-Experten gebrauchen.

Satellitenantenne auf dem Dach = Digitalempfang? Ganz so einfach ist es nicht. Wenn auf diesem Wohnheim eine Umsetzeranlage installiert ist, solltest du erst mal klären, ob überhaupt Satelliten-ZF für analoge oder digitale Receiver eingespeist wird.
Alt 20.10.2011, 18:14   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Das Sat Signal muss ja digital ankommen
Wer sagt das? Noch gibts analoge Umsetzer Kopfstationen und analoge Sender, die via Astra 19.2 auf Sendung sind. Wenn du Pech hast läuft so eine antike Anlage noch dort bei euch. Wenn du mit dem Triple Tuner sowohl via DVB-C und DVB-S Tuner alles abgesucht hast, bleibts mit Sky und direktem "digitalen" Empfang wohl erstmal Essig

Falls es sich um diese Art der Umsetzeranlage handelt, ist spätestens nächstes Jahr im April komplett Schluss mit dem Empfang und Handeln notwendig
Alt 20.10.2011, 19:36   # 4
laest
Threadstarter

Also Grundsteinlegung war vor 6 Jahren, heißt die Anlage wurde frühestens vor 5 Jahren installiert, wenn nicht erst vor 4.

Wenn das Sat Signal digital eingespeißt werden würde, was müsste ich/ könnte ich denn machen, damit das auch bei mir im Zimmer digital ankommt?

lg laest
Alt 20.10.2011, 19:52   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wenn das Sat Signal digital eingespeißt werden würde, was müsste ich/ könnte ich denn machen, damit das auch bei mir im Zimmer digital ankommt?
Ohne Kenntnis der Anlagenstruktur kann man dazu keine seriöse Aussage machen.

Selbst wenn kein Baumnetz mit mehreren Steckdosen je Stammleitung, sondern separate (Etagen-) Sternleitungen installiert wurden, sind Nachrüstungen für Receiverempfang jedenfalls wesentlich teurer als eine Puppenstubenstuben-Antenne auf einem Süd- oder Ost-Balkon mit quasifreier Sicht auf ASTRA.
Alt 20.10.2011, 19:55   # 6
laest
Threadstarter

Hm,.. also muss ich quasi über den Verwalter die Hersteller/Installationsfirma herausfinden und die fragen, oder? Dann werd ich das morgen mal machen

Vielen Dank auf jeden Fall!

lg Laest

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.